Diaphragma

Mitglied #563156

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Wien Dieser Benutzer hat 22 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
10.9.2020
Beiträge
203
Reaktionen
3.387
Punkte
281
Checks
22
Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin kein Freund von hormonellen Verhütungsmethoden und auf meinen Zyklus zu achten erscheint mir zu unsicher. Da bin ich jedes Mal nervös.

Hat hier jemand schon längere Erfahrung mit dem Diaphragma? Wenn ja, bist du zufrieden damit? Wie kommst du mit dem Einsetzen klar? Gabs schon mal Unfälle? Hast du es einfach gekauft oder beim Frauenarzt anpassen lassen?

Würde mich freuen falls ihr eure Erfahrungen und Gedanken teilt 😊
 
Für mich wäre ein Diaphragma nie eine Option gewesen. Ich stelle mir die Anwendung insgesamt nicht so prickelnd vor und es bietet auch keinen Schutz vor Krankheiten. Außerdem gibt es ja auch hormonfreie Methoden, an die man nicht ständig denken muss und die ggf. mit Kondom kombiniert werden können.
 
Ich lebe schon ewig in einer monogamen Beziehung und wir haben viele Jahre via NFP und an den fruchtbaren Tagen mit Diaphragma verhütet. Ich habe das erste Diaphragma von der Ärztin bekommen und mir später selbe welche gekauft. Ich kam gut damit klar und für uns wäre aber eine ungeplante Schwangerschaft auch keine Katastrophe gewesen. Später haben wir uns dann aber für die Sterilisation entschieden.
 
Wenn das ganze Lockdown Zeug vorbei ist werd ich mich mal umsehen ob ein anderer Arzt in Salzburg das günstiger anbieten würde. Ich dachte das wäre in etwa der Standardpreis aber vielleicht ja nicht 🤔
 
Wenn das ganze Lockdown Zeug vorbei ist werd ich mich mal umsehen ob ein anderer Arzt in Salzburg das günstiger anbieten würde. Ich dachte das wäre in etwa der Standardpreis aber vielleicht ja nicht 🤔
Nein gg das ist definitiv zu viel. Hatte auch in tirol angefragt und da wars bei ner privaten gyn 350€
 
Ich hab für die Kupferspirale damals ca. €200,-- bezahlt beim Privatarzt, die Gynefix war knapp über €300,-- . Aber das ist schon ne Weile her 😅
 
Ich hab gerade nochmal auf der Internetseite meines Gynäkologen nachgesehen und vielleicht ist es bei ihm ja nur so teuer weil er das ganze mit Betäubung einsetzt 🤔

Hattet ihr damals starke Schmerzen oder irgendwelche Probleme nach dem Einsetzen?
 
Ich hab gerade nochmal auf der Internetseite meines Gynäkologen nachgesehen und vielleicht ist es bei ihm ja nur so teuer weil er das ganze mit Betäubung einsetzt 🤔

Hattet ihr damals starke Schmerzen oder irgendwelche Probleme nach dem Einsetzen?
Das setzen der Kupferkette war vergleichbar mit dem PAP-Abstrich, bei der Spirale war es eher ein Druckgefühl hinterher. Wirkliche Schmerzen hatte ich bei beiden nicht. Gesetzt wurde jeweils während der Monatsblutung. Auch das Entfernen problemlos :)
 
Bist du zufrieden mit der kupferspirale? Es jammern total viele Frauen das sie mit dieser massive Schmerzen haben..? 🤔
Nein, eig nicht. Also ist tendenziell schon mehr aber nicht so schlimm.
Das sagt man den frauen aber vorher schon. 😅 also wenn man schon schmerzen hat vorher sollte man diese nicht machen lassen.
Diese mens hatte ich garnichts z.b.
 
Nein, eig nicht. Also ist tendenziell schon mehr aber nicht so schlimm.
Das sagt man den frauen aber vorher schon. 😅 also wenn man schon schmerzen hat vorher sollte man diese nicht machen lassen.
Diese mens hatte ich garnichts z.b.
Okay danke für deine Erklärung. 😅 ich hab keine Ahnung kenn mich da nicht aus. 🤷🏻‍♀️ Ich hör halt nur viel schlechtes darüber. Darum war ich interessiert 🙂
 
Okay danke für deine Erklärung. 😅 ich hab keine Ahnung kenn mich da nicht aus. 🤷🏻‍♀️ Ich hör halt nur viel schlechtes darüber. Darum war ich interessiert 🙂
Ich kanns eig nur empfehlen. Bin zwar fast gstorben beim einsetzen und hatte danach ein trauma für paar tage. ( werd sie mir wohl auch nur unter narkose entfernen lassen 😂 )

aber man muss wirklich an nichts mehr denken. Man kann natürlich seine periode nicht mehr aussetzen wie bei der pille oder dem ring aber man nimmt keine hormone.

Hatte das erste halbe jahr stimmungsschwankungen ( die hatte ich mit der pille nicht ) und eine HEFTIGE libido 😅

aber jz is alles wieder normal
 
Ja beim einsetzen stell ich mir das auch echt scheiße vor. 😅 meine Schwester hat zwar die hormonspirale aber die hat beim heimfahren gemeint sie bekommt ein Kind ich kann sie ins Krankenhaus bringen! 😱😅🤭
Ich kanns eig nur empfehlen. Bin zwar fast gstorben beim einsetzen und hatte danach ein trauma für paar tage. ( werd sie mir wohl auch nur unter narkose entfernen lassen 😂 )

aber man muss wirklich an nichts mehr denken. Man kann natürlich seine periode nicht mehr aussetzen wie bei der pille oder dem ring aber man nimmt keine hormone.

Hatte das erste halbe jahr stimmungsschwankungen ( die hatte ich mit der pille nicht ) und eine HEFTIGE libido 😅

aber jz is alles wieder normal
 
Zurück
Oben