PC Windows 10 für Windows 11 aufrüsten?

Der Uralt-PC aus etwa 2002 (Diaverwaltung)

Anhang anzeigen 12402814
Das aber n win10 - 22h2 - da ist der Sprung rein softwaretechnisch zu einem win11 nimmer weit... macht aber aktuell für dich noch null sinn...
PS.: 2 GB RAM ist für win10 schon sehr wenig... da bekommst du für kleines Geld einen ordentlichen Schub wenn du das mind. Verdoppelt wenn nich nicht lieber 4 fachst

Zuletzt bearbeitet:
ein Dia-Verwaltungsprogramm (2003-2009), das ich gerne retten würde
Handelt es sich um gescannte Dias und Verschlagwortung anhand Angaben in den Metadaten der Bilddateien, oder um ein Programm, was dir lediglich die Dia-Nummer oder Nummern mehrerer Dias ausspuckt?

Ein Freund schon eine umfangreiche pdf Datei draus gemacht, aber ich hätte gern die Suchfunktion erhalten
Wenn die PDF-Datei eine Text-PDF-Datei ist, kannst du in ihr suchen. und brauchst nicht einmal ein extriges Programm dafür.
Wenn die PDF-Datei eine Bild-PDF-Datei ist, kannst du entweder mit geeigneter Software die Bilder in text umwandeln, oder die Bilder exportieren und per Online-OCR-Scanner in Texte umwandeln.

Die Texte kannst du dann auch z.B. in SQLite importieren und über eien Browser-Plugin in dieser Mini-Datenbank suchen.

Das hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich recht einfach. Keep it simple ist das Motto, besonders wenn es um Langzeitarchivierungen geht.

Danke, es sind nur die Texte zu den Bildern mit Magazin Nummern und Nummer in den einzelnen Magazinen und Schlagworte, - etwa 33.000 der Jahre 2003 - 2009
Ja ,es hört sich echt kompliziert an. Ich werde nach schauen, welche Dateien es genau sind. Kaum u glauben, dass es keine Lösung für das ganze Programm gehen soll... Die CD mit dem Programm habe ich noch, wegen der Lic Nr bin ich nicht so sicher

Danke, es sind nur die Texte zu den Bildern mit Magazin Nummern und Nummer in den einzelnen Magazinen und Schlagworte, - etwa 33.000 der Jahre 2003 - 2009
Ok. Das bedeutet, man gibt z.B. 'landschaft' als Schlagwort ein und dann spuckt dir das Programm die Referenzdaten (Magazin-Nummer, Fach usw.) aus?
33.000 Dias resp. Datensätze ist nicht das Problem. Das hört sich umfangreicher an als es ist.

Wie ich schon geschrieben habe. Wenn du die Daten irgendwie in Textform hast oder konvertieren kannst, kannst du das z.B. in SQLite importieren und diese kleine Datenbank dann mit DB Browser for SQLite oder entsprechende Plugins (SQLite Manager) in Crome, Firefox usw. durchsuchen. Und das egal wo, Windows, MacOS, Linux

Ich würde mir das mit XP nicht antun. Da schleppst du nur unötigen Ballast mit der irgendwann dann eh nicht mehr funktioniert. Wichtiger wäre es sich um die Daten der 33T Dias zu kümmern.

Alte Rechner updaten hat immer natürliche Grenzen.

Alte XP-Programme kann man meist mit Win7 noch gut betreiben, teils ist es aber nötig die spezielle XP-VM zu installieren, die da für Kompatibilität sorgt. (Verdränge diesen Müll gerne geistig, weil viel zuviel Lebenszeit dafür verschwendet, hab die Details also nicht mehr alle parat)

Eine richtige Virtualbox/VMware/Qemu-Instanz draus machen wär auch eine Option. Ein moderner Rechner schultert so ein XP problemlos und die Virtualisierung vereinfacht auch einiges. Eine zeitlang gab es auch einen Agent, mit dem man ein bare-metal-Windows quasi automatisch remote in eine VM importieren konnte.

Aber: Will man auf immer und ewig in eine sterbende Lösung weiter Daten/Bilder einpflegen und tiefer in diese Sackgasse spazieren?!?

--> Oder man läßt jemand mit Scripting-Kenntnissen dran, und schaut, daß man die besagten Metadaten sauber frisch abbildet/in die JPGs (EXIF/IPTC) integriert und welche modernere Software damit dann passend umgehen kann. Aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen, ohne den Umfang und die Komplexität der gewünschten Suchanfragen zu kennen. In dem Sektor gibt es ja allerlei Tools. (Leider wurde Picasa eingestellt und ist nur mehr bedingt zum Laufen zu bekommen.)

Eine Anforderungsanalyse für die Zukunft wird euch nicht erspart bleiben.

BeOS hätte die Anforderungen vermutlich OHNE spezielles Programm gelöst (Filesystem mit Extendable Attributes) und MacOS ist da auch wesentlich praxisnäher ausgestattet (Tags + Spotlight), nur MS hat damals bei der Entwicklung von Vista das geplante, datenbankbasierte WinFS als allererstes wieder aus der Featureliste geschmissen und dümpelt weiter mit einem Filesystem herum, das seit 1994 (NT 3.51) eigentlich fast nichts essentielles dazugelernt hat.

Man liesst auch von Tricks, mit denen man die werksseitigen Hindernisse umgehen kann...

Jepp, die gibt es und das klappt auch, aber viel Spaß macht das nicht!
Wenn ich lese das du da 4 GB Arbeitsspeicher hast, sind die Messen eigentlich gesungen!

Mein Rat!
Kauf dir ein neues System und installiere dir ein virtuelles Betriebssystem das du für deine Dia Sammlung benötigst!
Baue deine alte Festplatte aus und binde die an deine virtuelle Umgebung und gut ist!
Das ist alles kein Hexenwerk. :up:

Danke für eure Anteilnahme:
Mit dem Ende der Urlaubs- und Badesaison habe ich mit mir nun meinen "Oldie-PC" wieder angeschaut. Letztes Update W10 22H2 x86 vom 2024-08.
Kleinere andere Updates funktionieren auch, nicht aber Libre Office oder NVIDIA oder Driver Booster oder Snappy Driver Installer (letztere von Chip.de).

NVIDIA Control Panel:
Disk performance monitoring may not work. Strong indicator that the performance counter of this machine is corrupted.
Indikatornamendaten können nicht geladen werden, da ein ungültiger Index ** aus der Registrierung gelesen wurde.

Programme, die die Registrierung reparieren, gibt es ja, es wird aber immer wieder davor gewarnt.
Was haltet ihr davon?
Es soll natürlich keine "Verschlimmbesserung" werden...

LG aus Wien
Robert
PS Das Diaverwaltungsprogramm funktioniert noch immer. Unter W10/86 auf einem 64Bit System. Seit 2009 bin ich digital bei Lightroom, mäßig glücklich...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Radikal-OPs, wie sie manche lieben, kamm ich nichts anfangen...
Die einzig saubere Lösung ist aber radikal: Neues Mainboard, neuer Prozessor..

Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Aber vorher muss ich eine Grundsatzentscheidung treffen. Wie lange will ich mir Windows überhaupt noch antun? Ich weiß schon, ein Umstieg auf Linux löst dein Datenbankproblem nicht.

Die einzig saubere Lösung ist aber radikal: Neues Mainboard, neuer Prozessor..

Ich stehe auch vor dieser Entscheidung. Aber vorher muss ich eine Grundsatzentscheidung treffen. Wie lange will ich mir Windows überhaupt noch antun? Ich weiß schon, ein Umstieg auf Linux löst dein Datenbankproblem nicht.
Linux im Desktopbereich ist was für Freaks die zuviel Zeit haben den ungeprüften Mist den sie dir laufend mit fehlerhaften Updates und Dependencies draufspielen wieder zu fixen.

Das aber n win10 - 22h2 - da ist der Sprung rein softwaretechnisch zu einem win11 nimmer weit... macht aber aktuell für dich noch null sinn...
PS.: 2 GB RAM ist für win10 schon sehr wenig... da bekommst du für kleines Geld einen ordentlichen Schub wenn du das mind. Verdoppelt wenn nich nicht lieber 4 fachst

nea.gif Geht aber net, weil er noch ein 32 Bit System hat, das packt nur max. 4GB RAM

1. Wir überlegen, ob es sich lohnt, einen älteren PC W11-tauglich zu machen. Hat da jemand Erfahrung?

2. Problem: Auf einem - anderen - ehemaligen W XP 32-Rechner , inzwischen auf Windows 10 geupdatet läuft ein Dia-Verwaltungsprogramm (2003-2009), das ich gerne retten würde. Es 1:1 auf den W10 Rechner zu übertragen funktioniert nicht. Angeblich liegt das am alten CPU (?).
Ob da ein virtuelles XP (Lizenz?) reicht?
Hat jemand eine Idee?

LG Robert

;) Windows 11 hat keine 32 Bit Unterstützung mehr, das braucht 64 Bit, das W11 geht also auf deinen 32er Rechner nicht mehr.

Und mit nur 2 Gb RAM scho goar net.

Wenn doch irgendwie und getrickst, dann nur so lahm, dass dir das W11 eh nix bringt.

:shy: Meine Empfehlung: Behalte den alten PC wie er ist, nutze ihn nur für deine Dias, trenne ihn vom Netz und mache keine Updates mehr, solange das Werkel noch rennt!

Zuletzt bearbeitet:

Die technischen Voraussetzungen für den Umstieg

Bevor Sie sich die Frage stellen, ob sich der Umstieg auf Windows 11 lohnt, sollten Sie überprüfen, ob das Windows 11 Upgrade überhaupt möglich ist. Die neue Version bringt nämlich ganz neue Hardwareanforderungen mit sich. Das führt dazu, dass der Umstieg für einige Nutzer nicht möglich sein wird – selbst wenn sie ihn gerne durchführen würden. Dieses Problem betrifft insbesondere Anwender mit älteren Geräten aus dem Einsteigerbereich.

Der Prozessor muss für die Installation von Windows 11 64 Bits, eine Taktfrequenz von mindestens 1 GHz und zwei Kerne aufweisen. Zwar erfüllen selbst etwas ältere Computer diese Anforderungen meistens. Allerdings gibt es auch einige Prozessoren, die diese technischen Voraussetzungen zwar erfüllen, die jedoch aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt werden.

Deutlich mehr Schwierigkeiten treten wahrscheinlich beim Arbeitsspeicher auf. Hierbei beträgt die Mindestgröße 4 GB. Bis vor Kurzem waren im unteren Preissegment jedoch noch viele Angebote vorzufinden, die nur einen Arbeitsspeicher von 2 GB aufwiesen. Falls das bei Ihrem Gerät der Fall sein sollte, ist das Windows 11 Upgrade nicht möglich.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Anforderungen. Beispielsweise muss ein Chip für TPM 2.0 installiert sein. Außerdem muss das Gerät die UEFI-Firmware nutzen und Secure-Boot unterstützen. Die Mindestgröße der Festplatte liegt bei 64 GB.

Um zu überprüfen, ob Ihr Computer diese Voraussetzungen erfüllt, ist es empfehlenswert, vor dem Beginn des Installationsprozesses das Health Check Tool für Windows 11 von Microsoft zu nutzen. Dieses führt einen Test durch und zeigt Ihnen klar an, ob die Installation möglich ist.

@Mitglied #225951 : Kernfrage für dich und deinen PC also:

Du brauchst minimum 4Gb RAM
Dazu muss noch ein Chip für TPM 2.0 installiert sein.
Außerdem muss das Gerät die UEFI-Firmware nutzen und Secure-Boot unterstützen.
Die Mindestgröße der Festplatte liegt bei 64 GB.

Ansonsten verweigert W11 die Instalation.

Danke für eure beiträg:
Ich habe 3 PC:
1. Uralt-PC (Ex-XP); AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 5000+; W10 Pro 32 Bit MEM 2 GB; kein W11 möglich
Mir hat jemand mal gesagt, dass die Konstruktion des Prozessors nicht erlaubt, das Programm auf einen anderen PC zu kopieren. Stimmt das?
Oder ist es eine Sache des Keys?
Die Suchfunktion erlaubt die Suche nach einzelnen Bildern (# Magazin, # Bild im Magazin. zB "Moskau": Magazin 2016 Bild 91 - Magazin 2021 Bild 56)
2. Mittelalter PC: Intel Core i7 860 2,8 GHz, 4 Kerne, kein W 11 möglich
RAM 4 GB
NVIDIA GeForce GT730

3. Hauptrechner: AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,40 GHz; W 11 tauglich
RAM 18 GB

Ich wollte # 3 bis 10/2025 Ende des Supports für W 10 laufen lassen; wer weiß, was den MS-Leuten bis dahin noch einfällt mit W12???
Seht ihr irgendeine Möglichkeit, wie ich ihn oder einen moderneren Nachfolger tauglich für das alte Programm machen kann? Der Programmierer ist längst verstorben; das Programm war ein Zufallskauf vor etwa 20 Jahren beim Mediamarkt

# 1 braucht einiges an Platz, habe ihn nur mehr wg. des Diaverwaltungsprogrammes, das ich zugegebenermaßen kaum verwende, auf meinem Schreibtisch........

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure beiträg:
Ich habe 3 PC:
1. Uralt-PC (Ex-XP); AMD Athlon 64x2 Dual Core Prozessor 5000+; W10 Pro 32 Bit MEM 2 GB; kein W11 möglich
Mir hat jemand mal gesagt, dass die Konstruktion des Prozessors nicht erlaubt, das Programm auf einen anderen PC zu kopieren. Stimmt das?
Oder ist es eine Sache des Keys?

2. Mittelalter PC: Intel Core i7 860 2,8 GHz, 4 Kerne, kein W 11 möglich
RAM 4 GB
NVIDIA GeForce GT730

3. Hauptrechner: AMD Ryzen 5 2600 Six Core 3,40 GHz; W 11 tauglich
RAM 18 GB

Ich wollte # 3 bis 10/2025 Ende des Supports für W 10 laufen lassen; wer weiß, was den MS-Leuten noch einfällt mit W12???

# 1 braucht einiges an Platz, habe ihn nur mehr wg. des Diaverwaltungsprogrammes, das ich zugegebenermaßen kaum brauche....
und das DIA programm läuft nich auf #3 weil win11 aber unter win10? ah jetzt erst gelesen, also ich denke das dein programm ohnehin nicht auf den prozessor hinkommt unter windows 10. der key könnte an komponenten gebunden sein, die bei der registrierung ermittelt wurden.
ich würde aus der RAW disk des #1 windows 10 rechners ein virtual image erstellen und versuchen das windows10 virtuell auf #3 zu starten. speicher hat er ja genug. noch nie gemacht, gibt aber genug anleitungen dazu: Create a Virtual Machine Clone of Your Existing Windows Hard Drive

Zuletzt bearbeitet:
und das DIA programm läuft nich auf #3 weil win11 aber unter win10? ah jetzt erst gelesen, also ich denke das dein programm ohnehin nicht auf den prozessor hinkommt unter windows 10. der key könnte an komponenten gebunden sein, die bei der registrierung ermittelt wurden.
ich würde aus der RAW disk des #1 windows 10 rechners ein virtual image erstellen und versuchen das windows10 virtuell auf #3 zu starten. speicher hat er ja genug. noch nie gemacht, gibt aber genug anleitungen dazu: Create a Virtual Machine Clone of Your Existing Windows Hard Drive
Ich habe überall W10, noch kein W11. Muss ich mir anschauen.....

Zurück
Oben