E-Bike reparieren....

Ja bitte schick mir die Bilder
Sorry, erst jetzt glesen!

- ich hab im Net ein neues Ladegerät mit Umtauschrecht und Garantie genau für das Werkl gfunden. €99.-

Nachdem ich mir zu 90% sicher bin dass das Ladegerät spinnt (Werkspreis bei 400.-) hab ich das mal bestellt.
Dürft ein Klumpert sein, gibt Reparaturservice und Nachbauladegeräte haufenweise.
 
Du glaubst aber net wirklich, dass des Klumpert + und - hat, wo man Spannung prüfn könnt?

4 Kontakte wo nicht klar ist welcher für was gut ist... mehrere Zellen separat? Ein und Ausgang getrennt?
+/- wird es natürlich irgendwo geben an den Kontakten. Getrennte Ein- und Ausgänge hab ich noch nie erlebt.

Die übliche Kontaktleiste von Lithium-Akkupacks, egal ob Werkzeug, Notebook, ... ist eben die Gesamtladespannung (meist die äußersten Kontakte), 1x Temperatursensor (PTC oder NTC o.ä.) und dann die einzelnen Zwischenspannungen zw. den seriell geschaltenen Akkus-Zeilen, für einen externen Balancer. Das ist aber eben nur bis 18V (~6pins) + kurzen Verbindungen und kleineren Leistungen praktikabel:

Bei komplexeren Geschichten wie e-Scooter und e-Bike wird das battery management inkl. Balancer integriert gelöst und kommuniziert über ein Bussystem/Schnittstelle (CAN) mit der Steuereinheit bzw. dem Ladegerät:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
+/- wird es natürlich irgendwo geben an den Kontakten. Getrennte Ein- und Ausgänge hab ich noch nie erlebt.

Die übliche Kontaktleiste von Lithium-Akkupacks, egal ob Werkzeug, Notebook, ... ist eben die Gesamtladespannung (meist die äußersten Kontakte), 1x Temperatursensor (PTC oder NTC o.ä.) und dann die einzelnen Zwischenspannungen zw. den seriell geschaltenen Akkus-Zeilen, für einen externen Balancer. Das ist aber eben nur bis 18V (~6pins) + kurzen Verbindungen und kleineren Leistungen praktikabel:

Bei komplexeren Geschichten wie e-Scooter und e-Bike wird das battery management inkl. Balancer integriert gelöst und kommuniziert über ein Bussystem/Schnittstelle (CAN) mit der Steuereinheit bzw. dem Ladegerät:

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Bei mir siehts so aus:

Panasonic.jpg

+ und - sind im Prinzip die Ausgänge (27 -28 V) , C ist "Charge" (das eine Bild steht Kopf)

mittlerweise hat sich herausgestellt, dass der Akku auch mit einem anderen Ladegerät nichts mehr tut - er hat 23 V (Pin 1 + 4) und es wird nicht mehr - ich habe aber in OÖ eine Firma gefunden, die da kompetent ist . Der Herr sagt, dass diese Type Akku dafür bekannt ist dass die Platine - die es natürlich nicht zu kaufen gibt - defekt wird. Ich habe jetzt einen überholten Akku gekauft, meinen kann ich mangels Platine entsorgen.

- Im Prinzip ist - laienhaft gesagt - scheinbar die ganze Regelung im Akku und nicht im Ladegerät, wie man es von anderen Geräten gewohnt ist.

Ich kann mir jetzt auch schon gut vorstellen, wie es einem mit einem älteren Elektroauto gehen wird.
 
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