Hat jemand einen Drucker schon mal selber repariert wenn Ja wie lange dauert es bis es einen weiteren Fehler anzeigt.
Ich könnte das nicht, ich hätts aber vor 20 Jahren auch nicht gekonnt und ich bin ziemlich gut in solchen Sachen.
Es gibt einfach Geräte die kann ein versierter Laie reparieren und es gibt Geräte wo das nicht geht. Drucker zählen für mich zur zweiten Kategorie.
Eine Kaffeemaschine oder ein Staubsauger nicht unbedingt.
Vorausgesetzt es handelt sich nicht um Geräte die eine Brühtemperaturcomputer oder eine Bakterienzählvorrichtung in der Ausblasluft haben. Dann muss ich auch passen.
Ich will damit sagen, viele Geräte haben heute jede Menge eingebaute Elektronik, die nicht mehr so einfach zu reparieren ist.
Allerdings gibts auch jede Menge Konsumenten, die glauben dass sie ohne die elektronische Saugkraftregulierung ihre Wohnung nicht mehr sauber bekommen.
Aber auch da gibts Alternativen, Gewerbegeräte sind oftmals noch viel einfacher aufgebaut und auch gut zu reparieren, halten generell länger sind aber dafür natürlich teuer.
Ein kleiner Nilfisk saugt Dein Wohnzimmer mindestens so gut wie ein Dyson, kostet ähnlich und hält viel länger.
Aber: Für den gibts keine Fernsehwerbung und er sieht auch nicht so cool aus, zwei Punke, die Otto Normalverbraucher offenbar sehr wichtig findet.
zum wegwerfen da es keine oder nur mehr überteuerte Ersatzteile gibt.
Da gebe ich Dir schon teilweise Rech, ich habe nämlich gerade am Wochenende mit unserer schweineteuren Markenwaschmaschine genau das erlebt, was Du beschreibst.
Das Ding ist noch nicht alt und hat einfach mal von jetzt auf nachher den Geist aufgegeben. Alle Lampen aus, rien ne va plus.
Ich hab mich dann ein bisschen belesen (weil ich mir schon dachte, dass ich das Teil mit meinen klassischen Reparaturfähigkeiten nicht in den Griff bekomme) und recht schnell die Lösung des vermeintlichen Problems gefunden. (Vermeintlich, weil es hinterher doch eine ganz andere Ursache gab, die ich sehr wohl am Sonntag ohne Ersatzteilkauf lösen konnte, das wusste ich aber anfangs natürlich nicht).
Zwei kleine Kondensatoren auf der Steuerplatine sollten den Geist aufgegeben haben, so der Tenor mehrerer Reparaturseiten im Internet. Kostenpunkt, jeweils 25 ct.
Kosten für die Steuerplatine, wenn sie der Monteur austauscht (weil der wohl kaum die beiden SMD Bauteilchen in Heimarbeit aus und wieder einlötet) um die 200 EUR, ohne Arbeitszeit.
Wie gesagt, es war dann doch etwas Anderes, das hinterhältige Ding hat sich nach einer Stunde einfach wieder eingeschaltet und völlig unschuldig so getan, als ob nie was gewesen wäre, und ich konnte den mechanischen Fehler beheben. Aber als Beispiel passt das trotzdem ganz gut finde ich.
Die Löterei hätte ich mir angetan, Bauteilenummern hatte ich, Conrad hatte die Dinger vorrätig und wenns nicht geklappt hätte, dann wär halt der Mechaniker gekommen.
Aber wer macht sowas heute noch? Wer interessiert sich denn für so nen Kram noch? Wer kann denn noch mit nem Lötkolben umgehen?
Will sagen, es sind nicht NUR die Hersteller, die schuld an der Misere sind, auch die meisten Konsumenten sind heute nicht mehr bereit sich die Mühe zu machen (Haushalts-)Geräte zu reparieren.
Das ist die andere Seite der Medaille, die man nicht unter den Tisch fallen lassen sollte.