Coloskopie

wie schon gesagt: es handelt sich dabei um die obligatorische Tastuntersuchung des Enddarms; jeder Arzt, der die Coloskopie durchführt, wird ebenso diese Tastuntersuchung machen.

Der Aufklärungsbogen wird vor dem Eingriff bzw. beim Vorgespräch durchgegangen und erst wenn du keine Fragen mehr hast und du dich ausreichend informiert fühlst, unterschreibst du dein Einverständnis für die Untersuchung.
Legal sollte eine Aufklärung "ausreichend lange" vor dem Eingriff erfolgen. Richtwert sind hier bei Eingriffen wie Gastroskopie und Koloskopie in etwa 24h. Dieses klassische "Hey hier unterschreiben und los gehts" sollte es nicht mehr geben.

hab dies auch schon hinter mir, gut das zu trinkende Zeug hat scheusslig geschmeckt und habe es mit Tee verdünnt. Diente aber zur Reinigung des Darm.
Wurde aber inzwischen schon x-mal geschrieben.
Wurde betäubt und war im Traumland angekommen, später erwacht und etwas mau , aber sonst ging es.
Musste mich auch fahren lassen, sonst hätte es vielleicht ein Problem gegeben.
Zuhause bin ich dann ins Bett gefallen und erst am nächsten Morg4en aufgewacht.
Bis auf den Picks mit der Betäubungsspritze habe ich nichts bemerkt.

hab dies auch schon hinter mir, gut das zu trinkende Zeug hat scheusslig geschmeckt und habe es mit Tee verdünnt. Diente aber zur Reinigung des Darm.
Gibt ka dann doch verschiedenste Präparate zur Darmreinigung vor einer Gastroskopie. Mit Dicksaft (höhö) verdünnen oder eben Tee sollte aber meistens helfen.

Zurück
Oben