Das Geheimnis der Venus von Willendorf

Was sollte die Venus von Willendorf ursprünglich bezwecken?

• Umfrageteilnehmer
    25
Ach, da wird viel zu viel hineininterpretiert.

Da ist ein Typ vor x1000 Jahren an einem frühen Sommerabend ohne Bier beim Feuer gesessen und hat halt angefangen, eine Frau in Stein zu meiseln und da die Angst und Scham vor Vulva und Co eher etwas aus der Neuzeit ist (saualte Kirchen haben noch Figuren drauf, wo Schamlippen auseinandergezogen präsentiert werden)
, hat der Herr halt natürlich auch die Vulva dargestellt. Und dann endet schon die Geschichte.

Oder einfach, eine junge Frau hat ein erstes Selfie gemacht :D gut gelungen, finde ich.

vom home breeding.(dank vögelgrippe mutation welcum sars 2:D)...aktuell..machens alle....brüten daham...statt...draussen...corona virus...ist nicht auf hanf übertragbar...clonbar......dummheit...setz sich in erster Linie und geradlinig...fort...mendl....
...die menschen..sind halt nur f#1...hybriden...nicht....vermehr bar...und nit...sortenrein....aber bastarde..halt widerstandsfähiger....
mnm...zur gesamtsituation...der nation...absurdistan
..

...es ist richtig anzunehmen, dass die kognitive und gesellschaftliche Evolution bei der Hominini ab mindestens 400.000 J. und bei unserem Zweig der Homo sapiens ab mindestens 165.000 J. fernab mit der Entwicklung von komplexen sprachlichen Fähigkeiten, insbesondere die Vermittlung von abstrakten Sinnbildern, auch mit der Entwicklung der ursprünglichen Religionen verbunden und gegenseitig bedingt gewesen ist.

Dabei ist die erste Stufe das Animismus, oder der Glaube, dass alle Erscheinungen in der Natur eine Art von Seele oder Geist besitzen. Dann kommt der Glaube an der Unsterblichkeit der Seele, der Schamanismus, die Verehrung der Vorfahren, sowie Glauben an höheren göttlichen Wesen, wobei diese nicht präsent, präsent aber inaktiv in den menschlichen Angelegenheiten eingreifen könnten, aktiv aber ohne moralischen Kodex, aktiv und moralisch gebietend sein könnten.

Dabei ist von großer Bedeutung, dass rituales Denken und Handeln einer der grundlegenden Faktoren des Zusammenlebens gewesen ist, wie auch die moralische Komponente, die für die Stabilisierung der frühen menschlichen Gesellschaften von Sammlern und Jägern, die meisten von denen auch egalitärer strukturiert waren, gesorgt hat.

...über die Symbolik der göttlichen Mutter, kommt vielleicht noch was:)

:schulterzuck: ...und wozu sonst hätten sie angefangen Steine als Monolithen aufzustellen, an Plätzen die ihnen wichtig waren, später, vor rund 15.000 Jahren oder womöglich gar früher entwickelten sich daraus Kreise.

:cool: Fakt ist: Elefanten haben eigene Friedhöfe wo sie sich zum Sterben zurückziehen und deren Angehörige suchen diesen öfters auf und verweilen dort vor den Überresten, sie beschäftigen sich somit nachweisbar mit dem Leben, dem Tod, ihrer eigenen Endlichkeit und was danach kommt.

:up: Damit ist wissenschaftlich bewiesen, dass schon Elefanten eine Anschauung haben und zumindest auf der Vorstufe zu einer Religion stehen oder diese bereits haben.

Die Venus von Willendorf ....blablabla....
....Was sollte die Venus von Willendorf eurer Meinung nach einst bezwecken, aussagen oder erfüllen? Liegt ihr eine tiefere Bedeutung zugrunde, trägt sie eine versteckte Botschaft in sich oder war sie einfach nur ein Ziergegenstand ohne besonderen Hintergrund?
Wenn du Antworten auf deine Fragen willst, frag eine Anthropologin.

Oder geht es dir darum, zu zeigen wie super du verschiedene Wiki- Absätze zusammenkopieren kannst?:schulterzuck:
- Dann hast du mir die Zeit gestohlen, die ich zum Lesen gebraucht habe.:grantig:

Hi,

Fakt ist: Elefanten haben eigene Friedhöfe wo sie sich zum Sterben zurückziehen und deren Angehörige suchen diesen öfters auf und verweilen dort vor den Überresten, sie beschäftigen sich somit nachweisbar mit dem Leben, dem Tod, ihrer eigenen Endlichkeit und was danach kommt.

nicht Fakt sondern Mythos aus Tarzan. Elefantenfriedhof – Wikipedia

Wäre auch kontraproduktiv für Tiere, die in Herden herumwandern ....

LG Tom

Hi,

ich verlasse mich lieber auf die Wissenschaft als auf Hollywood Schauspieler ... ;)

LG Tom

;) Morgan Freeman in allen Ehren, aber er präsentiert nur, Thesen und Theorien stellt er selber keine auf. Ich finde die Serie nicht so schlecht, es kommen echte Wissenschaftler zu Wort und die beschäftigen sich auch mit philosophischen Fragen.

Hi,

;) Morgan Freeman in allen Ehren, aber er präsentiert nur, Thesen und Theorien stellt er selber keine auf. Ich finde die Serie nicht so schlecht, es kommen echte Wissenschaftler zu Wort und die beschäftigen sich auch mit philosophischen Fragen.

Philosophen hab ich im Umfeld, die sind schlimmer als Junkies ... ;)

LG Tom

Zurück
Oben