Keine Entscheidung, die man trifft, trifft man ausschließlich für sich allein. Selbstredend spielt auch die individuelle Lust bei der Frage der Bereicherung/Schaden eine enorme Rolle. Wenn ich ein sehr egomanisches, egozentrisches oder sogar selbstherrliches Verhalten in meinen Beziehungen pflege, schade ich den anderen und mich natürlich auch. Verhalte ich mich hingegen auf Augenhöhe, höre hin, fühle hin, sehe hin, kommuniziere, dann bin ich eine Bereicherung für meinen Mitmenschen und die Beziehung wird gelingen.
So sehe ich das auch. Damit kann ich umgehen.
Mit egoistischen Menschen, eigennützig und schwierig, ja das geht, denen kann ich begegnen.
Weil ich grad die Doku Zwangsprostitution in der Schweiz - was hier natürlich auch üblich ist - anschau, ja darüber will ich gar nicht urteilen - das Netzwerk u.s.w. - aber ich bin hier.
Owa mit den Grindpatzen, die drüber steigen, nix wissen wollen, nix gehört haben, größten Respekt vor den Frauen haben, sich als gute Freier darstellen - da speib i mi an.
Mit denen kann i gar net.
Bös, jo mei, das kann man sicher auch mal über mich sagen, wenn i gnua hab, dann ist es so.
Aber mit denen, die wegschauen, nix wissen während sie offensichtlich Opfer zum Dumpingpreis benützen, sich deppert stellen, die menschliche Ware, hier und jetzt, heim gehen, der Frau ein Bussi geben, die Kinder ins Bett bringen, anerkannt und respektiert werden wollen - na die sind net bös, die sind feig, nix wert, halt Grindpatzn.
Böse, dem kann ich mich stellen, diese weichen widerlichen Kreaturen, net Fisch net Fleisch, sich verbiegen, nix sind, da ekelt es mir, aber richtig.
Die haben "nix Böses" getan und sind dennoch sowas von nix wert.
....weil wir grad zufällig in dem Forum sind, nur ein Beispiel....
Was ist das für eine Lust?
nur durch Gesetz und Sitte zum Guten gezwungen?
Gar nicht gezwungen. Von Grund auf nach besten Möglichkeiten aus eigenem Wunsch und den eigenen Werten entsprechend anständig.
Gesetz zwingt zu gar nix mehr. Die Sitte, die Nachbarn, die Gesellschaft sind längst irrelevant. Wen interessiert eine Glaubensgemeinschaft, wenn er kein Teil davon ist?
Wir sind auf uns gestellt und frei.
Welche Rolle spielt die Lust dabei?
Tja.
Für die wehleidigen Sensiberln eine große.
Die glauben, es steht ihnen alles zu, das sie kriegen können. Warum, weiß keiner.
Das Beispiel betreffend - aus Lust über Opfer (sowie der erpressten Familien/Kindern) steigen ist o.k.
Alles geht, solang man kein anständiger Mensch ist.
An denen sollte man nicht anstreifen.