Digitalkamera für Anfänger

Mitglied #230571

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Nordrhein-Westfalen (50374)
Reaktionen
54
Hallo Foristen.

Bin auf der Suche nach einer Kamera,die möglichst leicht zu bedienen ist und Topbilder macht.Leider habe ich nicht viel Ahnung von derr Materie.Vor kurzem habe ich meine Canon Eos 350 auf Ebay verkauft,weil ich total überfordert war.Diese machte zwar im Automatikmodus klasse Bilder.Aber dafür ist diese Kamera zu schade.

Nun plane ich mir eine neue Kompaktkamera zu kaufen.Geplant ist die "Olympus XZ-2".Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera oder bin ich als Anfänger auch damit überfordert?

L G,der Weltstädter...!

Nun plane ich mir eine neue Kompaktkamera zu kaufen.Geplant ist die "Olympus XZ-2".Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera oder bin ich als Anfänger auch damit überfordert?

Ich habe als Weihnachtsgeschenk die XZ-1 gekauft. Die macht sehr gute Bilder, das wird bei der XZ-2 wohl ähnlich sein. Was die Bedienung betrifft, so wird jede Kamera in dieser Klasse neben dem Automatikmodus auch manuelle Einstellmöglichkeiten haben. Wenig oder gar keine manuellen Möglichkeiten haben in der Regel Billigknipsen. Davon würde ich aber abraten, eine Kamera wie die von dir favorisierte Olympus macht auch im Automatikmodus wesentlich bessere Bilder. Das liegt vor allem daran, dass die Olympus (und andere Kameras dieser Klasse) einen größeren Sensor (1/1,7 Zoll) und ein hochwertigeres Objektiv haben. Von einer Kamera mit kleinerem Sensor (1/2 Zoll oder noch kleiner) würde ich abraten.

Wenn du statt der XZ-2 die XZ-1 nimmst, dann kannst du etwas Geld sparen, die Bilder werden kaum schlechter sein. Es fehlen ihr halt einige Gimmicks, die das Nachfolgemodell bietet. Jedenfalls würde ich eine hochwertige Kamera mit großem Sensor wählen. Du bekommst auf jeden Fall die besseren Bilder. Die Feinheiten der manuellen Bedienung kannst du dir erarbeiten. Aber eine billige Kamera wird auch später nur "billige" Bilder machen.

Von billig hat er nichts geschrieben, die von ihm favorisierte Olympus ist preislich gesehen bei den Kompakten im oberen Mittelfeld. Und Schwanzfotos macht sie ganz hervorragende. :lehrer:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Bin auf der Suche nach einer Kamera,die möglichst leicht zu bedienen ist und Topbilder macht.

Und ich hätt gern 'nen Job, der keine Arbeit macht und top bezahlt wird :hurra:

Mal im Ernst, was sollen "Top Bilder" sein? Scharf und schöne Farben? Das schaffen heute fast alle Knipsen - zumindest im guten Licht. Das hilft aber nichts in der Hand eines Fotografen, der sich keine Gedanken machen möchte. Es ist schade, dass du die EOS nach ausreichender Nutzung des Automatikmodus verscherbeln willst, anstatt mal in die Materie von Brennweite und Belichtungszeit einzusteigen. Dann fängt der Reiz mit einem ordentlichen Objektiv nämlich richtig an. Mal Motive richtig schön mit Tiefenunschärfe freistellen, mit Beleuchtung spielen, Raw-Dateien nach künstlerischen Gesichtspunkten bearbeiten.

Mit einer Kamera, die technisch ordentlich abbildet, aber die Blende aufgrund der Objektivgröße und Lichtstärke erst im Makromodus zur Geltung bringen kann, wird dir gegebenfalls immer noch etwas fehlen, was du eigentlich haben möchtest, aber dir nicht darüber im Klaren bist, wie du es bekommen kannst. Daher nochmal die Frage, was "Top Bilder" für dich benau bedeutet?

Comran

Das schaffen heute fast alle Knipsen - zumindest im guten Licht.

Bei gutem Licht, da treten die Unterschiede nicht so hervor. Aber auch bei gutem Licht sind Unterschiede merkbar. Aber ansonst hast du nicht unrecht ..........
Buying a Nikon doesn't make you a photographer. It makes you a Nikon owner.

Zurück
Oben