S
Gast
(Gelöschter Account)
Die Rechte bleiben in jedem Fall beim Verfasser. Das Urheberrecht kann nicht ohne Zustimmung verbogen werden, und nix anderes.
Meine Antwort ist im nächsten Posting.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Die Rechte bleiben in jedem Fall beim Verfasser. Das Urheberrecht kann nicht ohne Zustimmung verbogen werden, und nix anderes.
Das Urheberrecht ist ein Gesetz und kann nur mit einer Mehrheit des Perlaments "verbogen" (= abgeändert) werden.
Der Urheber selbst kann in europa einzelne Verwertungsarten seines Urheberrechts abtreten, nicht jedoch das Urheberrecht an sich, dieses bleibt unveräußerlich.
Das Urheberrecht ist ein unklarer Begriff mit dem man vor Gericht nichts anfangen kann. Es setzt sich im Groben aus Vervielfätigungs-, Verbreitungs-, Bearbeitungs-, Werknutzungsrecht und daraus resultierenden vielfältigen Werknutzungsbewilligungen zusammen.
Dies ist wie gesagt eine grobe Vereinfachung, die für den Zweck dieses Forums aber genügen muß.
dopejoe sagt ganz etwas anderes, als Du sagst. dopejoe sagt, der Autor, der hier im Forum Texte veröffentlicht, behält alle Rechte an diesen Texten. Praktisch ist es aber bei Urheberrechtsverletzungen im Internet schwierig, sein Recht durchzusetzen.
Und genau mit DIESER Erläuterung führst du deine früheren Postings ad absurdum .
Und genau da sitzt der Denkfehler... als registrierter User ist keiner ein "Anonymus" .
Umgekehrt kann ich, wenn ich nachweilich als erster eine Namensnennung einem Werk verkette, dieses für mich beanspruchen.
Na dann fang du einmal an und zeig uns irgendeine Gesetzesstelle oder ein Urteil, aus dem hervorgeht, dass man sich durch bloßes Hinzufügen des eigenen Namens zum Urheber eines bereits existierenden Werkes machen kann.Ich bitte um keine mutmaßungen oder unsachliche Bemerkungen sondern um die Anführung eines gegenteiligen Richterspruchs innerhalb Europas.
Was genau ist an "bleibt allein beim Autor" nicht ausdiskutiert?Ich erwähne CC Lizenzen nur, weil sie am ehesten dem hier nicht ausdiskutierten Lizenzverhalten der Forums-Teilnehmer entsprechen.
Der Grund ist deshelb unersichtlich, da die Namensnennung für die Begründung urheberrechtlicher Ansprüche voraussetzung ist.
Habe ich denn gesagt, das die gängige Rechtssprechung nicht absurd ist?
Naivität ist ein Segen.
Und danke mit den Dativ/Akkusativ.
Was aber nichts mit der Rechtslage zu tun hat, sondern mit der praktischen Durchsetzbarkeit.Genau das ist der Punkt.
Wer Angst hat, daß seine Texte geklaut werden, soll sie nicht hier veröffentlichen sondern einem Verleger schicken.
Was Du jetzt schreibst, hat aber überhaupt nichts mehr damit zu tun, was Du oben geschrieben hast:Meine Quellen sind das URG idgF und die daraus resultierende Rechtssprechung, nachzulesen im Internet und zu erfragen bei jedem Anwalt.
Ein Posting in einem Forum müßte nach neuem Rechtsbegriff den vollen Namen und ein CC BY NC ND beinhalten, um nicht als Creative Common BY jederzeit von jedem kommerziell abgewandelt oder verwendet werden zu dürfen.
...
Eure Beträge und Storys können voll genützt werden, auch wenn es in den AGB nicht so steht, selbst die .... GmbH als Besitzer des Forums dürfte das, außer, ihr nennt beim Posting euren Namen und ein CC BY NC ND.
Ihr würdet ansonsten jedes Verfahren verlieren, wenn ihr gegen den Verleger prozessiert, der eure Beiträge rausbringt. Wenn ich also eure schönen Stories als Buch rausbringe und mit den verdienten Millionen täglich ins Puff gehe... Sorry, folks, it's business, you did not protect your assets.
...aber selbst wenn ich nachweisen kann, dass ich irgendwo einen text eingestellt habe...
...müsste ich dann nicht trotzdem ebenso beweisen können dass er tat auch von mir erdacht worden ist? sprich: ich könnt ihn ja selber geklaut haben.
wenn jemand einen von mir verfassten text auch nur leicht modifiziert, dann kann ich mir als laie vorstellen, dass sich in solch einem fall ein rechtsstreit noch schwieriger gestalten könnte
...letzteres so ähnlich wie doch bei genauerer betrachtung auffällig ist, dass verdammt viele japanische autos europäischen fabrikaten unglaublich ähnlich sehen
Was aber nichts mit der Rechtslage zu tun hat, sondern mit der praktischen Durchsetzbarkeit.
...müsste ich dann nicht trotzdem ebenso beweisen können dass er tat auch von mir erdacht worden ist? sprich: ich könnt ihn ja selber geklaut haben.
Fein, dann bist Du ja jetzt auch dort angekommen, wo andere schon auf der ersten Seite waren.Ja, der Poster behält alle Rechte.
Nein, man darf sein Material nicht ohne seine Zustimmung verwenden.
Ja, es ist in der Praxis nicht machbar, allen Überschreitungen der Rechte des Verfassers Herr zu werden.
Also doch .....Fein, dann bist Du ja jetzt auch dort angekommen, wo andere schon auf der ersten Seite waren.
Diesbezüglich unterscheidet sich die Veröffentlichung im Forum aber nicht von jeder anderen Art der Veröffentlichung. Wenn ich mit einem Manuskript zu einem Verleger gehe, könnte ich den Text ja genausogut gestohlen haben ...
kurze Frage:
wenn ich zB unter Erotische Geschichten einen Text veröffentliche, geht dann das Copyright bzw, das "geistige Eigentum" an das Ef bzw. dessen Betreiber über oder behalte ich für meine Texte die Rechte, darf sie also anderenorts verwerten?
Danke!
Der Unterschied ist die Klausel, die in etwa so lautet
"Der Autor bestätigt, alleiniger Urheber des Werkes zu sein und widrigenfalls den Verleger schad- und klaglos zu halten."
In diesem Fall kann sich das Forum klaglos halten, weil es kaum kommerziellen Einnahmen erziehlt.
Der Gegner könnte allerdings eine gerichtliche Offenlegung der Werbeeinnahmen erzwingen.
Eine Freundin ist Autorin eines Theaterstücks.
Ein sehr bekannter Autor hat ein Stück herausgebracht, gleiche Story, gleiche Charaktere, ähnliche Dialoge.
Sie stand vor der Wahl, vor der Premiere auf Unterlassung zu klagen (5.000 sofortige Vorauszahlung) und die Premiere zu stoppen und Schadenersatz zu bekommen oder nichts zu tun.
Die Gegenseite hat behauptet, dem anderen Autor ist das gleiche Stück zur gleichen Zeit eingefallen. Würde sie die Premiere bedrohen, wäre ein Schadenersatz von 600.000 Euro fällig.
Die andere Seite hatte die besseren Anwälte, weil mehr Geld im Spiel war.
Was hättet ihr gemacht?
Eure Beträge und Storys können voll genützt werden
Wenn ich also eure schönen Stories als Buch rausbringe und mit den verdienten Millionen täglich ins Puff gehe... Sorry, folks, it's business, you did not protect your assets.