Emanzen

G

Gast

(Gelöschter Account)
bei einer diskussion abend trat folgende frage auf:

warum heisst es eigentlich eMANzen und nicht eFRAUzen :mrgreen:

da wir gestern leider auf keinen grünen zweig kamen, stelle ich die frage hier mal in den raum und harre gespannt der dinge, die kommen werden :ironie:

da wir gestern leider auf keinen grünen zweig kamen, stelle ich die frage hier mal in den raum und harre gespannt der dinge, die kommen werden :ironie:

Lustiger Gedanke ... :daumen: Und wenn wir ihn in dieser Form schon aufgreifen wollen, dann liegt es vielleicht daran, dass sich Emanzen in ihrer "Selbstbefreiung" wohl immer an Männern messen...

Denn leider hat das Wort "Emanze" ja seit einigen (vielen) Jahren einen ironisch-negativen Beigeschmack ...

Beim googlen hab ich übrigens grad eben den folgenden Witz gefunden, der zu diesen Gedanken recht gut passt:

Zwei Emanzen sitzen im Restaurant. Sagt die Eine zur Anderen: Kannst Du mir mal bitte die Salzstreuerin geben? ...

In diesem Sinne ... :mrgreen:

Wie kommt man denn auf die Idee, dass die Silbe "man" immer das maskuline Wesen meint und man sie daher im Sinne der Emanzipation durch eine Silbe "frau" substituieren muss?. Abgesehen davon, dass viele Wörter sprachlich von lat. manus (die Hand) ableitbar sind, wäre doch die korrekte weibliche Übersetzung "fra" - der letzte Buchstabe feht ja auch bei "man". (Oder "fru", wenn man den vorletzten Buchstaben vermisst).

"Emanzipation" bedeutet "Freilassung". Das Wort rührt m.E. aus der im römischen Recht gängigen Bezeichnung "mancipium" her, die im weiteren Sinn die (natürlich männliche) Gewalt über Frau, Kind und Gut. Die Freilassungg des Sohnes in die Eigenständigkeit oder eines Sklaven in die Freiheit war die "emancipatio". :lehrer:

Wie kommt man denn auf die Idee .... :lehrer:

Ja ;) ... so weit war ich auch schon... hab mir aber diesen Teil erspart, da er im Google oder Wikipedia leicht nachzulesen ist... :mrgreen:

In sofern sollte Dein Posting eigentlich vor meinem stehen ... ;)

..:winke: ...

ich find ja immer die ÖH (österreichische hochschülerschaft) - fuzies lustig die in ihrer zeitung immer " man/frau " schreiben. absoluter schwachsinn - aber wenns glauben so die welt gerechter machen zu können :mauer:

ich find ja immer die ÖH (österreichische hochschülerschaft) - fuzies lustig die in ihrer zeitung immer " man/frau " schreiben. absoluter schwachsinn - aber wenns glauben so die welt gerechter machen zu können :mauer:

aber geh, das ist eh harmlos. wir bekamen vor langer zeit mal ein mail von denen, da hieß es: dieses dokument findet ihr in der ordnerin.

:roll:

:mrgreen:

Naja, was soll man machen. Gendern ist nunmal Pflicht....:cool:

aber geh, das ist eh harmlos. wir bekamen vor langer zeit mal ein mail von denen, da hieß es: dieses dokument findet ihr in der ordnerin.

:roll:

:mrgreen:

Eigentlich auch sexistisch, warum muß der niedrige Beruf einer Ordnerin bei denen weiblich sein? Sind Frauen denn nur zum Putzen gut, oder um was "hinein zu legen"? Gott die Welt ist schlecht, ich geh jetzt an BH verbrennen..... :haha:

:nono:

Eine Büstenhälterin! :cool:

Ich kann doch keine Büstenhälterin verbrennen, wär ja wie eine Hexenverbrennung, ich bin scho total verwirrt :mauer:

BTW: Das mit dem "keine BHs mehr tragen" find ich allerdings richtig gut, dem kann ich nur meine vollste Unterstützung aussprechen :)

Ich nehm an, dass das eine nicht wirklich ernst gemeinte Frage ist, oder???

Warum das Wort Emanze so heißt, wie es heißt, wurde ja schon erklärt. Es wird von "Emanziaption" abgeleitet und dieses kommt wiederrum vom lateinischen Wort "emancipare", was so viel wie Befreiung oder in die Eigenständigkeit erlassen bedeutet.
In der Geschichte hat es unterschiedliche Emanzipationsbewegungen gegeben - nur eine war die Frauenemanzipation.

Emanzipaon hat mit Freiheit zu tun, mit dem Aufrechen diskriminierender Strukturen, sei es ökonomisch oder sozial. Sie ist Kampf um Gleichberechtgung und politsche Partzipation. Und sie ist ein Mittel, um Gleichstellung zu schaffen.

Übrigens gibt es sowohl emanzipierte Männer als auch Frauen (einige Exemplare von beiden hab ich hier schon gelesen...)

Die ganze Sprachdiskussion, die ihr geführt habt, führt sich ab absurdum, wenn ihr sprachwissenschaftliche Erkenntnisse anführt: denn, Sprache bildet die Wirklichkeit nicht nur ab, sondern sie schafft diese auch. Solange unsere Sprache vorwiegend geschlechterungerecht ist, also sehr männlich dominiert, haben wir in der Frauenemanzipation noch einen weiten Weg vor uns...

Soweit meine Gedanken dazu. Vielleicht war diese Diskussion wirklich nicht ernst gemeint, aber wie unschwer lesbar ist, ein Thema, das mir wichtig ist....

schimpf und schande über mich aber ich wäre eigentlich der meinung,
dass sich MANN emanzipieren sollte!!!

nichts ist schlimmer, als diese ewigen "frauenversteher", die meinen, weils einen kochkurs absolviert haben, die rezeptur für die weibliche gefühlsebene, gefunden zu haben !

ich bin gerne frau, wenn mann noch mann ist !!!

in diesem sinne
alles liebe

Ich nehm an, dass das eine nicht wirklich ernst gemeinte Frage ist, oder???

:hmm:, ich dachte dass das :ironie:-schüdl ausreichend wäre um die ernsthaftigkeit der frage zu verstehen

somit, nix für ungut

schimpf und schande über mich aber ich wäre eigentlich der meinung,
dass sich MANN emanzipieren sollte!!!

nichts ist schlimmer, als diese ewigen "frauenversteher", die meinen, weils einen kochkurs absolviert haben, die rezeptur für die weibliche gefühlsebene, gefunden zu haben !

ich bin gerne frau, wenn mann noch mann ist !!!

in diesem sinne
alles liebe

du hast die röcke vergessen (und nein, ich rede nicht von schottenröcken)

Sicher kannst du ..!!! Denkst dir halt einfach, es wäre ein Büstenhalter .. :mrgreen:

...:lalala: ....

:daumen:

Soweit meine Gedanken dazu. Vielleicht war diese Diskussion wirklich nicht ernst gemeint, aber wie unschwer lesbar ist, ein Thema, das mir wichtig ist....

Ein Thema, das nicht nur Dir wichtig ist.

Das Problem an der ganzen Emanzipationsbewegung ist meines Erachtens, dass emanzipierte Frauen ihrer nicht bedürfen, und dass auf der anderen Seite sich am Status der nicht emanzipierten Frauen genau nix ändern wird.

Und den Humbug mit der sprachlichen Verhunzung nehme ich persönlich sehr übel, auch wenn Du darüber schimpfen magst wie eine Rohrspätzin! :)

Das Problem an der ganzen Emanzipationsbewegung ist meines Erachtens, dass emanzipierte Frauen ihrer nicht bedürfen, und dass auf der anderen Seite sich am Status der nicht emanzipierten Frauen genau nix ändern wird.

Du wärst ned der Steirer, wenn dieser Nagel keinen Kopf hätte ... :daumen:

Die ganze Sprachdiskussion, die ihr geführt habt, führt sich ab absurdum, wenn ihr sprachwissenschaftliche Erkenntnisse anführt: denn, Sprache bildet die Wirklichkeit nicht nur ab, sondern sie schafft diese auch. Solange unsere Sprache vorwiegend geschlechterungerecht ist, also sehr männlich dominiert, haben wir in der Frauenemanzipation noch einen weiten Weg vor uns...

Die Diskussion hinsichtlich Sprache lässt meiner Ansicht nach auf die wirklich wichtigen Dinge vergessen: berufliche Gleichstellung, vor allem in Hinsicht auf gleiche Bezahlung, etc.

Durch die teilweise wirklich absurde Verwendung von weiblichen Formen wie zB bei dem Wort "Ordner" werden die tatsächlichen Ziele der Emanzipation nicht nur untergraben, sondern mit ins Lächerliche gezogen. Ob nun freiwillig oder unfreiwillig, das sei dahin gestellt.

Auch kann es nicht das Ziel der Emanzipation sein, alles zu verweiblichen. Egal, ob es sich dabei um Wörter oder Sprache handelt, oder um andere Dinge.

In wissenschaftlichen Kreisen ist geschlechterneutrale Sprache heute ohnehin ein Muss. Damit kann ich - nach einigen Anfangsschwierigkeiten - auch leben.

Aber auch wenn Sprache Auswirkungen auf die Wirklichkeit hat und vice versa - ich bin da eher die Praktikerin (obwohl ich beruflich mit Sprache:down: zu tun habe): konkret die Dinge angehen, die wirklich ein Problem sind, die Frauen wirklich helfen würden, wenn sie denn geändert würden. Eben zB bei Gehältern oder Aufstiegschancen.

da wir gestern leider auf keinen grünen zweig kamen, stelle ich die frage hier mal in den raum und harre gespannt der dinge, die kommen werden

Siehst, drum hab ich dir ja angeboten dich im Sinne der Gleichberechtigung als dämliche (im Gegensatz zu HERRlich) Suffragette zu bezeichnen. Aber irgendwie kann Mann es dir nicht recht machen ;) :mrgreen::mrgreen:

Ich will auch was Ernsthaftes zu dem Thema beitragen (das oben war logischerweise nur ein Scherz).
Ich bin jemand, der wirklich zu 100% pro Gleichberechtigung ist (wie es eigentlich jeder moderne Mann sein sollte!).
Was mich jedoch an diesem Gender Mainstreaming stört, ist dass es eigentlich die Geschlechter mehr durch die Sprache trennt und die Unterschiede aufzeigt (da die Verwendung von beiden sprachlichen Geschlechtern einfach viel mehr ins Auge sticht als die ursprünglich, sprachlich maskuline Bezeichnung). Ich denke, dass dieses ekzessive Verwenden dieser Phrasen daher eigentlich kontraproduktiv ist und der Gleichberechtigung einen Bärendienst erweist.
Es ist sicherlich noch nicht alles perfekt, und man erlebt eben immer wieder wie sehr die althergebrachten Rollenbilder noch in den Köpfen der Menschen verankert sind, aber dennoch ist unsere Gesellschaft schon einen weiten Weg gegangen und es wurde viel für die Gleichberechtigung erreicht. Und starke, selbstbewusste Frauen, wie ich dich eben auch einschätze, sind für mich eigentlich die besten Werbeträger für die Emanzipation und euch traue ich es auch zu,die letzten Hürden und Bastionen der Männer niederzureißen :)

Könnt' d'ran liegen, dass zwischen 'man' und 'Mann' mehr als der eine Unterschied eines 'n' besteht... und sich das zu geschätzt 99 Prozent der Emanzen noch nicht durchgesprochen hat....(Achtung Ironie...)

:cool::cool:

Andere Interpretation: Könnt ja statt eFRAUzen auch eFRATZen heißen, und dann wären die Emanzis wieder nicht beglückter...

:mrgreen::mrgreen:

Andere Interpretation: Es ist schlicht und einfach noch nieMANFRAUden eingefallen und steht also auch noch nicht in der NeusprechSprachVerordnung des Bundeskanzleramts.... :hmm:

Andere Interpretation: Diese auffallende Kreation teilt dasselbe Schicksal wie 'Kuh' statt 'Stier' und 'Ziege' statt 'Widder' im astrologischen Jahreskreis....
Da sind's auf einmal heikel und selektiv geworden...:haha::haha:

:nono:

Is genauso a bescheuerte Frage wie das '...Innen' (vulgo Binnen-I). Weder Klitoris noch Brustnippel können so hoch erigieren, dass sie ein 'I' statt dem 'i' verdient hätten.... (und bevor ich gesteinigt werde - das war ein Versuch zur kreativen Ironie....).

Versucht's euer Glück - vielleicht kommt eFRAUzen bei den eMANzen so guat an, dass ihr euch unsterblichen Ruhm verdient??!
Wobei ich allerdings bei MAN zuerst an diese dicken fetten Strassenbrummer (LKW) denken muss..... :winke::winke:

Zurück
Oben