Blutbefund

Ich gehe davon aus dass Lipoprotein a auch bestimmt wurde. Schreib ein Ernährungstagebuch und setzt dich mit einem Diätologen oder Diätologin in Kontakt.

Dir wird man hier nicht wirklich weiterhelfen können da es dazu eine genau Anamnese und noch andere Parameter braucht.
 
Was hat Fisch und Leinöl genau bei dir bewirkt ?
Seit ich diese Dinge am Speiseplan habe gabs erstmalig einen Befund bei dem das HDL höher als 55 (58) war, was den Gesamt/HDL Quotienten etwas deutlicher unter 4 gedrückt hat. All die Jahre zuvor was ich jetzt so auf die schnelle an alten Befunden gefunden hab, war HDL 52-53.

Dieser eine nettere Befund kann natürlich auch ein Messfehler oder Zufallsbefund sein, eh klar.
 
Ich gehe davon aus dass Lipoprotein a auch bestimmt wurde. Schreib ein Ernährungstagebuch und setzt dich mit einem Diätologen oder Diätologin in Kontakt.
Dir wird man hier nicht wirklich weiterhelfen können da es dazu eine genau Anamnese und noch andere Parameter braucht.
Nein, Lipoprotein A wurde nicht bestimmt.

Mir hilft der Erfahrungsaustausch und eure Inputs schon weiter - ich erwarte mir hier keine stimmende Diagnose !
 
Was heißt das jetzt genau ?
  1. etwas Alkohol (in geregelten Maßen) ist gut für einen niedrigen Cholesterinspiegel - hingegen kein oder viel Alkohol ist schlecht
  2. nicht mehr als etwas Alkohol ist gut für einen niedrigen Cholesterinspiegel - hingegen viel Alkohol ist schlecht
Die einen sagen so:
Ein Glas Wein oder Bier, kann den Cholesterinspiegel senken.
Die anderen so:
Ein höherer Alkoholkonsum erhöht die LDL-Cholesterinwerte zwar nicht unbedingt, kann jedoch laut einiger Studien zu einer Erhöhung des „guten“ HDL-Cholesterins führen.
 
Nein, Lipoprotein A wurde nicht bestimmt.

Lipoprotein a wird nur gemessen wenn Du es ausdrücklich verlangst, ist nur 1x im Leben notwendig, da dieser mit zunehmenden Alter nur ganz langsam steigt. Er zeigt an wie viel Cholesterin (vor allem LDL) deine Leber selbst produziert. Grenzwert alt <30, neu <25. Habe selbst familier bedingte Hypercholesterolämie(Lipo a 105,8 / 2006)und lat. Hyperthyrose, nach Jahren Statine wegen Nebenwirkungen (Primar sagte Medikament richtet mehr Schaden an als es nutzt) abgesetzt, nach jahrelanger Pause in der Stoffwechselambulanz (Lainz Pavilon 5a) stufenweise auf ein Kombipräparat eingestellt worden, Werte deutliche gesunken bei derzeit akzeptablen Nebenwirkungen.
 
@Mitglied #273067 Lipoprotein a muss auch nicht bei jedem bestimmt werden. Macht eigentlich nur bei sehr hohen LDL Werten um die 200 mg/dl Sinn wenn der Verdacht auf eine fam. Hypercholersterinämie besteht. Dann aber sollte es schon einmalig bestimmt werden weil, so wie du es beschrieben hast, die Patienten dann auf Statine kaum ansprechen aber trotzdem die entsprechenden Nebenwirkungen haben. Leider werden sehr oft Patienten mit fam.Hyperchol. übersehen und nicht entsprechend einer STW- Ambulanz zugeführt.

Beim Threadersteller wird das Lip a wohl im Normbereich liegen, sonst wären die LDL- Werte wohl um einiges höher.
 
Mit Deinen Werten wären die meisten zufrieden.

Kommt auf das gesamte Risiko an. Hab viele Patienten gesehen die mit dem LDL halt so um den laborabhängigen Grenzwert waren und der behandelte Arzt hat nicht gehandelt. Patient hatte aber ein deutlich erhöhtes familiäres Risiko, war Adipös, Nikotinabusus von 40 Py usw. Wird keider viel zu selten eine gescheite Anamnese gemacht und einfach nur auf Laborparameter geachtet.
 
@Mitglied #175289:

Woher kommt dein Fachwissen in diesem Bereich ?

Bitte um Erklärung:
  • 40 Py ?
  • STW- Ambulanz ?

Pack years ist die Quantifizierung des Zigaretten Konsums.

Stoffwechsel Ambulanz.

Gratuliere zu der Leistung und zur Umstellung der Lebensgewohnheiten.

Vieles bei uns Menschen ist genetisch determiniert.
 
Update - 21.Juli.2022

Im Threaderöffnungspost habe ich noch über die Entwicklung von einigen meiner Blutwerte gejammert. Seit meiner Ernährungsumstellung im Jänner 2022 haben sich einig Werte verbessert, aber es sind auch einige Werte gleich oder etwas schlechter geworden (JAN 22 bis JUN 22).

Ich war dann vor kurzem 10-Tage Heilfasten und hatte in diesem Zeitraum eine tägliche Nahrungsaufnahme von ca. 500 kcal.
Mein erneutes Blutbild vor einigen Tagen zeigt nun eine Verbesserung bei allen Werten - ob dies in einem kausalen Zusammenhang mit dem Heilfasten steht weiß ich nicht - ich fühle mich derzeit sehr gut und offensichtlich hat das Heilfasten meinen Blutfetten zumindest nicht geschadet.

Änderung meiner Blutfette:
Blutparameter
Juli 2022
Juni 2022
Januar 2022
Bemerkung
Cholesterin (mg/dl)
190​
217​
214​
verbessert seit Jan 22​
LDL-Cholesterin (mg/dl)
113​
138​
121​
verbessert seit Jan 22​
HDL-Cholesterin (mg/dl)
53​
54​
42​
verbessert seit Jan 22​
LDL-HDL Quotient
2,1​
2,6​
2,9​
verbessert seit Jan 22​
Cholesterin-HDL Quotient
3,6​
4,0​
5,1​
verbessert seit Jan 22​
Triglyceride (mg/dl)
120​
130​
254​
verbessert seit Jan 22​
 
Bei den Triglycerdiden sieht man die Auswirkungen deiner Ernährungsumstellung deutlich, bei den anderen Werten bist Du im Schwankungsbereich. Ob die minimalen Verbesserungen mit dem Heilfasten zusammenhängen oder "nur eine Schwankung ist" sei dahingestellt. Besprich alle deine Risikofaktoren mit deinem Arzt um einzuschätzen, ob medikamentöse Hilfe notwendig ist.
 
Zurück
Oben