Digitalkamera mit GPS - aber welche ?!

S

Gast

(Gelöschter Account)
hallo leute !

möchte mir eine neue digitalkamera zulegen. auf alle fälle sollte sie eingebautes gps haben, da (die segler werden mir zustimmen) es hinterher oft sehr schwer ist, nach längeren törn's die fotos richtig zuzuordnen. da meer und die entferntere küste schauen sich halt doch meistens ähnlich ... :mrgreen:

nun gibt es aber bereits viele am markt. deshalb würden mich doch persönliche erfahrungen und meinungen interessieren !!! vielleicht hat ja schon jemand sehr positive erfahrungen mit bestimmten produkten. und in eine hosentasche sollte sie natürlich auch passen, also nix wuchtiges !

ahoi

sturmfans

hast schon mal ein foto von einem blackburry vergrössert?
da ist ja mein apfelteil ein traum dagegen.

aber handy ist trotzdem kein vollwertiger ersatz für eine gute digicam.
weissabgleich, motivprogramme, serienbildfuntionen, zeitrafferaufnahmen und optisches zoom. welches hancy hat das schon?

möchte mir eine neue digitalkamera zulegen. auf alle fälle sollte sie eingebautes gps haben,

Ich war auf der Fotomesse, die da vor einigen Wochen war. Einfach nur so zum Schauen, da ich 2 Kameras hab. Ab 250 - 300 Euro haben fast alle Anbieter was passendes und kompaktes im Angebot, wo auch die Bildqualität stimmt. Beispiel sind die Fujifilm FinePix F600EXR, die Panasonic Lumix DMC-TZ10 und ganz neu die Canon PowerShot S100 (weitgehend ähnlich der S95, aber eben GPS und stärkeres Zoom).

Ich bevorzuge DSLR und für meine Pentax Kx gäbe es ein GPS - Modul zum einstecken in den Blitzschuh. Das ist sicher auch bei den anderen Anbietern möglich, vielleicht auch für die "spiegellosen Systemkameras". Aber es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit: Es gibt externe Kasterln, die registrieren, wo du zur Aufnahmezeit dich befindest (Geotagging). Wenn du die bilder auf deinen Computer hinüber lädst, dann schließt du hinterher den Geotagger an den PC an und per Software werden die Ortsdaten in die Bilddateien hineingeschrieben. Natürlich muss dazu auf beiden Geräten die Zeit synchron eingestellt sein.

Angeblich soll das auch mit meinem Smartphone funktionieren, dass ich die Geo - Daten aufzeichne.

Zuletzt bearbeitet:
danke allen ! derzeitiger favorit ist die lumix DMC-TZ10EG-K für schlappe 227,--. mal schauen, was sich vor weihnachten noch ergibt. ;)

mein nokia 5110 hats ned :mrgreen:

Das NOKIA meines Sohnes hat´s. Und er nimmt´s auch als Navi her. Aber frag mich nicht nach der Modellbezeichnung, ich kenn mich mit den Tarifen besser aus als mit den Handys. Auch mein Billigsdorfer HUAWAI kann das :mrgreen: Aber angeblich ist bei dem der Akku binnen weniger Stunden leer, wenn man´s aktiviert.

so, nachdem ich die kamera bei einem bekannten gesehen habe, hab ich zugeschlagen. allerdings bei einem anderen händler um € 140,- billiger :mrgreen:. ich denke es war ein guter kauf ! .... hoffentlich :lol:

ich halte auch die nikon coolpix aw 100 für nicht schlecht und wasserdicht is sie auch noch

Wenn ihr euch für gps interessiert, schaut mal bei gps-kamera.eu vorbei. Geizhals findet auch Angebote für die Kameras, bei Amazon könnt ihr auch über Erfahrungen nachlesen...
Allerdings solltet ihr euch auch dafür interessieren, was ihr nachher mit den GPS-Daten anfangen wollt. Die Programme sind imho nicht besonders ausgereift. Ich plage mich schon seit 1 1/2 Jahren mit Lightroom & GPS (Dawntech Logger)
Viel Spaß

Wenn ihr euch für gps interessiert, schaut mal bei gps-kamera.eu vorbei. Geizhals findet auch Angebote für die Kameras, bei Amazon könnt ihr auch über Erfahrungen nachlesen...
Allerdings solltet ihr euch auch dafür interessieren, was ihr nachher mit den GPS-Daten anfangen wollt. Die Programme sind imho nicht besonders ausgereift. Ich plage mich schon seit 1 1/2 Jahren mit Lightroom & GPS (Dawntech Logger)
Viel Spaß

danke, aber wie ihr weiter oben seht, haben ich mir die lumix bereits gekauft und bin bis dato sehr zufriedne damit !!!!! :mrgreen:

Wenn die Kamera GPS bereits inkludiert hat, dann wird wohl kein besonderer Aufwand erforderlich sein, die Geodaten in die EXIF - Datei einzubinden?

brauchst gar nix einbinden, wenn gps bei der aufnahme aktiv ist ist´s auch in den exif files

Zurück
Oben