Ich nehm an, dass das eine nicht wirklich ernst gemeinte Frage ist, oder???
Warum das Wort Emanze so heißt, wie es heißt, wurde ja schon erklärt. Es wird von "Emanziaption" abgeleitet und dieses kommt wiederrum vom lateinischen Wort "emancipare", was so viel wie Befreiung oder in die Eigenständigkeit erlassen bedeutet.
In der Geschichte hat es unterschiedliche Emanzipationsbewegungen gegeben - nur eine war die Frauenemanzipation.
Emanzipaon hat mit Freiheit zu tun, mit dem Aufrechen diskriminierender Strukturen, sei es ökonomisch oder sozial. Sie ist Kampf um Gleichberechtgung und politsche Partzipation. Und sie ist ein Mittel, um Gleichstellung zu schaffen.
Übrigens gibt es sowohl emanzipierte Männer als auch Frauen (einige Exemplare von beiden hab ich hier schon gelesen...)
Die ganze Sprachdiskussion, die ihr geführt habt, führt sich ab absurdum, wenn ihr sprachwissenschaftliche Erkenntnisse anführt: denn, Sprache bildet die Wirklichkeit nicht nur ab, sondern sie schafft diese auch. Solange unsere Sprache vorwiegend geschlechterungerecht ist, also sehr männlich dominiert, haben wir in der Frauenemanzipation noch einen weiten Weg vor uns...
Soweit meine Gedanken dazu. Vielleicht war diese Diskussion wirklich nicht ernst gemeint, aber wie unschwer lesbar ist, ein Thema, das mir wichtig ist....