Einen Thread erstellen... eine (sinnvolle?!) Frage stellen....

Derlei Bagatellen klären erwachsene Betroffene untereinander. Oder der Threadersteller schreibt ein paar nette und deutliche Worte a la Ich würde mich freuen, wenn man wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen könnte. Danke. ;)
Wie man oft lesen kann, funktioniert das ganz prächtig :mrgreen:

Ich weiß jetz nicht um welche Themen es sich handelt, aber es gibt zu JEDEM Thema bereits einige Threads !! Daher ist es für so manch alteingesessenen User einfach zu mühsam, doppelt und dreifach zu posten !! Und deshalb gibt es hier auch die "Suchfunktion" .... wenn du diese benutzt, wird dir geholfen

nur hat das - meiner bescheidenen meinung nach - drei haken, die einander fest ins knie böllern:

1) wennst ein thema neu aufmachst, passiert das oben vom TE angesprochene (ja nicht zu unrecht).
2) wennst einen alten thread dazu hernimmst, um etwas neu zu diskutieren oder wieder ins gespräch zu bringen (vielleicht weil du andere aspekte einbringen magst), heißt es: maaah, da buddelt wieder wer die mumien aus (ja nicht zu unrecht). ja - also was jetzt? :hmm: und
3) nicht jede suchanfrage spuckt die ergebnisse aus, die es eigentlich schon gäbe. mir selber auch schon passiert. mag an zu dämlich gewesenen suchalgorithmen gelegen haben. aber das EF ist in dem fall sicher nicht so durchgestyled und optimiert wie google (das uns ebenso verwöhnt wie manipuliert, ja zugegeben).

nur hat das - meiner bescheidenen meinung nach - drei haken, die einander fest ins knie böllern:
Dem stimme ich im großen und ganzen zu, allerdings mit einem ABER:
Es gibt so Themen, die werden teilweise wöchentlich neu eröffnet, da kannst ganze Linksammlungen als Antwort schreiben. Und da halte ich es für recht unsinnig noch einen Thread hinzuzufügen.
Ein Thema von 2005 wieder hoch zu holen find ich aber auch meist blödsinnig, vor allem weil dann unsere Spezialisten meistens dem damaligen TE antworten, der schon seit 2007 nicht mehr im Forum weilt ;)

Wäre das Problem die Suchfunktion, dann würde ich auch sagen, lieber neu eröffnen, ich behaupte aber, dass in den allerallermeisten Fällen nicht der Suchalgorithmus das Problem ist, sondern, dass die SuFu einfach gar nicht genutzt wird und halt ein neuer Thread über ein uraltes Thema hingerotzt wird.
Ist nur eine Behauptung, ich weiß, aber ich weiß auch, dass die in sehr vielen Fällen (nicht nur in diesem Forum) zutrifft, weil sehr viele (neue) User einfach zu faul zum Suchen sind.

Und gerade wenn man eine angeblich ernsthafte und sinnvolle Frage hat, dann kann man den Leuten schon zumuten erst mal zu schauen, ob darüber nicht schon geschrieben wurde.
Wenn das nix ist, dann kann man immer noch nen neuen Thread eröffnen.

benutzt jemand die suchfunktion und gräbt einen älteren thread aus, so wird er von anderen postwendend als "thread-leichenschänder" bezeichnet.

benutzt jemand die suchfunktion nicht - so wird er prompt auf eben diese hingewiesen.

...klassische no-win situation in der sich vor allem neue user vorfinden, weils ned über 5 millionen postings durchsuchen und lesen können.

btw: benutzt denn hier keiner die suchfunktion? alleine diese debatte wurde an dieser stelle in den vergangenen jahren bereits fuffzig mal geführt :mrgreen:

somit bleibt alles besser.

benutzt jemand die suchfunktion und gräbt einen älteren thread aus, so wird er von anderen postwendend als "thread-leichenschänder" bezeichnet.

benutzt jemand die suchfunktion nicht - so wird er prompt auf eben diese hingewiesen.

...klassische no-win situation.

btw: benutzt denn hier keiner die suchfunktion? alleine diese debatte wurde an dieser stelle in den vergangenen jahren bereits fuffzig mal geführt :mrgreen:

somit bleibt alles besser.

:daumen:...genau das durfte ich als "Frischling" in den letzten Tagen in diesem Thread lernen.
Danke euch, jetzt weiß ich's ... "There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion."

:daumen:...genau das durfte ich als "Frischling" in den letzten Tagen in diesem Thread lernen.
Danke euch, jetzt weiß ich's ... "There's no right, there's no wrong, there's only popular opinion."

ging mir/uns ebenso am anfang.....und ich denke den meisten (wenn sie im forum aktiv sind) wirds am anfang so gehn..........nur sudern halt die etwas zarter besaiteten und damit wirds dann publik. ;)

ging mir/uns ebenso am anfang.....und ich denke den meisten (wenn sie im forum aktiv sind) wirds am anfang so gehn..........nur sudern halt die etwas zarter besaiteten und damit wirds dann publik. ;)

nur die Harten kommen durch :lehrer:....da wird dann eben gleich die Spreu vom Weizen getrennt :mrgreen:

manche sind forumsfähig....andere wieder nicht ;)

Sagt mal kann man eigentlich jmd der nur stört aus einem thread ausschliessen lassen?

in Eigenregie nicht - du kannst dich aber an einen Mod wenden und ihn darum bitten, dass er (bei entsprechendem Grund) denjenigem User mit warnenden Worten dazu auffordert. Sollte der entsprechende User durch Nichtbeachtung und als Wiederholunstäter glänzen kann das dann bis hin zur Sperre führen.

Ja jetzt tun wir alle schön petzen weil ja soooo n böser User unsere Gefühle verletzt hat... na de Mods werden sich freuen wenns am Tag 50 PNs bekommen: "der und der is soooo phöse... bitte liebe Mods tuts was" ...hey: machts euch ned lächerlich! Oder gehört ihr zu der Fraktion die den ganzen lieben langen Tag am Fenster stehen um die Falschparker zu notieren, die Kinder die zu laut spielen zur Rechenschaft ziehen, und und und....

Just my 2 cents...

PS: Lauter Luschen

es kann heftig lästig sein, wenn immer wieder derselbe user in Threads rumwässert und zwar aus Prinzip, den würd ich auch draussen haben wollen
und es gibt hier user, die seh ich immer wieder posten, hab aber noch ned eine konstruktive Zeile von denen gelesen

und es gibt hier user, die seh ich immer wieder posten, hab aber noch ned eine konstruktive Zeile von denen gelesen
Dann ist das eben deren Art sich in so ein Forum einzubringen. Nicht besonders konstruktiv, zugegeben, aber solange niemand beleidigt wird gibts halt wenig Gründe so jemanden auszuschließen.
Am besten ist es natürlich, wenn sich der Quatsch und die Ernsthaftigkeit die Waage halten, nur wird das in einem so offenen Forum wie diesem nie der Fall sein.
Da gibts im deutschsprachigen Raum ganz andere große Communities da ist jeder dritte Forumsbeitrag von einem Mod, der die Mitglieder ermahnt, bei der Sache zu bleiben, DAS ist erstmal mühsam...
Da lobe ich mir das ef, immer wieder....:daumen:

ich muss aber - mit ein wenig erfahrung aus diversen politforen - sagen, dass der kommunikationsstil hier (sogar in den härteren oder destruktiveren gangarten) durch die bank weit besser und sachlicher ist, als in den diesbezüglich verglichenen foren. und das meine ich echt als kompliment - aber auch als asset, das sich zu schützen lohnt.

:daumen:

Zurück
Oben