Der Hunde-Thread

Hi,

die Katzen bekommen mageres Fleisch, da fehlen Fett und Ballaststoffe. Ich mixe 250Gramm Karotten, angewärmt und püriert, mit 500Gramm Schmalz, flüssig, dazu 12 bis 13 Gramm Flohsamenschalenpulver. Das mit kochendem Wasser auf 2 Liter aufgefüllt und in 500ml Bechern die eingefroren werden. Pro 130 Gramm Fleisch für 2 Katzen kommt ein Esslöffel von der Pampe drauf, der wird mit bissl heissem Wasser gemischt und kommt aufs Fleisch, dass dann auch gut temperiert ist.

Die Hundebesitzer, die ich kenne, die Fleisch füttern, machen das genauso, halt auf den Hund angepasst. Die brauchen halt größere Tiefkühlgefäße und eine große Tiefkühltruhe oder Fach.

LG Tom
Burschi, du bist im Hunde Fred... :vorsichtig:
...
Meine Katzen sind da wesentlich einfacher zu handhaben. Gemüse = NOGO ,nicht mal mit Fischpastete. Grotesk, dass die Katzen bei mir pflegeleichter sind, ist aber so.

Soll ich nun hier auch meine Menüs für die Pferde posten... :hmm:

OT: Ich habe 3 Gefrierschränke a 360lt. Nur einer ist für mich :mrgreen:

:winke:

Karotten wäre ja fast normal. Meine Ana frisst sogar Kokosnuss. Sie zerbeißt die Schale und knabbert das Fruchtfleisch raus... :oops:
Bitte lass ihr das nicht. Die Härte der Schale zerstört ihre Zähne und die Splitter sind Messer scharf. Löse ihr das Fruchtfleisch aus.
Es ist klar, dass Hunde drauf stehen, weil sie fett ist die Cocosnuss.
;)

Bitte lass ihr das nicht. Die Härte der Schale zerstört ihre Zähne und die Splitter sind Messer scharf. Löse ihr das Fruchtfleisch aus.
Es ist klar, dass Hunde drauf stehen, weil sie fett ist die Cocosnuss.
;)
Ok, ich kann mir ja noch vorstellen, dass die holzige Schale zwischen den Zähnen hängenbleibt, aber schlucken tut sie die Schale eh nicht. Die Härte kann den Zähnen wohl nichts machen. Beide Hunde bekommen alle paar Tage auch rohe Knochen von Rind und Huhn, ganz selten auch vom Schwein. Sogar der Kater knabbert an Rindfleischknochen.
Alle meine Hunde hatten gute, gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Und ich habe nie Zähne geputzt bei ihnen oder Zahnstein entfernen müssen.

Ok, ich kann mir ja noch vorstellen, dass die holzige Schale zwischen den Zähnen hängenbleibt, aber schlucken tut sie die Schale eh nicht. Die Härte kann den Zähnen wohl nichts machen. Beide Hunde bekommen alle paar Tage auch rohe Knochen von Rind und Huhn, ganz selten auch vom Schwein. Sogar der Kater knabbert an Rindfleischknochen.
Alle meine Hunde hatten gute, gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Und ich habe nie Zähne geputzt bei ihnen oder Zahnstein entfernen müssen.
Guten Morgen.
Dir und deinen Wautzis wünsche ich, dass es weiterhin so bleibt. Mit den Rinderknochen habe ich ich schon vor einigen Jahren aufgehört, weil der Zahnverbrauch enorm war. Hühner Knochen bekommen sie nur selten und da auch nur die kleinen, weichen.

Ich hatte ja berichtet, dass ich vor 3 Wochen mit Easy zur Kiefer OP war und wieder mal 1.500,- abgeben durfte.

Sicherheitshalber war ich die Woche drauf auch mit Dino beim Zahsteinentfernen und durfte weitere 600,- investieren.

Wie gesagt, ich möchte lediglich meine Erfahrungen weitergeben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.;)

LG Tom :winke:

... schon erwähnt,... die Härte ist das Problem.

Wenn, dann nur weichere Rinderknochen wie zb. die Rippen.
Kugelknochen wie Schulter oder Knie, Beine sollten aus dem selben Grund nicht dar gereicht werden (nicht mal gekocht).

Ich habs nie geprüft, weil eigene schlechte Erfahrungen, aber es sollte reichlich Dokumentationen im Netz geben.

Härte ist weniger das Problem, entweder mag er sie an oder nicht, kommt viel auf die Rasse drauf an. Viel mehr ist das Problem da Stoffe enthalten sind die Hautkrankheiten auslösen und für den Bewegungsapperat auch nicht gesund sind. Das hat sich heraus gestellt weil bei uns ein Direktvermarkter einen anderen Nachbarn für seinen Rottweiler die Rohrknochen hergab. Es war eine Freude wie er diese Knochen Immer wegputzte, aber er bekam davon Hautausschläge und seine Beweglichkeit wurde auch schlechter. Als sie nach Anweisung vom Tierarzt damit aufhörten wurde alles wieder gut

... schon erwähnt,... die Härte ist das Problem.

Wenn, dann nur weichere Rinderknochen wie zb. die Rippen.
Kugelknochen wie Schulter oder Knie, Beine sollten aus dem selben Grund nicht dar gereicht werden (nicht mal gekocht).

Ich habs nie geprüft, weil eigene schlechte Erfahrungen, aber es sollte reichlich Dokumentationen im Netz geben.
Also meine jetzigen Hunde sind Hunde in etwa Schäfer-Größe. Davor hatte ich eine Rotweilermischung (Bella), die hat Rindsknochen wie nix verputzt. Die gesamte Gelenkskuppel war weg und den Schaft hat sie nur zerbissen, um zum Mark zu kommen.
Schon richtig, den puren Knochen frisst keiner, bei den Brustknochen oder auch Kalbsknochen ist absolut nichts übergeblieben. Bella wurde 15 Jahre Jahre alt und hatte bis zuletzt prachtvolle Zähne.

Bei den jetzigen Hunden merke ich schon, dass sie nicht so viel Beißkraft haben und die Knochen eher nur abnagen. Aber genau darum geht es ja. Erstens haben sie Beschäftigung und zweitens werden die Zähne gereinigt.
Natürlich kommt es auch darauf an, was für einen Hund man hat. Einen Pekinesen würde ich auch kein komplettes halbes Henderl zum Spielen geben, weil das größer ist als er.

Gekochte Knochen bekommen sie nur, wenn ich Rindsuppe mache, weil durch das Kochen werden die Knochen spröde - deshalb darf man ja auch nur rohe Hühnerknochen geben.
Härte ist weniger das Problem, entweder mag er sie an oder nicht, kommt viel auf die Rasse drauf an.
:up:
Viel mehr ist das Problem da Stoffe enthalten sind die Hautkrankheiten auslösen und für den Bewegungsapparat auch nicht gesund sind.
Vielleicht hatte dieser Hund eine Allergie - oder es war wirklich zuviel des Guten. Auch Menschen, die sich fast ausschließlich von (fetten) Fleisch ernähren, bekommen Gicht. 🤷‍♀️

Also meine jetzigen Hunde sind Hunde in etwa Schäfer-Größe. Davor hatte ich eine Rotweilermischung (Bella), die hat Rindsknochen wie nix verputzt. Die gesamte Gelenkskuppel war weg und den Schaft hat sie nur zerbissen, um zum Mark zu kommen.
Schon richtig, den puren Knochen frisst keiner, bei den Brustknochen oder auch Kalbsknochen ist absolut nichts übergeblieben. Bella wurde 15 Jahre Jahre alt und hatte bis zuletzt prachtvolle Zähne.

Bei den jetzigen Hunden merke ich schon, dass sie nicht so viel Beißkraft haben und die Knochen eher nur abnagen. Aber genau darum geht es ja. Erstens haben sie Beschäftigung und zweitens werden die Zähne gereinigt.
Natürlich kommt es auch darauf an, was für einen Hund man hat. Einen Pekinesen würde ich auch kein komplettes halbes Henderl zum Spielen geben, weil das größer ist als er.

Gekochte Knochen bekommen sie nur, wenn ich Rindsuppe mache, weil durch das Kochen werden die Knochen spröde - deshalb darf man ja auch nur rohe Hühnerknochen geben.

:up:

Vielleicht hatte dieser Hund eine Allergie - oder es war wirklich zuviel des Guten. Auch Menschen, die sich fast ausschließlich von (fetten) Fleisch ernähren, bekommen Gicht. 🤷‍♀️
Sicher war es zuviel, aber es ist allgemein bekannt das Rinderknochen nicht das Wahre sind

Cooky ist gar nicht so lieb und bissi dümmlich wie ich dachte. Die ist ganz schön hinterfotzig 😅🙈

Samstag morgen ist, vor dem Aufstehen, noch ca 1 Std Hunde streicheln angesagt.
Die ersten 25 min. Funny die wechselt dann den Platz und Cooky legt sich zu mir. Speedy ist der letzte, 5-10 min reichen ihm.

Cookys Zeit war vorbei und ich winkte Speedy her. Er kam von unten zwischen Cooky und mich aber sie stand nicht auf um sich wo anders hin zu legen sondern fährt auf ihn hin. 😱

Ich streck natürlich meine Hand dazwischen, wie immer 😅
Cooky hat aber eh so lange Lefzen, sie beißt sich eher selbst als Andere 🤭🤣

Zuerst kleiner Abdruck jetzt sieht es aus wie ein Gelsen Dippel 😆
Aber das Handgelenk tut mir trotz weh😅

Hier haben wir wieder den Beweis, es kommt nicht auf die Größe an 😆 Bissvergleich:

Dogge 44kg 65cm hoch
IMG_20251115_080146.jpg

Vs. Pekinesen Mix 15kg keine 25cm hoch. 🙈

IMG_20170604_073801.jpg

IMG_20170609_070907.jpg

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Ode an alle Fellnasen❣️

Zurück
Oben