Eifersucht - kriegt man die in den Griff?

Solange Eifersucht im Raum steht, halte ich es generell für eine ganz schlechte Idee , eine Beziehung sexuell zu öffnen. Das kann nur schief gehen.

Erfolgreiche, offene Beziehungen basieren auf enormen Vertrauen und einer grundsoliden Basis

Solange Eifersucht im Raum steht, halte ich es generell für eine ganz schlechte Idee , eine Beziehung sexuell zu öffnen. Das kann nur schief gehen.

Erfolgreiche, offene Beziehungen basieren auf enormen Vertrauen und einer grundsoliden Basis

Aber denkst du wirklich, dass der jeweilige Partner dann nicht doch fremdgehen wird? Er wird sicher sein Verlangen nicht lange unterdrücken können oder wollen.

Aber denkst du wirklich, dass der jeweilige Partner dann nicht doch fremdgehen wird? Er wird sicher sein Verlangen nicht lange unterdrücken können oder wollen.

Der eine wird treu bleiben. Der andere nicht...

Man muss ja nicht immer alles haben.
Aber es ist ein Phänomen der jetzigen Zeit.

Ich kenne übrigens keine offene Beziehung die Bestand hatte. Von denen ist keiner mehr zusammen.

Wenn so ein Unding wie Eifersucht regelmäßig im Raum steht, würd ich die Beziehung erst gar nicht öffnen. Sondern mir überlegen, was will ich und wie gestalte ich mir meine Sexualität zukünftig. Womit geht's mir langfristig gut.

So irgendwie.

Wie läuft das bei Paaren mit offener Beziehung? Wie reagiert man am besten, weinn einem der Partner sagt, er möchte eine offene Beziehung? Gibt es da eine Art "Patentrezept"?

Jeder reagiert anders. Sollte einen, diese Frage in irgendeiner Art und Weise Kopfzerbrechen machen, sollte man es allerdings gleich lassen.

Ich versteh die Frage nicht. Gibt es denn mehrere Arten von offenen Beziehungen?
Um das zu Verdeutlichen ...

Einige verstehen darunter z.B.:

Generell den Sex mit Anderen außerhalb der Partnerschaft aber ohne sonstige emotionale Komponente.
Sex und zusätzliche Freundschaft außerhalb der Partnerschaft aber ohne sonstige emotionale Komponente.
Eine oder mehrere durchwegs auch parallele Neben- und Liebesbeziehungen.

Oft wird dann auch nicht Differenziert, ob diese dann Gemeinsam ausgelebt wird (Swingen), oder jeder für sich.
Aus unserer Sicht/Erfahrung sind das jedoch höchst unterschiedliche Dinge.

Wir hatten im Vorfeld längere Diskussionen über mögliche Szenarien, Herausforderungen und mögliche Konsequenzen.
Resultat war dann Statement der Maus: Passieren kann immer etwas, sprich es besteht immer die Möglichkeit, dass einem Jemand über den Weg läuft und man sich zu der/dem Hingezogen fühlt und erst die Erfahrung zeigt die Reaktion und Eifersucht in der Praxis.

Eifersucht resultiert auch aus Verlustangst - so gesehen bekommt man das über ein - über Zeit und sukzessive aufgebautes Vertrauen in den Griff.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das bei Paaren mit offener Beziehung? Wie reagiert man am besten, weinn einem der Partner sagt, er möchte eine offene Beziehung? Gibt es da eine Art "Patentrezept"?

Nein, dafür gibt es kein Patentrezept.

Die sympathische Gabi Fischer aus der Barbara-Karlich-Show trifft meines Erachtens immer des Pudels Kern:

Wenn Du gegen eine offene Beziehung bist, sprich das Problem mit Deiner Freundin oder Frau offen an. Du kannst Dich schließlich nicht monatelang damit herumquälen.

Liebe und Sex sind natürlich 2 verschiedene Paar Schuhe. Also kann man seinem Partner es verzeihen, wenn er ein paar Mal im Leben einen Seitensprung macht. Wir Männchen unter den Menschen möchten unsere Gene instinktiv halt möglichst breit streuen, um unbewusst die Zukunft gesichert zu wissen.

Zudem sollten wir die Art des Lügens unterscheiden: Es macht einen großen Unterschied, ob ich meine Partnerin eine "sozial verträgliche Lüge" wie "Ma, Du schaust mit Deiner neuen Frisur echt fescht aus" an de Kopf werfe oder ob ich aus reinem Selbstnutzen wie Donald Trump z. B. krankhaft schwindle.

;)

:schulterzuck: Das entwickelte sich einfach nach einigen Swingerklubbesuchen, denke mal, Patentrezept ist Ehrlichkeit in der Beziehung, keine Geheimnisse haben zu müssen und das Wissen, alles machen zu dürfen, das macht jede Eifersucht oder Verlustangst überflüssig.

:D Es müssen sich also nur zwei gleich Perverse zusammenfinden. :lalala:

Eifersucht resultiert auch aus Verlustangst - so gesehen bekommt man das über ein - über Zeit und sukzessive aufgebautes Vertrauen in den Griff.

denke mal, Patentrezept ist Ehrlichkeit in der Beziehung, keine Geheimnisse haben zu müssen und das Wissen, alles machen zu dürfen, das macht jede Eifersucht oder Verlustangst überflüssig.

Einen Gedankenschritt möchte ich noch anfügen:
Eifersucht resultiert u.a. aus Verlustangst, und diese Verlustangst resultiert u.a. aus (zu geringem) Selbstwertgefühl.

Einen Gedankenschritt möchte ich noch anfügen:
Eifersucht resultiert u.a. aus Verlustangst, und diese Verlustangst resultiert u.a. aus (zu geringem) Selbstwertgefühl.

:hmm: Zu wenig Selbstwert will ich gar nicht sagen, aber Verlustangst und Eifersucht entstehen, durch Heimlichkeiten, Geheimnisse und Betrügereien in der Partnerschaft.

Naja .... Verlustangst ... wenn du einen Partner hast mit dem du dein Leben teilst und es dir besser geht als ohne und der dein Leben bereicht, dann ist es verständlich den Zustand beibehalten zu wollen ...

Hier wird ja immer viel von Sex geredet ... der ist aber einfacher zu finden, als Jemanden, mit dem man eine harmonische Partnerschaft führen kann ...

LG Bär

:hmm: Zu wenig Selbstwert will ich gar nicht sagen, aber Verlustangst und Eifersucht entstehen, durch Heimlichkeiten, Geheimnisse und Betrügereien in der Partnerschaft.

Nun, wenn einer der Beteiligten die Befürchtung hat, es könnte jemand anderer schöner, besser, xxx (name Your Komparativ) ssin, dann hat das schon mit Selbstwertgefühl zu tun. Ein zweiter Faktor (deswegen schrieb ich oben "u.a.") ist das Besitzdenken, sprich dass der Partner "mir gehört", dass ich ihn/sie "habe" - sonst kann ich ja nicht verlieren.

Heimlichkeiten, Geheimnisse usw erzeugen eher Misstrauen.

Just my 2 eurocents.

Ja natürlich gibt es ein Patentrezept, wieso auch nicht.
Dazu müsstest du nur den Code einer nur 100 Euro Paysafecard per PN an mich senden.
Ich garantiere dir ein 150%iges Patentrezept, mit original Zertifikat und einem persönlichen Dankschreiben und jetzt gerade im Angebot, die nächste Sternschnuppe wird nach dir benannt.

ich meine, was qualifiziert ihn denn für eine offene Beziehung ?
Erstens mal: war das nur eine generelle Frage, die ich so aus Neugierde gestellt habe. Es geht nicht um meine persönliche Situation.
Zweitens mal: Wer sagt, daß nur der Mann eine offene Beziehung haben kann?
Drittens mal: Was braucht man denn deiner Meinung nach für "Qualifikationen", um eine offene Beziehung führen zu können?

Zurück
Oben