Brieffreundschaft

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe mich heute mit einem guten Bekanten unterhalten, wir kennen uns schon sehr lange, man könnte es auch Fraundschaft nennen.
Wir haben uns unter Anderem über die verminderten sozialen Kontakte unterhalten, seit es Corona gibt.

Da erzählt er mir, dass er seit ca. 2 Jahren eine Brieffreundschaft hat. So richtig altmodisch sozusagen. Hangeschriebene Briefe.
Es ist eine Frau mit der er sich die Briefe schreibt.
Er hat sie über ein ähnliches Form kennen gelernt und nachdem sie dort sehr viel hin und her geschrieben hatten, dann auch schon wussten wie das Gegenüber lebt (Beide in festen guten Beziehungen) und auch wussten wie sie aussehen (sie haben Bilder getauscht, keine Nacktfotos, sondern normale Bilder), hatten sie die Idee mit einer altmodischen Brieffreundschaft.
Natürlich haben sie jetzt beide mehr Zeit und schreiben sich öfter, als normal.

Es geht dabei nicht um erotischen Austausch, sondern sich einfach schreiben, was einen so beschäftigt, mal sind die Briefe lustig und dann auch wieder ernst, meint er.
Manchmal tauscht man sich ja gerne mit anderen Leuten aus, nicht nur mit dem Partner oder der Partnerin.

Jetzt wollte ich hier einfach fragen wie ihr über diese echt altmodische Form der Kommunikation denkt?

Und nein, mir geht es jetzt nicht darum hier eine Frau zu finden, der ich Briefe schreiben kann.

Soll einfach nur ein Meinungsaustausch über ein Thema sein, das es hier noch nicht gibt, habe zumindest nichts darüber gefunden.

In meinen Teeny Zeiten fand ich das total klasse und aufregend und hatte mehrere.
Mitterweile gibt es mir nicht mehr genug. Ich brauche reale Treffen und Konversationen von Angesicht zu Angesicht.

Ich finde diese Idee sehr toll. Vorallem weil heute schon alles so dermaßen digitalisiert ist. Ja es hat Vorteile.aber auch sehr viele Nachteile.
Auch ich hatte ne zeitlang nur briefverkehr und es war total angenehm. Man hat Zeit zum nachdenken. Man kann 2min davor sitzen um etwas zu schreiben oder 4 Stunden. Durch dieses Nachdenken haben die Themen eine ganz ander Qualität. Ich finde auch beim schreiben wird man persönlicher als auf so einem Handy tablett etc.
Ich habe meiner Freundin auch oft etwas beigelegt oder ne kleine Zeichnung hinzugefügt. Ich fand es auch immer schön das selbe, also das Briefpapier , in der hand zu haben wie sie. So wirkte es auch gleich intimer möchte ich fast sagen Also so in der art wie den Menschen zu berühren im Gespräche. (bevor was kommt das sollte nur zum Verständnis dienen)
Papier hat auch einen gewissen charm. Wenn diese brieffreundschaft lange hält verändert sich das Papier mit der zeit. Ggf man wirft alte Briefe nicht weg und ist somit auch ein toller Spiegel der Freundschaft
Auch der überraschungseffekt ist toll. Weil man ja nicht weiß wann ein Schreiben zurückkommt ergo war die Freude und Spannung auch sehr groß....
Ich fand es damals sehr toll.
Leider hat der briefverkehr dann mit der zeit ein ende genommen.
LG MX

Jetzt wollte ich hier einfach fragen wie ihr über diese echt altmodische Form der Kommunikation denkt?
Ich finde eine derartige Form der Kommunikation - gerade in Zeiten, in denen das Rad unnötiger Weise ständig neu erfunden und angeblich besser gemacht wird - gleichermaßen bemerkenswert und bereichernd.
Seit nunmehr rund 10 Jahren schreibe ich selbst regelmäßig mit zwei Frauen, die ich noch nie real gesehen habe. Diese Kontakte haben sich inzwischen zu recht engen Vertrauensverhältnissen entwickelt. Ich würden es mal so definieren: Eine geistige und zum Teil auch freundschaftlich emotionale Nähe, die jedoch trotzdem den Abstand zum realen sozialen Umfeld des Gegenüber wahrt. Ein Stück weit kann man auf diese Art Situationen und Ereignisse wertfreier betrachten und darauf reagieren.

Irgendwie schön retro. Andererseits bei den Laufzeiten der Briefe braucht man noch eine menge Lebenszeit.
Ich bin dafür zu alt.

Ich bin gerade beim lesen sentimental geworden. Hmm vielleicht sollte ich mir wieder eine Brieffreundschaft zu legen. 🤔🤔🤔 war schon lustig und eine andere Form zu kommunizieren.😁😁

bei meiner handschrift eher nicht zu empfehlen. email wuerde schon reichen. meine kinder haben mich unlaengst ausgelacht weil ich ein email geschrieben habe zu belanglosen zeugs. die benutzen email nur mehr wenn es wichtig ist so wie meine generation fax geraete genutzt hat.

bei meiner handschrift eher nicht zu empfehlen. email wuerde schon reichen. meine kinder haben mich unlaengst ausgelacht weil ich ein email geschrieben habe zu belanglosen zeugs. die benutzen email nur mehr wenn es wichtig ist so wie meine generation fax geraete genutzt hat.
Man muß sich den Zeiten anpassen, mein Papyrus war irgendwann einfach aus. :(

Man muß sich den Zeiten anpassen, mein Papyrus war irgendwann einfach aus. :(

ich bin schon immer ein fan der asynchronen kommunikation, egal wie. leider werden die modernen dienste dazu benutzt genau das gegenteil wieder umzusetzen. es wird angezeigt ob etwas ampfangen wurde, ob es gelesen wurde etc. und der andere erartet eine antwort innerhalb von wenigen minuten max. stunden. meine welt ist das nicht und wird es auch nie sein.

Ich habe mich heute mit einem guten Bekanten unterhalten, wir kennen uns schon sehr lange, man könnte es auch Fraundschaft nennen.
Wir haben uns unter Anderem über die verminderten sozialen Kontakte unterhalten, seit es Corona gibt.

Da erzählt er mir, dass er seit ca. 2 Jahren eine Brieffreundschaft hat. So richtig altmodisch sozusagen. Hangeschriebene Briefe.
Es ist eine Frau mit der er sich die Briefe schreibt.
Er hat sie über ein ähnliches Form kennen gelernt und nachdem sie dort sehr viel hin und her geschrieben hatten, dann auch schon wussten wie das Gegenüber lebt (Beide in festen guten Beziehungen) und auch wussten wie sie aussehen (sie haben Bilder getauscht, keine Nacktfotos, sondern normale Bilder), hatten sie die Idee mit einer altmodischen Brieffreundschaft.
Natürlich haben sie jetzt beide mehr Zeit und schreiben sich öfter, als normal.

Es geht dabei nicht um erotischen Austausch, sondern sich einfach schreiben, was einen so beschäftigt, mal sind die Briefe lustig und dann auch wieder ernst, meint er.
Manchmal tauscht man sich ja gerne mit anderen Leuten aus, nicht nur mit dem Partner oder der Partnerin.

Und nein, mir geht es jetzt nicht darum hier eine Frau zu finden, der ich Briefe schreiben kann.

Soll einfach nur ein Meinungsaustausch über ein Thema sein, das es hier noch nicht gibt, habe zumindest nichts darüber gefunden.

Finde ich super! Ich selber habe auch ähnliche Freundschaften, allerdings mailen wir uns. Handgeschrieben ist mühsam und dauert zu lange

Früher habe ich noch viele Briefe geschrieben.
Wenn ich wegen der Arbeit unter der Woche nicht bei meiner damaligen Freundin war nahm ich mir am Montag immer die Zeit für ein paar Worte die dann am Mittwoch per Post zugestellt wurden.
Das war eine sehr schöne Erfahrung, aber auch der Zeit vor Handys und Internet geschuldet.

Manchmal schreibe ich noch Briefe an höhere Positionen, da diese im Gegensatz zu E-Mails oft die Filterung durch Sekretariate überwinden und wirklich noch hochrangige Personen aus Politik, Wirtschaft oder Militär erreichen.

Von den Menschen mit denen ich früher postalisch verkehrte leben leider nicht mehr viele. Über den alten Dichand konnte ich zumindest sagen das er einen Brief der E-Mail immer vorgezogen hat.
Und Glückwünsche oder ähnliche Bekundungen erfreuen auch heute noch viele Menschen in Briefform mehr als auf digitalen Wegen.
Eine Zierde aus zivilisierteren Tagen.

ich bin schon immer ein fan der asynchronen kommunikation, egal wie. leider werden die modernen dienste dazu benutzt genau das gegenteil wieder umzusetzen. es wird angezeigt ob etwas ampfangen wurde, ob es gelesen wurde etc. und der andere erartet eine antwort innerhalb von wenigen minuten max. stunden. meine welt ist das nicht und wird es auch nie sein.
aber man kann da teilweise gar ned aus... sogar von der Schule wird schon über Whatsapp-Gruppen kommuniziert und dann hast du 20 Nachrichten, nur weil jeder Danke oder ok postet 🙈

Die Idee finde ich genial. Vor allem bekommt man sicher bessere / überlegtere Antworten als in der Digitalen Form

aber man kann da teilweise gar ned aus... sogar von der Schule wird schon über Whatsapp-Gruppen kommuniziert und dann hast du 20 Nachrichten, nur weil jeder Danke oder ok postet 🙈

das problem ist imo das die jugendlichen dadurch nie offline sind und einen permanenten stresspegel haben und sich keine zeit nehmen mit anderen dingen zu beschaeftigen.

Mine erste Brieffreundschaft begann ich vor 75 Jahren mit einer Engländerin, und diese ging so wet, dass sie mich 1947 für vier Wochen nach England einlud. Ich kaufte dort i.n neues Fahrrad zum Preis von 10 £ (damals ca. 200 sFr.).
Auch im 21. Jahrhundert schätzen Frauen von Hand geschriebene Briefe: Meiner Freundin schreibe ich seit 34 Jahren regelmässig einen Geburtstags- und einen Weihnachtsbrief, auch wenn ich sie besuchen kann.

Mine erste Brieffreundschaft begann ich vor 75 Jahren mit einer Engländerin, und diese ging so wet, dass sie mich 1947 für vier Wochen nach England einlud. Ich kaufte dort i.n neues Fahrrad zum Preis von 10 £ (damals ca. 200 sFr.).
Auch im 21. Jahrhundert schätzen Frauen von Hand geschriebene Briefe: Meiner Freundin schreibe ich seit 34 Jahren regelmässig einen Geburtstags- und einen Weihnachtsbrief, auch wenn ich sie besuchen kann.
Den Brief bringst du auf dem alten Drahtesel ? :respekt:

Zurück
Oben