Eine kleine These!

Die meisten Subs sind psychisch, und beim einstecken ganz allgemein, sehr viel stärker als die meisten Doms.
Worauf genau stützt du diese These?

Für mich müssen beide Seiten Stärke zeigen :)
Sub: die Stärke sich hinzugeben
Dom: die Stärke Verantwortung zu übernehmen und die Kontrolle zu behalten

(sehr vereinfacht in kurzen Worten dargestellt)

Worauf genau stützt du diese These?

Für mich müssen beide Seiten Stärke zeigen :)
Sub: die Stärke sich hinzugeben
Dom: die Stärke Verantwortung zu übernehmen und die Kontrolle zu behalten

(sehr vereinfacht in kurzen Worten dargestellt)

Ich sehe in Gesprächen mit Dom und Subs sehr viel mehr Komplexe und Ängste in Doms als in Subs.

Ich sehe in Gesprächen mit Dom und Subs sehr viel mehr Komplexe und Ängste in Doms als in Subs.
Die Frage ist jetzt ob das Eingestehen von Ängsten nicht auch eine Stärke ist....

:unsicher: Sorry - aber in mir ist der Zwang echt zu groß.... als dass ich dies gerade nicht hinterfragen müsste (ich trau eben nur Statistiken die ich selbst gefälscht hab :unsicher: )
Wie kommst du zu den Gesprächen? Setting, Aufbau, deine Beziehung zu den Personen usw....

Ängste in welchem Kontext?

Aber ansonsten glaube ich dass Stärke in Menschen unabhängig von ihren (sexuellen) Neigungen ist. Für mich sollten beide Spielpartner gefestigt sein. Es gibt nicht immer ein Schwarz oder weiß - genauso wenig wie es den Paradedom oder die Paradedomina gibt....

Zuletzt bearbeitet:
Ja Subs müssen bzw. sollten da schon stabil sein.
Umgekehrt Doms auch - wie könnte man sich jemanden hingeben der nicht "stabil" ist?

Und dennoch - kann dies doch auch eine Frage der Umstände sein.... Man verändert sich im Leben, das Leben verändert einen (auch manchmal)….

Ich bin ein Mensch der sich seine Schwächen und Ängste eingesteht und auch ganz offen darüber reden kann.
Bei vielen Doms sehe ich diese Form der Stärke eben nicht. Man riecht sie förmlich, die Angst, den Komplex, beim reden und chatten und in Profiltexten lesen. Ganz besonders merkt man regelrecht die Angst eben Angst zu zeigen, Fehler zu zeigen. Ich verstehe nicht warum sich so viele Menschen von falschen Selbstbewusstsein blenden lassen.

Ich hab keine Statistik, ist bloß meine persönliche Wahrnehmung.

Ich bin ein Mensch der sich seine Schwächen und Ängste eingesteht und auch ganz offen darüber reden kann.
Bei vielen Doms sehe ich diese Form der Stärke eben nicht. Man riecht sie förmlich, die Angst, den Komplex, beim reden und chatten und in Profiltexten lesen. Ganz besonders merkt man regelrecht die Angst eben Angst zu zeigen, Fehler zu zeigen. Ich verstehe nicht warum sich so viele Menschen von falschen Selbstbewusstsein blenden lassen.

:hmm: Vlt ist es der Zwang einem Klischee entsprechen zu müssen? Einem Bild einer gewissen Rolle?

Ist dies nicht mehr von der Persönlichkeit abhängig und der eigenen Reflexionsfähigkeit als der Reduktion auf ein Attribut des Menschen?

Die meisten Menschen sind keine guten Schauspieler und die wenigsten Doms sind echte Doms, weil sie oft nur eine Rolle spielen und die natürliche Dominanz an sich gar nicht Teil ihres Naturells ist.

Das hakt...das hinkt und ist nicht so zu generalisieren...

Ich schrieb ja auch die meisten?

Die meisten Menschen sind keine guten Schauspieler und die wenigsten Doms sind echte Doms, weil sie oft nur eine Rolle spielen und die natürliche Dominanz an sich gar nicht Teil ihres Naturells ist.

Was soll natürliche Dominanz sein? Ich sehe in Dominanz selten was anderes als die Angst davor der unterlegene zu sein. Man will Stärke zeigen um Schwäche zu kaschieren. Sieht man auch ganz gut wenn diese Leute dann Fetische brauchen die ihre Erscheinungsbild dominanter gestalten soll. Leder, Handschuhe oder Anzüge, sowas braucht man zuallererst um zu blenden.
Aber mir ist schon klar, Menschen wollen geblendet werden.

Beim Bundesheer sieht man das gut. Dort gibt es zwei Arten von Ausbildner, jene mit Charisma und jene mit Dominanz. Jene denen man folgt weil sie sympathisch sind und bei denen man das Gefühl hat der weiß was er tut und nimmt dich für voll und jene denen man folgt weil der Gesetzgeber dies verlangt den man aber gerne eine in die Fresse schlagen will für seine anmaßende Dominanz (was ich auch getan habe).

Gut ich bin kein Sub (auch kein typischer Dom) ich seh das vermutlich alles ganz anders.

Was soll natürliche Dominanz sein? Ich sehe in Dominanz selten was anderes als die Angst davor der unterlegene zu sein. Man will Stärke zeigen um Schwäche zu kaschieren. Sieht man auch ganz gut wenn diese Leute dann Fetische brauchen die ihre Erscheinungsbild dominanter gestalten soll. Leder, Handschuhe oder Anzüge, sowas braucht man zuallererst um zu blenden.
Aber mir ist schon klar, Menschen wollen geblendet werden.

Beim Bundesheer sieht man das gut. Dort gibt es zwei Arten von Ausbildner, jene mit Charisma und jene mit Dominanz. Jene denen man folgt weil sie sympathisch sind und bei denen man das Gefühl hat der weiß was er tut und nimmt dich für voll und jene denen man folgt weil der Gesetzgeber dies verlangt den man aber gerne eine in die Fresse schlagen will für seine anmaßende Dominanz (was ich auch getan habe).

Gut ich bin kein Sub (auch kein typischer Dom) ich seh das vermutlich alles ganz anders.

Von den ersten beiden Sätzen Deines Statements mal abgesehen sehe ich das ganz ähnlich wie Du. Es gibt Menschen, denen eine gewisse Dominanz, eine gewisse Autorität angeboren ist oder schon von Kindesbeinen anerzogen wurde. Man sagt ja auch die geborene Führungsperson. Wobei man hier ganz klar zwischen Autorität und Charisma unterscheiden muss. Einem autoritären Menschen wird gefolgt weil er dem Folgenden den Eindruck vermittelt gar keine andere Wahl zu haben. Einem charismatischen Menschen wird gefolgt weil er Sicherheit, Kompetenz und ggf. auch Sympathie ausstrahlt. Und dann gibt es halt auch solche, die sich selbst ausstaffieren und aufmotzen müssen, um vermeintlich überhaupt in eine dieser Kategorien zu passen. Aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier nicht nur schwarz und weiß.

Umgekehrt Doms auch - wie könnte man sich jemanden hingeben der nicht "stabil" ist?

Und dennoch - kann dies doch auch eine Frage der Umstände sein.... Man verändert sich im Leben, das Leben verändert einen (auch manchmal)….
Das ist sehr war. Es muss beiderseits Stabilität vorhanden sein. Auch die Ausführung der gestellten Tätigkeiten benötigt Kontrolle.

Die gibt es, da stimme ich dir zu, das sind die sogenannten Möchtegerndoms. Da muß man eben gut darauf achten, auf wen man sich einlässt, auch wenn es manche genau umgekehrt machen, kaum, dass sie meinen eine Vorliebe wird erwidert, so sollte man in dem Bereich eigentlich noch wählerischer sein als sonst, weil es besonders tief geht, da ist es dann alles andere als egal, wie es abläuft und mit wem.

Die meisten Subs sind psychisch, und beim einstecken ganz allgemein, sehr viel stärker als die meisten Doms.

Ist eine Schwäche ein zu gestehen und daraus zu reflektieren eine Schwäche ...... wirklich , ich würde das noch einmal überdenken .

Es oft vorkommen das der eine gefestigter ist als der andere( ist Menschlich )
Wie viele Dom und Subs kennst du die sehr gut Reflektieren wenn es ums eigene Handeln geht .......?

Eine Behauptung aufzustellen, die auf der Erfahrung mit einer vermutlich winzigen Gruppe von Personen resultiert, ist im Grunde sinnlos und weder zu bestätigen, noch zu widerlegen. Es ist einfach Deine Erfahrung. Natürlich kennen wir alle ungeeignete Doms, die wir eher als Komplexler sehen, aber eine Regel lässt sich daraus sicher nicht stricken, da es auch durchaus verantwortungsbewusste dominante Männer gibt. Fazit: Es gibt gute und schlechte Doms, selbstbewusste und komplexbeladene, verantwortungsvolle und Hasadeure....

Zurück
Oben