Copyright bei Erotischen Erzählungen?

T

Gast

(Gelöschter Account)
kurze Frage:

wenn ich zB unter Erotische Geschichten einen Text veröffentliche, geht dann das Copyright bzw, das "geistige Eigentum" an das Ef bzw. dessen Betreiber über oder behalte ich für meine Texte die Rechte, darf sie also anderenorts verwerten?

Danke!

Nein sicher nicht! Natürlich darfst du die Texte auch woanders verwenden. Bei den Mods im EF würde ich mir wenig Sorgen machen. Die stehlen dir sicher nicht deine Ideen bzw. Geschichten....;)

Du musst aber rechnen, dass andere User deine Geschichten hier klauen und woanders unter ihrem Namen veröffentlichen. Das kann mitunter vor Gericht dann für dich schwierig sein, da du beweisen musst, dass es dein geistiges Eigentum ist....;)

dem is eigentlich nix hinzuzufügen.

Das ist alles ganz lieb, aber auch ganz ungenau.
Eine Veröffentlichung im Internet entspricht zwar keiner Vervielfätigung, aber der damit verwandten Verbreitung.
§12 URG kommt zumindest sinngemäß zur Anwendung.

URG

§ 12. (1) Wer auf den Vervielfältigungsstücken eines erschienenen Werkes oder auf einem Urstück eines Werkes der bildenden Künste in der üblichen Weise als Urheber bezeichnet wird, gilt bis zum Beweis des Gegenteils als Urheber (§ 10 Abs. 1) des Werkes, wenn die Bezeichnung in der Angabe seines wahren Namens oder eines von ihm bekanntermassen gebrauchten Decknamens oder – bei Werken der bildenden Künste – in einem solchen Künstlerzeichen besteht.

§ 13.
Solange der Urheber (§ 10 Abs. 1) eines erschienenen Werkes nicht auf eine Art bezeichnet worden ist, die nach § 12 die Vermutung der Urheberschaft begründet, gilt der Herausgeber oder, wenn ein solcher auf den Werkstücken nicht angegeben ist, der Verleger als mit der Verwaltung des Urheberrechtes betrauter Bevollmächtigter des Urhebers.

§16
(3) Dem Verbreitungsrecht unterliegen – vorbehaltlich des § 16a – Werkstücke nicht, die mit Einwilligung des Berechtigten durch Übertragung des Eigentums in Verkehr gebracht worden sind;

5. Werknutzungsbewilligung und Werknutzungsrecht

§ 24. (1) Der Urheber kann anderen gestatten, das Werk auf einzelne oder alle nach den §§ 14 bis 18 dem Urheber vorbehaltenen Verwertungsarten zu benutzen (Werknutzungsbewilligung). Auch kann er einem anderen das ausschließliche Recht dazu einräumen (Werknutzungsrecht).

(2) Eine Werknutzungsbewilligung, die vor Einräumung oder Übertragung eines Werknutzungsrechts erteilt worden ist, bleibt gegenüber dem Werknutzungsberechtigten wirksam, wenn mit dem Inhaber der Werknutzungsbewilligung nichts anderes vereinbart ist.

Fazit:

Wer Angst hat, daß sein Material geklaut werden könnte, sollte keinesfalls hier anonym posten sondern irgendwo mit vollem Namen, da sonst kein schlüssiger Beweis vorliegt, als Person Erschaffer eines bestimmten Werkes gewesen zu sein.
Es bleibt aber auch dann bei Postings in Foren ein gewisses Restrisiko der Beweisbarkeit. Besser ist, eine Geschichte über einen Verleger herauszubringen, der beste Schutz ist das abgelegte Druckwerk und die damit verbundene vertragliche und datierte Werknutzungsübertagung bzw. Werknutzungsbewilligung samt Regelung der Abgeltung.

wenn ich zB unter Erotische Geschichten einen Text veröffentliche, geht dann das Copyright bzw, das "geistige Eigentum" an das Ef bzw. dessen Betreiber über
In den AGB des Erotikforums heißt es unter Punkt VI: "Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet."

Die AGB eines Forums müssen sich geltendem Recht unterordnen.

Ein Posting in einem Forum müßte nach neuem Rechtsbegriff den vollen Namen und ein CC BY NC ND beinhalten, um nicht als Creative Common BY jederzeit von jedem kommerziell abgewandelt oder verwendet werden zu dürfen.

CC BY Namensnennung des Autors, gilt auch für alle anderen Creative Commons:
CC BY SA Share Alike: Namensnennung des ursprünglichen Autors bei Bearbeitungen
CC BY ND No Derivative Works: Namensnennung des Autors, Keine Bearbeitungen erlaubt
CC BY NC Non Commercial: Namensnennung des Autors, keine kommerzielle Nutzung
CC BY NC SA Non Commercial Share Alike: Namensnennung des ursprünglichen Autors bei Bearbeitungen, aber nicht für kommerzielle Nutzung
CC BY NC ND Non Commercial No Derivative Works: Keine Bearbeitung, keine kommerzielle Nutzung

Dopejoe hat's schon geschrieben und petseit bestätigt, ich füge hinzu:

Eure Beträge und Storys können voll genützt werden, auch wenn es in den AGB nicht so steht, selbst die .... GmbH als Besitzer des Forums dürfte das, außer, ihr nennt beim Posting euren Namen und ein CC BY NC ND.
Ihr würdet ansonsten jedes Verfahren verlieren, wenn ihr gegen den Verleger prozessiert, der eure Beiträge rausbringt. Wenn ich also eure schönen Stories als Buch rausbringe und mit den verdienten Millionen täglich ins Puff gehe... Sorry, folks, it's business, you did not protect your assets.

Die AGB eines Forums müssen sich geltendem Recht unterordnen.

mag sein - nicht jedoch forenregeln die vom betreiber aufgestellt werden, weil es wohl in seinem ermessen liegt welche beiträge er auf seinem board zulässt und welche nicht.

fakt ist, dass offensichtlich aus dem netz kopierte geschichten hier nicht erwünscht sind.

fakt ist, dass offensichtlich aus dem netz kopierte geschichten hier nicht erwünscht sind.
Die Frage aus dem Eröffnungspost zielt aber auf etwas anderes ab, nämlich ob man, wenn man Texte hier im Forum veröffentlicht, damit automatisch die Rechte an diesen Texte abtritt. Die Antwort dazu ist: Nein, alle Rechte bleiben beim Autor.

(Was seingault dazu über Creative Commons ausführt, ist unerheblich für Werke, die nicht mit einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht werden.)

Ein Posting in einem Forum müßte nach neuem Rechtsbegriff den vollen Namen und ein CC BY NC ND beinhalten, um nicht als Creative Common BY jederzeit von jedem kommerziell abgewandelt oder verwendet werden zu dürfen.

Wer hat dir denn diesen Unsinn erzählt? CC ("Creative Commons") ist eine Familie von nach dem Baukastensystem zusammengestellten Lizenzen. Larry Lessig (ja, der heißt wirklich so ;)) hat diesen Baukasten entworfen, weil er mit einigen Apekten der GPL und anderer Lizenzen für mehr oder weniger freie Inhalte nicht zufrieden war.

Was, bitte, bringt dich auf die Idee, dass eine dieser Lizenzen rechtlich mehr Gewicht haben könnte als jede andere von irgendeiner Privatperson geschriebene Lizenz?

Wenn ich also eure schönen Stories als Buch rausbringe und mit den verdienten Millionen täglich ins Puff gehe... Sorry, folks, it's business, you did not protect your assets.

Probier's nur ...

Hier wie auch im traditionellen Urheberrecht ist die Namensnennung ein wesentlicher Bestandteil der Rechtsbegründung, der in einem anonymen Forum ab initium entfällt.

Und genau da sitzt der Denkfehler... als registrierter User ist keiner ein "Anonymus" :mrgreen: . Also vergiss CC und Co gleich wieder.

Die Rechte bleiben in jedem Fall beim Verfasser. Das Urheberrecht kann nicht ohne Zustimmung verbogen werden, und nix anderes.

Lg

Joy :winke:

Anmerkung/ Ergänzung: Du kannst Dein Posting noch hundert mal ändern. Ein Forumseintrag ist kein Klospruch, :haha:

Nochmals das gleiche, in anderen Worten, ohne die dazu gehörenden und sicherlich etwas verwirrenden Gesetzestexte.
Rechtsprechung hat wenig mit Gerechtigkeit zu tun.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn ihr mir nicht glaubt.

Nein sicher nicht! Natürlich darfst du die Texte auch woanders verwenden. Bei den Mods im EF würde ich mir wenig Sorgen machen. Die stehlen dir sicher nicht deine Ideen bzw. Geschichten....;)

Du musst aber rechnen, dass andere User deine Geschichten hier klauen und woanders unter ihrem Namen veröffentlichen. Das kann mitunter vor Gericht dann für dich schwierig sein, da du beweisen musst, dass es dein geistiges Eigentum ist....;)

dem is eigentlich nix hinzuzufügen.

Hier wie auch im traditionellen Urheberrecht ist die Namensnennung ein wesentlicher Bestandteil der Rechtsbegründung, der in einem anonymen Forum ab initium entfällt.
Es heißt ab initio. (Ab verlangt den Ablativ.)

Kannst Du Deine Ausführungen irgendwie durch Quellen untermauern?

Nach Deinem ersten Beitrag in diesem Thread habe ich den Eindruck, Du hast dort und da etwas aufgeschnappt, aber sonst keine Ahnung.

http://de.creativecommons.org/

http://creativecommons.org/

http://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons_licenses

http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Angefangen hat alles mit dem Sampling und Wiederverwerten von Musik.
Inzwischen existieren CC Lizenzen auf allen urheberrechtlich relevanten Domänen.

Hier wie auch im traditionellen Urheberrecht ist die Namensnennung ein wesentlicher Bestandteil der Rechtsbegründung, der in einem anonymen Forum ab initium entfällt. Wer seinen Namen nicht nennt kann auch kein Recht an einem Werk ableiten. Umgekehrt kann ich, wenn ich nachweilich als erster eine Namensnennung einem Werk verkette, dieses für mich beanspruchen. Dies gilt inbesonders, wenn die strittigen Werke nicht identisch sind, der Kläger dem Beklagten aber keinen eindeutigen Bruch der Urheberrechtskette beweisen kann und selbst keine davor datierte Veröffentlichung mit Namensnennung anführen kann. Ich bitte um keine mutmaßungen oder unsachliche Bemerkungen sondern um die Anführung eines gegenteiligen Richterspruchs innerhalb Europas.
Ich erwähne CC Lizenzen nur, weil sie am ehesten dem hier nicht ausdiskutierten Lizenzverhalten der Forums-Teilnehmer entsprechen. Ich stelle das gültige Urheberrecht nicht in Frage, sondern kommentiere seine gegenwärtige Auslegung in Relation zur ursprünglichern Frage des ersten Posters.
Ja, derjenige, der einen anonymen Beitrag, etwa einen Klospruch, aber auch ein anonymes Posting, in ein künstlerisches Werk mit Namensnennung verwandelt, also abändert, darf dieses für alle Zeit und für alle Regionen der Welt sich beanspruchen. Der Verfasser des Klospruches bzw. des Forumpostings wird Mühe haben nachzuweisen, daß er/sie der eigentliche Urheber war, sein Werk also originär entsprechens URG ist, da zumindest die Namensnennung in der vom angeblichen Urheber verwendeten Verbreitungsmethode ohne ersichtlichem Grund unterlassen wurde. Der Grund ist deshelb unersichtlich, da die Namensnennung für die Begründung urheberrechtlicher Ansprüche voraussetzung ist.
Unklar ist dabei höchstens, ob das Pseudonym eines Forums einem Künstlernamen gleichgesetzt werden kann und die Nennung des Pseudonym damit einer Namensnennung gleichkommt.
Trotzdem ist im Fall eines Rechtstreites und im Fall einer Bearbeitung kaum ein Beweis zu erbringen, welcher Text die Grundlage für den anderen war. Der Kläger geht in diesem Fall das Risiko einer Schadenerstazklage ein, selbst wenn er im Recht war und sein Werk tatsächlich gestohlen wurde.
Bitte seid nicht so naiv zu glauben, daß Rechtsprechung etwas mit Gerechtigkeit zu tun hat.

Sorry, ich ziertier ungern so lange Passagen .. aber nach 5 Änderungen in 20 Minuten....:mrgreen:

Schau ... du verrennst dich da in etwas.

Jeder Account der zum erstellen eines Beitrages benutzt wird, gehört einem User und ist EINMALIG für die jeweilige Plattform

Dieser Zugang unter einem Pesudonym (NICKNAME) ist an Userdaten, eine Emailadresse etc. geknüpft. Und Im Bedarfsfall liegt die IP Adresse des ursprünglichen Postings auch noch vor.

Wenn du dass anonym nennst.. :roll:

Glg

Joy :winke:

Nochmals das gleiche, in anderen Worten, ohne die dazu gehörenden und sicherlich etwas verwirrenden Gesetzestexte.
Rechtsprechung hat wenig mit Gerechtigkeit zu tun.
Ich habe aber kein Problem damit, wenn ihr mir nicht glaubt.
dopejoe sagt ganz etwas anderes, als Du sagst. dopejoe sagt, der Autor, der hier im Forum Texte veröffentlicht, behält alle Rechte an diesen Texten. Praktisch ist es aber bei Urheberrechtsverletzungen im Internet schwierig, sein Recht durchzusetzen.

Zurück
Oben