Digitalkamera für Anfänger

Mitglied #230571

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Nordrhein-Westfalen (50374)
Reaktionen
54
Hallo Foristen.

Bin auf der Suche nach einer Kamera,die möglichst leicht zu bedienen ist und Topbilder macht.Leider habe ich nicht viel Ahnung von derr Materie.Vor kurzem habe ich meine Canon Eos 350 auf Ebay verkauft,weil ich total überfordert war.Diese machte zwar im Automatikmodus klasse Bilder.Aber dafür ist diese Kamera zu schade.

Nun plane ich mir eine neue Kompaktkamera zu kaufen.Geplant ist die "Olympus XZ-2".Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera oder bin ich als Anfänger auch damit überfordert?

L G,der Weltstädter...!

Nun plane ich mir eine neue Kompaktkamera zu kaufen.Geplant ist die "Olympus XZ-2".Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera oder bin ich als Anfänger auch damit überfordert?

Ich habe als Weihnachtsgeschenk die XZ-1 gekauft. Die macht sehr gute Bilder, das wird bei der XZ-2 wohl ähnlich sein. Was die Bedienung betrifft, so wird jede Kamera in dieser Klasse neben dem Automatikmodus auch manuelle Einstellmöglichkeiten haben. Wenig oder gar keine manuellen Möglichkeiten haben in der Regel Billigknipsen. Davon würde ich aber abraten, eine Kamera wie die von dir favorisierte Olympus macht auch im Automatikmodus wesentlich bessere Bilder. Das liegt vor allem daran, dass die Olympus (und andere Kameras dieser Klasse) einen größeren Sensor (1/1,7 Zoll) und ein hochwertigeres Objektiv haben. Von einer Kamera mit kleinerem Sensor (1/2 Zoll oder noch kleiner) würde ich abraten.

Wenn du statt der XZ-2 die XZ-1 nimmst, dann kannst du etwas Geld sparen, die Bilder werden kaum schlechter sein. Es fehlen ihr halt einige Gimmicks, die das Nachfolgemodell bietet. Jedenfalls würde ich eine hochwertige Kamera mit großem Sensor wählen. Du bekommst auf jeden Fall die besseren Bilder. Die Feinheiten der manuellen Bedienung kannst du dir erarbeiten. Aber eine billige Kamera wird auch später nur "billige" Bilder machen.