Coming Out bei Kollegen - wie umgehen??

Mitglied #246639

Power Mitglied
Reaktionen
16.142
Checks
1
Ich leider immer noch von meinen Coming Out bei den Ford-Kollegen und Alt-Opel-Kollegen.

Nach der Trennung meiner 1. Freundin im Dezember 2003, hatte ich mich bei den Ford-Kollegen und bei den Alt-Opel-Kollegen geoutet, und damals auch mein Profil auf einer Gay-Seite hingewiesen, denn ich dachte der eine oder andere Kolleg sei auch so wie ich, das kam gar nicht gut an. Einigen Kollegen löschten meine Adresse und ich bin traurig.

Seitdem habe ich gar keinen Kontakt oder sehr wenig.

Was würdet ihr mir Anraten was zu machen.

Ich leider immer noch von meinen Coming Out bei den Ford-Kollegen und Alt-Opel-Kollegen.

Nach der Trennung meiner 1. Freundin im Dezember 2003, hatte ich mich bei den Ford-Kollegen und bei den Alt-Opel-Kollegen geoutet, und damals auch mein Profil auf einer Gay-Seite hingewiesen, denn ich dachte der eine oder andere Kolleg sei auch so wie ich, das kam gar nicht gut an. Einigen Kollegen löschten meine Adresse und ich bin traurig.

Auf SKODA umsteigen, dort gibt es genug Kollegen die dich verstehen.:lol:

Hm schwierig hier nen Rat zu geben. Einfach nicht kränken und es sich nicht zu Herzen nehmen. Aber daran siehst auch irgendwie den wahren Charakter der Mitmenschen.

Mein Kollege damals war auch in firma bekannt bisexuell zu sein... War aber nie ein Problem für ihm oder seinen Kollegen...

Daher oute ich mich nicht..... auch ich befürchte ich, dass es schlimme Konsequenzen ergibt.

Einsamkeit ist das schlimmste. Leider kann ich dir keinen Rat geben...

Denke mal vielen wird es egal sein.
Bei mir in der firma haben es einige auf fb gesehen, dass einer eine beziehung mit einem mann hat .... alles wie früher, niemanden stört es.
Der hausmeister ist auch gleichgeschlechtlich verheiratet, auch jedem egal, der ist schon so gekommen das er an mann hat.
Wobei man sagen muss bin im job in einer männerdomäne- maschinenbau und trotz einiger rüpel , geht jeder normal damit um, man trifft sich in der pause zum cafe , tratscht und arbeitet mit denen zusammen, gibt kein getuschel und kein mobbing, man geht sich auch nicht aus dem weg.

Ich stelle mir da immer die Frage, weshalb muss ich meinen Kollegen diese Info geben? Was hat eine sexuelle Orientierung mit meiner Arbeit zu tun?
Des weiteren stellt sich die Frage, weshalb muss man nach diesem Schritt den Kollegen gleich das Profil auf einer Gayseite bekannt geben.
Spätestens nach deinem Outing hätte ich erst einmal abgewartet, bis einer deiner Kollegen dich darauf angesprochen oder dir sein Interesse gezeigt hätte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner Kollegen zu mir/uns gesagt hat, dass er Hetero ist. Egal ob schwul, bi oder hetero, solange wir meinen, dass wir uns für irgend etwas rechtfertigen müssen, solange wird es immer irgendwie unnormal bleiben.
Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, kränk dich nicht. Irgendwann legt sich auch das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #354838

Danke für Deinen netten Kommentar. Ich hatte damals den Nicknamen (Bi-Commodore)

Commodore war ein ehemaliges Opel-Modell, das gefiel den Alt-Opel-Kollegen nicht.

Gruss
Jean-Pierre

Ich stelle mir da immer die Frage, weshalb muss ich meinen Kollegen diese Info geben? Was hat eine sexuelle Orientierung mit meiner Arbeit zu tun?
Des weiteren stellt sich die Frage, weshalb muss man nach diesem Schritt den Kollegen gleich das Profil auf einer Gayseite bekannt geben.
Spätestens nach deinem Outing hätte ich erst einmal abgewartet, bis einer deiner Kollegen dich darauf angesprochen oder dir sein Interesse gezeigt hätte.
Ich kann mich nicht erinnern, dass einer meiner Kollegen zu mir/uns gesagt hat, dass er Hetero ist. Egal ob schwul, bi oder hetero, solange wir meinen, dass wir uns für irgend etwas rechtfertigen müssen, solange wird es immer irgendwie unnormal bleiben.
Wie ein Vorposter schon geschrieben hat, kränk dich nicht. Irgendwann legt sich auch das.

Du hast eine Erfahrung gemacht, die wohl alle "spät-Erklärenden" vor sich herschieben und, leider immer noch zu Recht, scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
Auch ich habe viel zu lange gewartet, mich verstellt und mein alter ego unterdrückt, weil ich weiss: Würde ich mich heute outen, ich würde nicht nur Berge von Geschirr und Weltbildern zerdeppern, sondern müsste so tiefe Einschnitte in meinem Hetero-Dasein hinnehmen, dass ich in einem offiziellen Outing keine "Befreiung" sondern echte "Einbusse" erfahren würde.
So wissen das aktuell nur meine Frau (die das aber nach eigenem Bekunden immer schon wusste und O-Ton "nur darauf gewartet das Du (ich) soweit bist") und meine Psychologin von meinem alter ego (dass ich im Heteroleben eben anders auslebe (auch ohne Wäsche, Kleid und HighHeels))
Ich rate daher jedem das Für und Wider sehr wohlüberlegt auszuloten. Ein Outing bringt nur dann was, wenn es ein mehr an Freiheit, ein Zugewinn an Lebensqualität mit sich bringt.
Wäre ich heute 17-Mitte 20 - ich würde keine Sekunde zögern, denn dann läge noch ein Leben in einem zunehemend aufgeklärten Umfeld mit zahlreichen Hilfsstellen vor mir. Ich beneide alle die Jungen TG/TS aber gleichwohl nicht, denn eine Selbstverständlichkeit sind sie/sind auch wir an denen der Zug bereits vorbeigefahren ist noch nicht.

Ich bin da wohl anders gestrickt. Ich binde es nicht jeden auf die Nase, verheimliche aber auch nichts und wem es nicht passt, der soll sich dann halt schleichen.
Ich bin da lieber mal alleine, statt mich mit negativen Menschen zu umgeben.

... mal deine Parameter überdenken-
- brauchst solche Kollegen?
... du hast es in die Welt hineingetragen und die Reaktionen waren unerwartet ablehnend!
- liegt’s an Dir, oder doch ehr an den Idioten, die dich nun deshalb meiden?
... hör auf von Menschen enttäuscht zu sein! Du bist wie du bist...& es wird sicher Menschen geben, denen egal ist- was/wen/wie do liebst...

Alles Gute

Edit: lt. Profil „Neigungen verdrängen“ wegen dieser Erfahrung?! Wohl die schlechteste Idee! Was soll das bringen?
„Oh hört her... ich verdränge es jetzt - „...
Das Kind mit den Kollegen ist in den Beunnen gefallen - etwas verdrängen macht daran nix ungeschehen! Also kannste es auch lassen, mit dem Verdrängen...

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #418646

Danke für Deinen netten Kommentar.

Du sagst es genau.

Noch kommt dazu, dass ich schon gefragt werde, zum Essen nach einem Oldtimer- und Teilemarkt, aber meine ist auch schon 1-2 Mal mitgekommen, aber da getuschelt, dass ich Sie nur als Ersatz habe. Es wird so oder so nur über Auto geredet.

Traurig....

... mal deine Parameter überdenken-
- brauchst solche Kollegen?
... du hast es in die Welt hineingetragen und die Reaktionen waren unerwartet ablehnend!
- liegt’s an Dir, oder doch ehr an den Idioten, die dich nun deshalb meiden?
... hör auf von Menschen enttäuscht zu sein! Du bist wie du bist...& es wird sicher Menschen geben, denen egal ist- was/wen/wie do liebst...

Alles Gute

Edit: lt. Profil „Neigungen verdrängen“ wegen dieser Erfahrung?! Wohl die schlechteste Idee! Was soll das bringen?
„Oh hört her... ich verdränge es jetzt - „...
Das Kind mit den Kollegen ist in den Beunnen gefallen - etwas verdrängen macht daran nix ungeschehen! Also kannste es auch lassen, mit dem Verdrängen...

Hallo ,

Dann waren es keine richtigen Kollegen und auch nicht der Rede wert ;) die wahren Freunde akzeptieren Dich samt deiner Sexualität , beim Outen wäre Ich persönlich halt auch ein bissl vorsichtig (?)

Gruss Mirco

Hallo ,

Dann waren es keine richtigen Kollegen und auch nicht der Rede wert ;) die wahren Freunde akzeptieren Dich samt deiner Sexualität , beim Outen wäre Ich persönlich halt auch ein bissl vorsichtig (?)

Gruss Mirco

Ich glaube, da wird jetzt etwas ein wenig verwechselt. Wie ich es gelesen habe, hat Bi-Scorpio sich bei seinen (Arbeits-)Kollegen geoutet. Da gibt es keine richtigen oder unrichtigen Kollegen. (Es gibt sehr wohl falsche Kollegen ;)) Meine Kollegen sind nicht gleich meine Freunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #42222

Du sagst es genau. Im Nachhinein ist man im Gescheiter.

Keine Ahnung wie lange du mit deinen Kollegen schon zusammenarbeitest, aber ein wenig Menschenkenntnis sollte man schon mitbringen um abschätzen zu können wem sage ich was,wem sage ich nichts.

Und nur weil Kollegen deine Neigung nicht akzeptieren oder vielleicht von ihr begeistert sind sind die Kollegen noch lange nicht falsch oder schlecht, das möchte ich hier schon auch einmal deutlich schreiben.
Der Fehler in diesem Fall lag NUR bei dir.

@Mitglied #482394

Einige Kollegen kenne ich seit 1989, vom Alt-Opel-Club.

2 Kollegen vom Alt-Opel-Club, wo ich kenne, sind Single, etc.

Keine Ahnung wie lange du mit deinen Kollegen schon zusammenarbeitest, aber ein wenig Menschenkenntnis sollte man schon mitbringen um abschätzen zu können wem sage ich was,wem sage ich nichts.

Und nur weil Kollegen deine Neigung nicht akzeptieren oder vielleicht von ihr begeistert sind sind die Kollegen noch lange nicht falsch oder schlecht, das möchte ich hier schon auch einmal deutlich schreiben.
Der Fehler in diesem Fall lag NUR bei dir.

Dein Leben wieder in den Griff bekommen. Wie du es tun sollst? Bitte frag Menschen, die besser wissen als ich, wie das geht. In einem Posting ist das sowieso nicht beantwortbar. Scheue dich auch nicht davor, ggf. professionelle Hilfe anzunehmen.

PS: Und keine Neujahrs-Vorsätze mehr, die funktionieren nicht.
PPS: Und kein Selbstbetrug, der hilft dir in Wahrheit nämlich genau nicht.

PS:

Echt jetzt? Du weinst etwas nach, was vor 15! Jahren war? :wideyed:

denn ich dachte der eine oder andere Kolleg sei auch so wie ich, das kam gar nicht gut an.

Jetzt wäre noch interessant, wie das damals ablief. Ein "Hey, ich bin bi, du doch auch, lass uns halt was machen!" kommt im ersten Moment wahrscheinlich bei den wenigsten gut an.

@Mitglied #7421

Per Brief habe ich das mitgeteilt

Dein Leben wieder in den Griff bekommen. Wie du es tun sollst? Bitte frag Menschen, die besser wissen als ich, wie das geht. In einem Posting ist das sowieso nicht beantwortbar. Scheue dich auch nicht davor, ggf. professionelle Hilfe anzunehmen.

PS: Und keine Neujahrs-Vorsätze mehr, die funktionieren nicht.
PPS: Und kein Selbstbetrug, der hilft dir in Wahrheit nämlich genau nicht.

PS:

Echt jetzt? Du weinst etwas nach, was vor 15! Jahren war? :wideyed:

Jetzt wäre noch interessant, wie das damals ablief. Ein "Hey, ich bin bi, du doch auch, lass uns halt was machen!" kommt im ersten Moment wahrscheinlich bei den wenigsten gut an.

Zurück
Oben