ich schweife auch ein wenig von der eigentlichen disku ab und möchte meinen senf zur eu-erweiterung abgeben.
bulgarien und rumänien.
eigentlich schöne und interessante länder, die durch den kommunismus derartig verunstaltet wurden, dass diese länder mindestens doppelt so lange als der kommunismus selbst lebte (ca. 50 jahre), brauchen werden um sich von diesem schock zu erholen.
sei es wirtschaftlich, kulturell, ökologisch, ökonomisch und ganz wichtig mental!
der kommunismus in seiner damaligen und realen form hat alle ex-ostblockländer und deren menschen verunstaltet, verwildert und verdreckt. es wird ca. 3-4 generationen benötigen, bis ein vom kommunismus verkeimtes und verseuchtes denken komplett gelöscht ist.
--
warum rumänien - das zweitgrößte agrarland nach frankreich in der eu, hohes erdgas und erdöl vorkommen, riesige erdöl und erdgas raffinerien, pipelines, billige arbeitskräfte, zugang zum schwarzmeer, häfen, generell gute infrastruktur für schwerindustrie.
warum bulgarien - mal abgesehen von der agrarfläche die gleichen gründe wie rumänien.
--
die nachteile, die scheinbar die eu nicht stören:
armut, arbeitslosigkeit, durchschnittsalter viel niedriger als "alte" eu-länder (somit sinkt generell der altersdurchschnitt der eu, es leben doch ein paar millionen menschen in der eu!), menschenhandel, mafia, korruption, ausbeutung
--
sorry, ich kann von DIESER eu nichts abgewinnen und sie ist im eigentlichen sinne wie damals der kommunismus am papier und theoretisch etwas gutes, aber praktisch nicht umsetzbar, ein schwerer riese, der 2050 in seiner heutigen form nicht erleben wird!
am besten war der verheugen, der vor jahren meinte, länder wie marokko, israel könnten durchaus auch zur eu kommen!!!
eu steht für EUROPÄISCHE union oder euroasische???
eu, nein danke!