Hi!
Lass die Finger von Ernährungsberatern, die nicht eindeutig Spezialisten sind für Diabetes Typ 2. Die reden, was der Tag lang ist und das ist im Normalfall kompletter Unsinn. Ich hab mir mal angehört, was "normale Ernährungsberater" in ihrer Ausbildung gerade in Hinblick auf Diabetes mel. gelehrt bekommen. Da stellt es jedem der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, selbst noch die rasierten Haare auf und die Glatze kräuselt sich.
Es gibt in Österreich nur wenige Mediziner, die sich da tatsächlich auskennen. Wenn du eine Spezialistin in Wien suchst, ich kann dir da Info geben per PM.
Schau dir mal den Artikel an
http://www.die-helene.net/Aufreger/diabetes_aufreger.htm oder auch
http://www.die-helene.net/psyche/dreier.htm
Das Wichtigste in deiner Ernährung ist, lass bitte die Finger von Diabetiker-Produkten!!!!!!!!!!!! Die helfen nur den Firmen, die sie herstellen. Sie in den meisten Fällen mit Fruchtzucker hergestellt, wenn sie von Schneedingsbums & Co. hergestellt sind. Die meisten Menschen vertragen Fruchtzucker in so hohen Konzentrationen gar nicht. Sie bekommen Durchfall. Die Folge davon ist ein Reizdarm. Bist erst mal soweit, potenzieren sich die gesundheitlichen Probleme sehr rasch. Kandisin ist in den seltensten Fällen problematisch, Aspartam usw. sind für manche Menschen der totale Horror. Verdauungsprobleme sind meistens der Fall, Nebenwirkungen können auch psychische Probleme sein. Schau mal bei Wikipedia rein bei Aspartam! Das ist in den meisten Diabetiker-Getränken drin bzw. Light-Produkten aus USA.
Steig langsam um auf Vollkornprodukte. Aber langsam, damit sich der Körper daran gewöhnen kann. Lass die Finger von Fertigprodukten generell. D.h. hin und wieder der Macy, wenn es dich gustert ... mach ich auch
Aber das Wichtigste überhaupt ist der sinnvolle Einsatz von Fetten.
Das erste Organ, wo das Insulin aus der Bauspeicheldrüse durch muss, ist die Leber. Und wenn die geschädigt wird oder ist, dann kommt es sehr viel schneller zur Insulinresistenz. Das heißt, wenn du hin und wieder was herzhaft Süßes isst, kein Problem. Wird dann zwar langsamer abgebaut wie bei Normalos und ist auch sicher nicht ideal, aber .... vergiss es. Aber das Schmalzbrot, die Grammeln, der Schweinsbraten usw. als tierische Fette in größeren Mengen, die bringen dich um als Diabetiker. Wobei, wie schon wer getippt hat, das Schnitzel hin und wieder, mit Genuss geschmatzt
lass es dir gut gehen damit
Aber täglich Wurst, Schinken, Schweinefleisch, Fleischlaberl usw.
Man weiß heute, dass die Lipide - das sind eben die Körperfette - die Steuerung über haben, was in eine Zelle rein darf und was nicht. Die lassen dann eben Insulin in die Zelle als Nahrung rein, oder eben auch nicht.
Wenn eben dieser Fettstoffwechsel gestört ist, dann dreht der dem Diabetiker viel schneller eine lange Nase und der Diabetiker wird krank, als bei nicht Diabetikern.
Solltest du noch rauchen, schau, dass du davon wegkommst. Die Thromboseneigung ist bei Diabetikern sehr viel Höher als bei nicht Diabetikern. Wenn du dann auch noch die Pille nimmst, kann es sehr schnell problematisch werden.
Alkohol mäßig aber unregelmäßig ist auch kein Problem.
Und wenn du Kinder hast, die haben sehr wahrscheinlich auch Diabetes. Nimm ihnen gleich mal die Colaflasche weg. Das Cola light auch.
Und überleg mal, wer in deiner Familie Diabetes hat. Ich vermute mal die Mutter
.
Und, mit Dibetes 2 kannst du, wenn du mit den Medikamenten gut eingestellt bist und auf dich achtest, steinalt werden. Meine Mutter ist jetzt 84 und die Wahrscheinlichkeit dass sie in nächster Zeit ihre Umgebung mit ihrem Alzheimer in den Wahnsinn treibt ist sehr viel höher als dass sie selbst wegen ihrer Diabetes stirbt. Und die muss schon seit 10 Jahren spritzen, weil es damals, vor 50 Jahren, als bei ihr die Diagnose gestellt wurde, noch vieles an Know-how und Medikamenten nicht gab, was es heute schon gibt.
Wenn du mehr Input brauchst, kannst du dich auch gerne per PM bei mir melden.
LG Toeris