Discord Verknüpfung verfügbar: Chat mit Cam-Funktion

Ab sofort kannst du deinen EF Account mit einem Discord Account verknüpfen.

Das geht unter „Verbundene Konten“ im Benutzermenü.

Was ist Discord?

Discord ist eine Chat-Plattform, die ursprünglich für Gamer entwickelt wurde und sich mittlerweile großer Beliebtheit bei allen möglichen Interessensgruppen erfreut.

Discord erlaubt Adult-Content, aber nur in Kanälen, die als NSFW („Not safe for work“) gekennzeichnet sind. Unsere Kanäle sind das natürlich. Außerdem kann man auf unseren „Discord-Server“ nur über einen EF-Account zugreifen, indem man seinen EF Account mit einem Discord Account verknüpft.

Wichtig! Auf Discord gibt es auch Jugendliche, du darfst also auf Discord keinen Nicht-jugendfreien Avatar (Benutzerbild) verwenden, da dies auch außerhalb unseres „Servers“ aufscheinen kann. Der Benutzername, den du für die Discord-Anmeldung verwendest, sollte auch nicht „ordinär“ sein. Keine Sorge, wenn du dich am „Discord-Server“ des EF befindest, wird automatisch dein EF-Username angezeigt. Du kannst dich also auf Discord mit einem anderen Benutzernamen registrieren.

Wichtig Nummer #2! Wenn du schon einen Discord-Account hast, so überlege dir gut, ob du diesen für die Verknüpfung verwenden willst. EF-User können sonst sehen, was du sonst auf Discord treibst und eventuell Rückschlüsse auf deine Identität ziehen. Ein neuer Discord-Account für die Verknüpfung mit deinem EF-Konto ist normalerweise vorzuziehen!

Und so geht’s:
  1. Gehe auf Verbundene Konten
  2. Kicke auf den Button „Mit Discord verknüpfen“
  3. Du wirst nun zu Discord weitergeleitet, wo du einen Account anlegen kannst oder (falls du schon einen Account hast und eingeloggt bist) direkt die Verknüpfung bestätigen kannst.
  4. Du wirst dann wieder auf das EF geleitet, wo du nochmal dein EF-Passwort (nicht das Discord-Passwort!) eingeben musst, um die Verknüpfung zu bestätigen.
Das war‘s! Ab sofort bist du für den „Discord-Server“ des EF freigeschalten und kannst darauf zugreifen. Gehe dazu einfach auf Discord. Du kannst dir auch für den einfacheren Zugriff eine Handy- oder Desktop-App herunterladen.

Edit: hier noch eine Anleitung mit Screenshots:

--------------------------------

Wir haben Discord auch in unsere Datenschutzerklärung aufgenommen. Beachte auch die Datenschutzerklärung von Discord.

Grundsätzlich gelten die EF Forenregeln auch auf unserem „Discord-Server“. Daneben sind auch die Regeln von Discord zu beachten.

P.S. wie beim normalen Chat sind User mit $ Zeichen vorerst ausgeschlossen. Wir werden aber voraussichtlich einen eigenen Kanal für $ User einführen und diese dann freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Ziel ist natürlich ein eigener Chat, der wirklich gut ins Forum integriert ist. Bis dahin ist Discord eine Zwischenlösung. Wir haben als wir den alten Chat entfernt habe, Discord dort verlinkt, damit die Chatter sich rasch zurecht finden.

Aber wir wollen Discord auch nicht zu sehr pushen - auch in Hinblick darauf, dass dort ebenfalls "Foren" eingeführt werden, was eine größere Konkurrenzsituation ergibt.

An der Discord-Integration hat sich nichts geändert, nur der Menü-Eintrag fehlt. Also kein Grund zur Aufregung. :)

Unser Ziel ist natürlich ein eigener Chat, der wirklich gut ins Forum integriert ist. Bis dahin ist Discord eine Zwischenlösung. Wir haben als wir den alten Chat entfernt habe, Discord dort verlinkt, damit die Chatter sich rasch zurecht finden.

Aber wir wollen Discord auch nicht zu sehr pushen - auch in Hinblick darauf, dass dort ebenfalls "Foren" eingeführt werden, was eine größere Konkurrenzsituation ergibt.

An der Discord-Integration hat sich nichts geändert, nur der Menü-Eintrag fehlt. Also kein Grund zur Aufregung. :)

Diese Threads sind temporär und lassen sich noch dazu per Channel deaktivieren. Und dazu kommt das die Qualität gegenüber "richtigen" Themen in einer strukturierten Umgebung wie diesem XF Forum hier doch nicht zu vergleichen ist. Da hinkt Discord meilenweit hinterher.

servus buddha ...i war jetzt 14 tage krank ...nun kimm i nimmer in den chat ..kannst du mir sagen warum der chat aus der leiste weg ist und wie i wieder einikimm
grüß dich ;) hoffentlich gehts dir wieder besser. anscheinend bist du immer über/mit dem browser in den chat gekommen, was nicht das gelbe vom ei ist, da die cam funktion über discord direkt besser ist. lade dir discort von: Discord | Your Place to Talk and Hang Out herunter-installieren-anmelden und los legen...ODER du ins forum auf dein profil ->siehe Bild!

Anhänge

• DISCORD Verknüpfung2.jpg
    DISCORD Verknüpfung2.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 43
profile wirst im discord keine finden, dazu mußt du im forum nachschauen welches profil zu welchem nick paßt.an und für sich haben die leute im discord den selben nick wie im forum.
genau! Allerdings sei noch erwähnt, dass das nur für den EF-Server auf Discord gilt. Beispiel: der EF User ABC meldet sich als XYZ auf Discord an und verknüpft die Accounts. Dann heißt er im EF natürlich weiterhin ABC, am EF-Server auf Discord wird ebenfalls der Nickname ABC angezeigt, aber außerhalb des EF-Servers wird auf Discord der name XYZ angezeigt.

Wird in Discord auch irgendwann die Funktion der Chat im Video Channel aktiviert? Die ist ja jetzt von discord neu dazugekommen und währe echt genial wenn ihr das einfach aktivieren würdet

Ich habe meinen Account mit Discord verknüpft aber sehe den Discord Server nicht. Wenn ich über den Link auf den Server zugreifen möchte, komme ich auf eine Landing-Page von Discord und sehe dort die Nachricht "Du bist an einem seltsamen Ort: Entweder hast du keinen Zugriff auf die Textkanäle oder es gibt keine auf dem Server"

Was mache ich falsch?

Ich habe meinen Account mit Discord verknüpft aber sehe den Discord Server nicht. Wenn ich über den Link auf den Server zugreifen möchte, komme ich auf eine Landing-Page von Discord und sehe dort die Nachricht "Du bist an einem seltsamen Ort: Entweder hast du keinen Zugriff auf die Textkanäle oder es gibt keine auf dem Server"

Was mache ich falsch?
siehst du dies seite?

Anhänge

• Discord-Startseite.jpeg
    Discord-Startseite.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 12
ja da hab ich mich eingeloggt, dann wurde ich ins ef zurück geleitet und hab mich danan dort erneut angemeldet

genau so gemacht nur der Server scheint dann auf Discord nicht auf.
Ich war früher schon mal auf dem Server, hab ihn dann aber wieder aus meinem Discord gelöscht .. vielleicht das die Ursache?

Zurück
Oben