!!!Boiler - brauche DRINGEND Hilfe bitte!!!

G

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo meine Lieben - ich wiedermal :confused:

Ich hab folgendes Problem:
Mein Boiler tropft und ich hab keine Ahnung, was ich tun soll bzw. hoffe, unter euch ist jemand, der sich damit auskennt und mir das reparieren kann (ich bin natürlich auch bereit, dafür zu bezahlen, wenn jemand zu mir kommt und das Teil repariert).

Zur Verdeutlichung hab ich ein Bild bearbeitet und angehängt, folgendes Problem hab ich:

roter Kreis:
Das Ventil zu diesem Überlaufbecher (oder wie das heisst) lässt in einer Tour Wasser raus, nicht nur, wenn Wasser aufgeheizt wird - keine Ahnung, ob das normal ist.

blauer Pfeil:
an der Stelle, an der das Metallteil in den Schlauch übergeht, tropft es.
Das tut es schon ein paar Tage, ich dachte, es ist gut damit, dass ich einGefäss drunter stell.
Nachdem ich heute den Strom-Notdienst rufen musste, weil das DIng übergelaufen ist und die Küche samt 3fach-Verteiler unter Wasser gesetzt hat und somit nen Kurzen gerissen hat, habe sogar ich die Dringlichkeit des Problems erkannt :confused:

Somit hoffe ich, dass irgendwer von euch halbwegs verstanden hat, was ich meine und sich mit Boilern auskennt und mir helfen kann!

Vielen Dank schonmal!

:bussal:

EDIT:
Ich kann das Bild leider nur als Word-Dokument hochladen, als Foto wird das Bild zu klein, um noch was erkennen zu können... :fragezeichen:

hatten wir das Boiler Problem nicht schon mal ?

ic kenn mich da zwar nicht so aus ... aber ! aufpassen - Strom UND Wasser ist eine schlechte Kombination ...

aber vermutlich ist es beim schlauch nur eine kleinigkeit - wenn das tropfen dann aufhört könnte das ständige füllen aufhören und das rinnen zum überlauf auch ... THEORETISCH GEDACHT

hatten wir das Boiler Problem nicht schon mal ?
ic kenn mich da zwar nicht so aus ... aber ! aufpassen - Strom UND Wasser ist eine schlechte Kombination ...
aber vermutlich ist es beim schlauch nur eine kleinigkeit - wenn das tropfen dann aufhört könnte das ständige füllen aufhören und das rinnen zum überlauf auch ... THEORETISCH GEDACHT

Da gabs ein anderes Problem, das von meinem Lieblings-Taxler behoben wurde ;)

Die Frage ist jetzt halt, wie ich es schaffe, dass das Tropfen aufhört... :confused:

weisst weils ja da nun ned lustig sein soll ... weil auf das

Die Frage ist jetzt halt, wie ich es schaffe, dass das Tropfen aufhört...

würde der übliche Flaschko mit ... Penizillin hilft ... antworten

aber ich seh das Foto ja leider ned - nix word da

Also dein Sicherheitsventil am Warmwasserboiler scheint undicht zu sein. Da sich Wasser beim aufheizen ausdehnt muss Wasser am Sicherheitsveil austreten , sonst platzt das Teil. Aber wenn alles fertig ist muss das Ventil wieder dicht sein. Aber manchmal tropfts du auch. :hurra:

roter Kreis:
Das Ventil zu diesem Überlaufbecher (oder wie das heisst) lässt in einer Tour Wasser raus, nicht nur, wenn Wasser aufgeheizt wird - keine Ahnung, ob das normal ist.
wasser raus.....tropft es nur, oder rinnt es? tropfen ist normal...

blauer Pfeil:
an der Stelle, an der das Metallteil in den Schlauch übergeht, tropft es.
ich kanns schwer erkennen auf dem foto, is da eine rohrschelle oben?? ein teil das aussieht wie ein ring welches an einer seite mit einem schrauben zusammengehalten wird....
wenn ja, dann nimm einen schraubenzieher und zieh den schrauben nach, bevor du erm nachschraubst, schau dass des metallteil soweit wie möglich im schlauch drinnen ist...

Also dein Sicherheitsventil am Warmwasserboiler scheint undicht zu sein. Da sich Wasser beim aufheizen ausdehnt muss Wasser am Sicherheitsveil austreten , sonst platzt das Teil. Aber wenn alles fertig ist muss das Ventil wieder dicht sein. Aber manchmal tropfts du auch. :hurra:

:fragezeichen: Und wie krieg ich dieses Sicherheitsventil wieder dicht? :fragezeichen:

Du meinst das Metallteil am Schlauch der von dem Überlaufbehälter kommt?
Könnte es sein, dass das Metallteil eine Schlauchklemme ist? Die könnte locker sein und etwas nachziehen könnte helfen.
Vorsicht nach fest kommt ab.

Dass das Überdruckventil ständig sabbert könnte daran liegen, dass der Wasserdruck im Zulauf schon etwas höher ist, als der auf den dieses Ventil eingestellt ist. Einfachste Lösung, wenns geht den Druck im Hausnetz etwas reduzieren, evtl. am Wasserfilter möglich. Der Vermieter müsste bescheid wissen.

Risikoreichere Lösung, du drehst das Überlaufventil etwas höher. Es könnte dann noch mehr sabbern wenns schief geht, oder der Boiler könnte dem etwas höheren Druck nicht standhalten. (unwahrscheinlich)

Andere Möglichkeit, das Ventil musste Wasser durch lassen und dichtet nun nicht mehr (soll angeblich öfter vorkommen)
da kann man dann vorsichtig mit Gefühl etwas klopfen, falls es sich nur verklemmt hat, oder es ist so defekt, dass es ausgetauscht werden muss.

und weil es beim kalten tropft wird vermutlich ständig a bissl geheizt ... wenn ned muss das ganze Teil unterm Boiler - die Armatur - getauscht werden glaub ich ...

zuerst versuchen das *blau* dicht zu bekommen ... siehe post von Frau Tante

wasser raus.....tropft es nur, oder rinnt es? tropfen ist normal...

Ne, es tropft nicht, sondern rinnt in einem dünnen Strahl, die ganze Zeit über.​

ich kanns schwer erkennen auf dem foto, is da eine rohrschelle oben?? ein teil das aussieht wie ein ring welches an einer seite mit einem schrauben zusammengehalten wird....
wenn ja, dann nimm einen schraubenzieher und zieh den schrauben nach, bevor du erm nachschraubst, schau dass des metallteil soweit wie möglich im schlauch drinnen ist...

:hurra: Du bist ab heute meine Heldin! :hurra:
Hab die Schraube nachgezogen und daweil tropfts mal nicht mehr - jetzt rinnt "nur noch" das Wasser in dieses Überlauf-Dingsbums.
:hurra:

und weil es beim kalten tropft wird vermutlich ständig a bissl geheizt ... wenn ned muss das ganze Teil unterm Boiler - die Armatur - getauscht werden glaub ich ...

zuerst versuchen das *blau* dicht zu bekommen ... siehe post von Frau Tante

Ne, heizen tut er nicht ständig, sondern nur, wenn ich warmes Wasser verbrauche - also das heisse Wasser rinnt nicht raus.
Und *blau* ist schon dicht :)

das sicherheitsventil tropft oder rinnt, wenn der druck zu hoch ist, bzw dreck, sand oder kalk das ventil im offenen zustand blockiert.

ein paar mal (meist in urhzeigersinn) über den widerstand drehen, und dann schauen, ob es wieder dicht wird.

ansonsten schreib mir eine pn

das sicherheitsventil tropft oder rinnt, wenn der druck zu hoch ist, bzw dreck, sand oder kalk das ventil im offenen zustand blockiert.

ein paar mal (meist in urhzeigersinn) über den widerstand drehen, und dann schauen, ob es wieder dicht wird.

ansonsten schreib mir eine pn

Wenn ich dreh, läuft das Wasser noch stärker raus und dieser "Becher" läuft über...
Das hab ich als Allererstes probiert...

EDIT:
Kanns sein, dass durch das höher drehen, das wir vor ein paar Wochen gemacht haben, der Druck zu hoch ist? :fragezeichen:

ich glaub maggi meint komplett mal hin und her (eventuell die jetzige Stellung merken)

und Tante ist fast immer ein hero - nur laut sagen soll man es nicht

Ich glaub du hast noch nicht kapiert das Sicherheitsventil wegen Sicherheit vor dem Platzen des Boilers kommt :hmm:

ich hab noch nie vom platzen eines Boilers gehört - ehrlich nicht ...

Zurück
Oben