einschlafstörungen

G

Gast

(Gelöschter Account)
meine lieben damen und herren, liebe forumsgemeinschaft...

ich hab seit ca 2 wochen sehr große probleme beim einschlafen. obwohl ich sehr müde bin kommen meine gedanken irgendwie nicht zur ruhe und ich brauche mind 2 bis 3 stunden zum einschlafen.

da ich vor 12 meistens sowieso nicht schlafen kann leg ich mich auch nicht vor mitternacht ins bett. meistens schalfe ich dann so gegen 3 oder halb 4 ein. bin natürlich in der früh hundemüde, da ich ja ca um 7 aufstehen muß. arbeite dann und spätestens um 6 am abend bin ich so müde daß ich im stehen einschlafen könnte. da ich ja einen sohnemann habe und der vor 7 nicht ins bett geht ist es mit natürlich unmöglich schon so früh ins land der träume zu fliegen. bis der junior dann gegessen, gebadet und fertif fürs bett ist, zeigen die zeiger auf der uhr schon halb 8. bis er dann schläft vergeht nochmal eine halbe stunde. um ahlb 9 denkt ich mir, hm komisch war vor ein paar stunden noch hundemüde und jetzt aufeinmal total fit.

dann mach ich noch dies und jenes und um 10 oder 11 starte ich meist den ersten einschlafversuch weil ich mir denke ich bin körperlich echt erledigt und muß einfach schlafen. natürlich funktioniert das wieder nicht. und dann wiederholt sich das gnaze spielchen von vorne.

es geht mir jetzt seit knapp 2 wochen so und ich merke schon langsam wie anstrengend das für den körper ist.

div. hausmittelchen wie milch mit honig, bad mit ölen vor dem schlafen gehen, entspannende musik beim einschlafen und auch baldrian hab ich schon probiert. das eine half etwas besser das andere etwas schlechter.. aber wirklich überzeugt hat mich nix.

woran es liegt, daß ich nicht einschalfen kann weiß ich eh.. weil ich einfach zur zeit echt viel um die ohren habe und ich gedanklich nicht wirklich zur ruhe kommen kann.

und jetzt kommt meine frage an euch

was habt ihr vielleicht noch für einschlaftipps, oder was macht ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt

bin über jeden hinweis dankbar und werde auch dann berichten was geholfen hat und was nicht...

:winke:

Hallo !

Ich hab keine Einschlafprobleme, aber Durchschlafprobleme ,vor allem bei Vollmond.Ich hab aus der Aphoteke Calmabene,die gibts rezeptfrei und machen nicht süchting.Sind allerdings nicht zur Daueranwendung.
Nur darfst du die nicht erst um Mitternacht nehmen,sonst schlafst bis 10 durch.

Ich bin ja sonst kein Freund von Pulverln für jede Kleinigkeit, aber wenn ich auf einmal um 1/2 3 in der Früh putzmunter im Bett lieg ist das ziemlich fad.

Du bist da ja auch in einem Teufelskreis gefangen: Viel um die Ohren aber nicht ausgeschlafen.

Ich glaub du brauchst ein Konzept zum Stressabbau.
Sprich mit deinem Partner ob er dir am Abend den Kleinen abnehmen kann- dann gehst 2 Stunden Längen schwimmen.Da kann man so schön nachdenken dabei.

Wenn du Probleme im Job hast, sprich mit deinem Chef - aber wenn dir der Job die Gesundheit raubt,dann ist es nicht der Richtige.
Probleme in der Beziehung müssen ausdiskutiert werden,friss nicht alles in dich rein- ansonst siehe oben-wenn er dir die Gesundheit raubt...

Sprich mit deinem Hausarzt- ist wie bei körperlichen Beschwerden- das wichtigste ist die rechtzeitige Diagnose

Sonic

Schlafe selbst Gott sei Dank wie ein totes Pferd. Bei einer meiner Ex'en haben Bachblüten sehr gut geholfen. Je nachdem was die Ursache der Schlafstörungen sein könnte ...

Agrimony - bei unterdrückten Sorgen
Aspen - bei Ängsten
Cherry Plum - bei unterdrücktem Zorn
Impatiens - bei Ungeduld
Oak - bei Überlastung
Olive - bei Erschöpfung
Red Chestnut - bei Sorgen um Andere
White Chestnut - bei kreisenden Gedanken

Welche davon die geeignetsten sind am besten ... :lehrer: ned lachen ... auspendeln lassen (Pendel oder Tensor). Funktioniert nämlich ... :hurra:

und jetzt kommt meine frage an euch

was habt ihr vielleicht noch für einschlaftipps, oder was macht ihr wenn ihr nicht einschlafen könnt

bin über jeden hinweis dankbar und werde auch dann berichten was geholfen hat und was nicht...
:winke:

Der Tom hat eh schon gute Tipps gepostet.
Wobei, wenn ich deine Zeilen lese, deine Unrast mit der Kinderpflege am Abend beginnt - könnte gut sein, dass du dir da aktiv den Druck 'entfernen' solltest. Und auch den Druck 'ich muss schlafen, um morgen fit zu sein'.
Ja, dem kannst aktiv entgegen'denken' (umprogrammieren).

Sonst - es gibt sehr hilfreiche Akupressurpunkte bei Selbstbehandlung - aber eher besser (und da schließ ma beim Tom an) - ganzheitlich durchchecken lassen und Leben einrichten - zB Akupunktur, Ernährung, Problemfindung... .
Wenn deine Lebensführung wieder ausgeglichener ist, wird auch das Einschlafen wieder klappen.

Allerdings - ich habe das mehrmals erlebt - Zeiten der Schlaflosigkeit aufgrund psychischen Drucks. Damals hab ich gemeint, da muss 'mann' drüberkommen. Heut würd ich mich um Behandlung umsehen.
Es wird nix besser vom 'durchstehen'.

danke erstmal für die wirklich tollen tipps..

wirkliche probleme im job oder in der bezieheung habe ich allerdings nicht.. ausgeredet wird bei uns sowieso alles.. denn ich hasse nichts mehr als irgendwelche "streitpunkte" totzuschweigen.

in meiner arbeit läuft alles so wie sonst auch.. und da ich ja bei meinem vater arbeite habe ich es eig eh realtiv gut erwischt :mrgreen:

es ist aber zur zeit einfach so, daß ich immer unter so einem zeitdruck stehe. hochzeit vom bruder (ich bin trauzeugin) da muß ich einiges vorbereiten.. im sommer heirate ich selber.. da muß auch einiges getan werden, die sucha nach einem haus haben wir jetzt eh mal etwas aufgeschoben und meine beste freundin hat zur zeit ziemlich viele probleme für die will ich natürlich auch da sein.

mein bruder hat mein auto auf einen totalen zamglegt.. jetzt hab ich auch kein auto und es ist halt alles einfach bissl mühsam gerade.

vom arzt durchchecken brauch ich eig nicht da ist alles in ordnung. bin ja selbst krankenschwester und meine eltern sind ärzte. also von dem her sitze ich da eh quasi an der quelle.

werde jetzt mal versuchen mi bachblüten etwas zu bewirken.. denke das ist mal einen versuch wert.

also ich werde demnächst wieder berichten

danke und :bussal:

Hallo,

für "sanfte" Hilfe zum einschlafen kann ich dir das "Dufttuch" von Taoasis (gibt es in der Apotheke) empfehlen :daumen: - ist so ein kleines Tuch, mit ätherischen Ölen getränkt - einfach in der Nähe des Bettes hinlegen/hängen und du wirst schlafen wie ein Baby - das Ding hat eine sensationelle Wirkung...

Mit Hopfen/Baldrian/Passionsblume habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht - ich werde davon eher aufgedrehter als müde :shock:

:oops: ich halte es aber für durchaus vertretbar in eine Phase wie du dich gerade befindest, auch mal eine (halbe) Schlaftablette zu nehmen - oft braucht der Körper nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung (EINMAL :lehrer: eine [halbe] Schlaftablette) um den Rhytmus wieder zu finden - das ist aber meine ganz persönliche Meinung :oops:

Angie

Hopfen haben meiner Frau geholfen, wenn sie Probleme wegen dem Wechsel von Tag und Nacht Arbeit hatte.
Sex vor dem Einschlafen ist auch nicht schlecht.
4 Wochen Urlaub bewirken Wunder.

habe zum glück keine probeleme mit dem einschlafen. ganz im gegenteil,das hat schon manches mal ärger gegeben dass ich einfach so mir nix dir nix in den schlaf abgehaut bin.
wenn es doch mal vorkommen sollte dann deshalb weil ich die rädchen im hirn nicht anhalten kann. ich leg mich dann auf den rücken und versuch an nichts zu denken was ja recht schwer bis unmöglich ist.
irgendwie funktioniert das und ich schlaf recht schnell ein.
kurzum hast es schon mal mit meditation versucht?

mir gehts relativ ähnlich wie Dir, und selbst wenn ich bis 3 oder 4 munter bin und in der Früh gerädert, schlaf ich am nächsten Tag wieder so schlecht ein...

am besten hilft neben Hopfen bei mir immer noch Sex :mrgreen:

ich dreh orf1 auf wenn ich ned einschlafen kann , wirkt besser als rohypnol.

ich hab schwere schlafstörungen, vielum die ohren...

doch statt verkrampft versuchen einzuschlafen, werd ich jetzt mal versuchen, so lang wie möglich munter zu bleiben, vielleicht führt das dann dazu, dass mein körper sich umstellt und von selber einschlafen will, das müsste doch funken?

ich werds berichten, wenns geht...:hmm:

2girl: machst du irgendwann mal unter Tags ein Powerschläfchen? Bei mir, auch wenn mir (unter Tags) die Augen zuklappen könnten, wenn ich so ein Powernickerchen mache, und selbst wenn es sich nur um 5 Min handelt!, halten mich dann für Stunden fit.

Ja, das kenne ich!

Is sicher kein guter Tipp meiner seits, trinke eine Flasche Wein, danach Schlaf ich wie ein Baby!:)

Bei mir ist es der Winter, werde immer zur selben Zeit sehr Depressiv.

Lg Diabolik

bei mir hilft ein glas warmes milch mit honig und zimt...
eine entspannte musik, lavendel duftöl,...

Zurück
Oben