Okay^^
Dann fange ich mal an, oder versuche es zumindest. Bin mir nämlich nicht so sicher, wo ich dabei anfangen soll...
Also... ich fang einfach mal mit dem Thema "Rollenspiele" (im sexuellen Kontext) im allgemeinen an.
Tatsächlich tätigen wir sexuelle Rollenspiele sehr oft.
Und jetzt mag sich der ein oder denken, ob "normaler" Sex denn nicht reicht.
Aber erstens ist unser Sex in seinen Grundzügen alles andere als "normal" und zweitens beginnt Rollenspiel für uns schon ab dem Moment, wenn eine/r von uns eine dominante Position ein nimmt.
Da wir eigentlich in keiner Dom/Sub Beziehung sind, wir aber hin und wieder den Kick haben möchten, den solche Spielarten haben, machen wir sowas dann schon mal. Und für uns fangen Rollenspiele bei sowas schon an.
Etwas, das bei spontanen Aktionen dieser Richtung dann er selten vorkommt, sind dem entsprechende Kleidung.
Bei anderen Spielarten, die wir auch hin und wieder machen, wie Pet oder Age Play, benutzen wir dann auch meistens Accessoires und Utensilien, wes halb es ab da an bei uns in den nächsten Punkt übergeht.
Und der nächste Punkt ist "kostümierte Sex" (keine Ahnung, wir man das sonst nennen soll).
Und hier kommen dan die klischeehaften Figuren zum Vorschein, wie die sexy Krankenschwester (und ja, die haben wir auch im Repertoire), das Schulmädchen, die Nonne, ....
Falks sich jetzt wer wundert, dass ich nur weibliche Rollen aufzähle: das liegt mitunter daran, dass meine Liebste die leidenschaftlichere Cosplayerin und LARPerin von uns beiden ist.
Und auch weil ich hin und wieder den Part einer "zweiten (vermeintlich) weiblichen Rolle" einnehme.
Eine vielleicht etwas speziellere Art des Kostüm-Sex ist das, was wir als "Sex mit einer bestimmten Atmosphäre" bezeichnen.
Da schaffen wir dan durch Ambiente (primär Licht und Musik), Kostümen, die Art zu sprächen und ähnliches eine gewisse Grundstimmung.
Meistens sind das bestimmte Medien-Genres wie Fantasy oder Sci-Fi deren Grundstimmung man damit erzeugen will.
Diese Art des Kostümsex ist auch die, die bei uns nicht zwangsläufig mit Rollenspielen einher geht, wobei man das natürlich auch kombinieren kann. Da gibt es dann - als recht klischeehafte Beispiele - ein Prostitutions-Szenario im Mittelalter- bzw. Fantasy-Setting.
Und dann kommen wir schließlich zum Cosplay/LARP im sexuellen Kontext:
Beides ist für uns eigentlich das gleiche, mit dem Unterschied, dass die Charaktere entweder aus Werken stammen, oder von uns selbst erschaffen wurden.
Bei uns gibt es vom Cosplay/LARP zwei Formen, die ich hier einfach mal als "Soft Mode" und "Hard Mode" bezeichnen (eigentlich haben wir keine Bezeichnungen dafür).
Im "Soft Mode" verkleidet man sich einfach als ein Charakter und spielt sie. Mit Eigenheiten, Persönlichkeit, der Art zu sprechen, ...
Im "Hard Mode" schreiben wir zu dem noch Szenarien, die wir mit den Charakteren spielen. Wobei wir tatsächlich wenig definieren. Eigentlich nur die handelnden/zu spielenden Charaktere, deren Rollen und Positionen in dem Szebario, so wie Kinks und Spielarten, die definitiv rein sollen und die, welche absolut nicht. Der Rest wird durch Aktion und Reaktion der Beteiligten definiert.
Manch ein Cosplay/Kostüm braucht dan auch einiges an Vorbereitung. Diese Vorbereitungen und das schreiben der Szenarien sind, wie z.B. das gemeinsame Einkaufen in einem Sexshop eine Art Vor-Vorspiel.
Vereinzelt entwickeln sich bei uns durch Kostüm-Rollenspielen auch für diese oder ähnliche oder zusammenhängende (auch solche gibt es bei uns) Szenarien spezifische LARP-Charaktere.
Manche Rollenspiele kommen auch komplett ohne "Sex" im eigentlichen Sinne aus oder haben ihren Fokus auf komplett andere sexuelle Dinge, oft auf ehr
ungewöhnliche Fetische/Fantasien.
Bei Interesse beantworte ich auch gerne weitere Fragen, die da kommen mögen.