Der Islam ist frauenfeindlich

M

Gast

(Gelöschter Account)
Also hier habe ich eine ganz gute Quelle gefunden, weil sie sehr objektiv ist, ja sogar von Gläubigen selbst geschrieben wurde. Darin geht es darum, dass der Islam leider frauenfeindliche Aspekte hat: http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M5497c4e7365.0.html
Zitat:
"Sie appelliert an ihre Glaubensschwestern, den Koran selbst zu lesen und zu interpretieren. Das Buch ist sehr lesenswert und macht Mut zu einer längst überfälligen Diskussion."

Hier ist ein Beispiel, warum der Islam Frauen in manchen Dingen benachteiligt. Nach dem Erbschaftsrecht z.B., dürfen Frauen nicht die finanzielle Verantwortung für die Familie tragen.
Quelle: http://www.islam.de/1641.php
"Der Islam regelt die Erbschaft derart, dass ein männlicher Erbschaftberechtigter soviel Anteile der Erbschaft bekommt wie zwei weibliche Erbschaftsberechtigte. Der Sinn dieser Vorschrift ist, dass der Mann als (zukünftiger?) Ehemann die finanzielle Verantwortung für seine Familie trägt."
Wo steht hier, dass die Frau die finanzielle Verantwortung tragen dürfte? nirgendwo. Das müsste da aber stehen, wenn auch die Frau die finanzielle Verantwortung tragen dürfte.
Andererseits muss man natürlich auch ehrlich sagen, dass der Islam auch positive Seiten hat: gegen Sexismuns, Rassismuss, Armut usw.

auf religionen halt ich sowieso ned viel, aber eins is fix:
die ganzen reiligionen haben allesamt dreck am stecken, egal welche...

wer hat im mittelalter frauen verbrannt bei lebendigen leibe?
unsere liebe kirche:cool:

und heutzutage gehn halt alle gern am islam los....scheint mode zusein!
:mauer:

geh jerry... im Mittelalter sind mehrheitlich Männer als Hexer-vom Teufel besessen verbrannt worden, Frauen hatten meist keine Macht-Geld und waren somit kein lukratives Ziel...
Wenn schon Gift spritzen, dann wenigstens aus den richtigen Gründen...

@mainkopf
Weißt, es ist immer wieder erschreckend und unverständlich zugleich mit welch ignoraten Pauschalisierungen eine an sich diskussionswerte Thematik behaftet wird.
Was auch immer Du mit diesem Post bezweckst, mit dieser Überschrift disqualifizierst Du Dich.

Nur weil eine auf den Koran basierende Gesellschaftsstruktur nicht einem westlich aufgeklärten liberalen Menschenbild entspricht, heißt es noch lange nicht, dass all deren Charakteristika notwendig und absolut "frauenfeindlich" sind.
(Ich bin allerdings auch der Letzte, der gewisse "Regelungen" aus meinen persönlichen Überzeugungen heraus verteidigen würde.)

Red mal mit einem konservativen Katholiken über dessen Frauen- und Familienbild. Ist auch alles nur zum "Wohl" der Frau gedacht, wenngleich das Ausmaß freilich ein ganz anderes ist. :roll:

Red mal mit einem konservativen Katholiken über dessen Frauen- und Familienbild. Ist auch alles nur zum "Wohl" der Frau gedacht, wenngleich das Ausmaß freilich ein ganz anderes ist. :roll:

Da brauchen wir nicht einmal einen konservativen Katholiken. Wie wäre es denn mit gleichem Lohn für gleiche Arbeit. In sehr vielen Bereichen werden die Frauen immer noch schlechter bezahlt.
In vielen Bereichen Frauen gar nicht erst eingestellt.

Wenn mans genau nimmt ist der Islam eigentlich menschenfeindlich.

Die Juden mögens nicht, die Christen, Buddhisten und die Hindus mögens nicht, die Frauen verschleierns, obwohl man als Mann doch viel lieber nackt sehen würde Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Die Suniten mögen die Schiiten nicht und umgekehrt, kein wunder haben die keinen richtigen Spaß am Leben, dazu noch das ständige Beten in Richtung Osten.

Dann kommt noch das blöde Öl dazu, ihre Herrscher verdienen sich dumm und dämlich, das Volk bekommt teilweise hin und wieder dafür Bomben auf die Köpfe geschmissen.

Für mich wäre das nix:roll:

Also hier habe ich eine ganz gute Quelle gefunden, weil sie sehr objektiv ist, ja sogar von Gläubigen selbst geschrieben wurde. Darin geht es darum, dass der Islam leider frauenfeindliche Aspekte hat: http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M5497c4e7365.0.html
Zitat:
"Sie appelliert an ihre Glaubensschwestern, den Koran selbst zu lesen und zu interpretieren. Das Buch ist sehr lesenswert und macht Mut zu einer längst überfälligen Diskussion."

Hier ist ein Beispiel, warum der Islam Frauen in manchen Dingen benachteiligt. Nach dem Erbschaftsrecht z.B., dürfen Frauen nicht die finanzielle Verantwortung für die Familie tragen.
Quelle: http://www.islam.de/1641.php
"Der Islam regelt die Erbschaft derart, dass ein männlicher Erbschaftberechtigter soviel Anteile der Erbschaft bekommt wie zwei weibliche Erbschaftsberechtigte. Der Sinn dieser Vorschrift ist, dass der Mann als (zukünftiger?) Ehemann die finanzielle Verantwortung für seine Familie trägt."
Wo steht hier, dass die Frau die finanzielle Verantwortung tragen dürfte? nirgendwo. Das müsste da aber stehen, wenn auch die Frau die finanzielle Verantwortung tragen dürfte.
Andererseits muss man natürlich auch ehrlich sagen, dass der Islam auch positive Seiten hat: gegen Sexismuns, Rassismuss, Armut usw.

Egal, du kannst eigentlich jede Religion, oder auch Sekte hernehmen, im grunde gehen alle nach dem gleichen schema vor "NUR EIN DUMMES VOLK LÄSST SICH REGIEREN" Man muss den Menschen (Mitgliedern) nur einreden, dass sie Arme Sünder sind und ein schlechtes Gewissen einreden. Und natürlich gleich dazu die Lösung bieten (so zu sagen, wenn du nach meinen Regeln Lebst, dann bist du wieder ein guter Mensch und dir wird alles vergeben)

sind alle religionen irgendwie frauenfeindlich.... (patriarchal halt)...

ich kenn mich ganz gut aus in den 5 großen weltreligionen - bin auch gläubig, aber muss leider zugeben, dass alle religionen (auch das christentum, auch übrigens der buddhismus) frauenfeindlich sind.

ärgerlich finde ich es immer wieder, wenn nur der "böse" islam als frauenfeindlich dargestellt wird...

salome

sind alle religionen irgendwie frauenfeindlich.... (patriarchal halt)...

ich kenn mich ganz gut aus in den 5 großen weltreligionen - bin auch gläubig, aber muss leider zugeben, dass alle religionen (auch das christentum, auch übrigens der buddhismus) frauenfeindlich sind.

ärgerlich finde ich es immer wieder, wenn nur der "böse" islam als frauenfeindlich dargestellt wird...

salome

richtig, die frauenfeindlichen passagen im islam beziehen sich nämlich ursprünglich meist auf das alte testament.....

Zurück
Oben