Coloskopie

Mitglied #412976

Aktives Mitglied
Männlich Bisexuell Deutschland, Brandenburg (14772)
Reaktionen
1.216
Hei ich habe Mal eine Frage bei mir soll morgen in den Darm rein geschaut werden ich weiß jetzt nicht wie das heißt könnt ihr mir sagen was gemacht wird ich habe voll Angst ich muss die ganze Zeit ein flüssig keit trinken die richtig salzig ist

das ist eine Coloskopie;
wird heutzutage eh nur mehr mit leichter Betäubung (meist mittels Dormicum) gemacht, also Du kriegst nix davon mit. Wenn Du aufwachst, ist alles vorbei

Man nennt es Darmspiegelung, wird ganz oft gemacht, ist ein Standardeingriff der an sich nicht weh tut, sich maximal ein wenig unangenehm anfühlt.
Das Salzige Zeug muss sein, sonst sieht der Arzt nix.

Alles Gute dafür

Die salzige Flüssigkeit wird dafür sorgen, dass morgen dein Darm leer ist. Wundere dich nicht, wenn du oft und viel Stuhlgang hast heute noch bzw. in der Nacht

Lg Gitti

Man nennt es Darmspiegelung, wird ganz oft gemacht, ist ein Standardeingriff der an sich nicht weh tut, sich maximal ein wenig unangenehm anfühlt. Das Salzige Zeug muss sein, sonst sieht der Arzt nix. Alles Gute dafür

Den guten Wünschen schließe ich mich an. - Ich hatte vor Jahren eine Darmspiegelung zu machen, dachte mir, naja, das wird ein anales Vergnügen auf medizinische Art.... Ich sollte mich sehr täuschen, es tat sehr weh, dann akzeptierte ich die vorher abgelehnte lokale Betäubung; danach da war es auszuhalten.

Hei ich habe Mal eine Frage bei mir soll morgen in den Darm rein geschaut werden ich weiß jetzt nicht wie das heißt könnt ihr mir sagen was gemacht wird ich habe voll Angst ich muss die ganze Zeit ein flüssig keit trinken die richtig salzig ist

Die Coloskopie dient der Darmkrebsvorsorge und wird ab dem 50sten Lebensjahr empfohlen.

Die Vorbereitung mit der Lösung ist wichtig für optimale Darmreinigung und gute Untersuchungsbedingungen.

Gesucht wird nach krankhaften Veränderungen, wie Polypen, die dann gleich abgetragen werden. Das Gewebe wird auf Krebszellen untersucht.

Danach sind Bauchschmerzen möglich, weil Luft eingebracht wird. Ich hatte damals Krämpfe für 2 Stunden. Aber jeder empfindet anders...

Alles Gute.

Ps: eigentlich solltest du einen Aufklärungsbogen erhalten haben...

Der Aufklärungsbogen wird vor dem Eingriff bzw. beim Vorgespräch durchgegangen und erst wenn du keine Fragen mehr hast und du dich ausreichend informiert fühlst, unterschreibst du dein Einverständnis für die Untersuchung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufklärungsbogen wird vor dem Eingriff durchgegangen
also den Aufklärungsbogen habe ich immer gleich anläßlich der Terminvereinbarung mitbekommen. Macht ja Sinn, sich ihn zu Hause in Ruhe durchlesen zu können und allfällige Fragen schon vorab zu überlegen (und nicht erst im letzten Augenblick kurz vorm Eingriff, wo so manche Patienten wohl schon etwas nervös sind)

Wichtig ist auch eine anschließende Darmsanierung mit Probiotika über 3-4 Wochen. Weil durch das Abführmittel die ganzen Darmbakterien auch ausgeschieden werden.

also den Aufklärungsbogen habe ich immer gleich anläßlich der Terminvereinbarung mitbekommen. Macht ja Sinn, sich ihn zu Hause in Ruhe durchlesen zu können und allfällige Fragen schon vorab zu überlegen (und nicht erst im letzten Augenblick kurz vorm Eingriff, wo so manche Patienten wohl schon etwas nervös sind)

So kenn' ich's auch. Du hast absolut Recht!

LG

Ich habe es hinter mir das war peinlich den nackten Po zu zeigen bei zu viel Leute ist das nomal das der Arzt bevor er den Schlauch reinsteckt den Finger in Po schiebt war ganz schön unangenehm

Ich habe es hinter mir das war peinlich den nackten Po zu zeigen bei zu viel Leute ist das nomal das der Arzt bevor er den Schlauch reinsteckt den Finger in Po schiebt war ganz schön unangenehm
Also zunächst ein Vorgespräch, Aufklärung danach den Termin bekommen. Und in der Apotheke das Abführmittel abgeholt. Keine Salz Flüssigkeit. Das war früher mal. Jetzt gibt es in Tabletten form, was dann gar nicht so über schmeckt. Die Darmspiegelung ist komplett schmerzfrei. Habe gar nichts mitbekommen. Das einzige ist das man danach nicht Auto fahren soll. Also wovon sollte man Angst haben?

Na schau, war ja gar nicht so schlimm - und wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann schiebst du dir ja gerne was in den Po, da sollte ein Finger vom Arzt doch nicht so schlimm sein (außer es war sein schlimmer Finger) und die Zuschauer haben das entweder schon oft genug gesehen oder haben sich daran aufgegeilt, damit hätte ich keine Probleme

Also zunächst ein Vorgespräch, Aufklärung danach den Termin bekommen. Und in der Apotheke das Abführmittel abgeholt. Keine Salz Flüssigkeit. Das war früher mal. Jetzt gibt es in Tabletten form, was dann gar nicht so über schmeckt. Die Darmspiegelung ist komplett schmerzfrei. Habe gar nichts mitbekommen. Das einzige ist das man danach nicht Auto fahren soll. Also wovon sollte man Angst haben?

Dann solltest du aber erwähnen, daß du eine Sedierung bekommen hast mit Dormicum oder Propofol.
Das ist nämlich der Grund, warum du nicht Auto fahren sollst!

Zurück
Oben