Erledigt

W

Gast

(Gelöschter Account)
Hat sich nach der ersten unaufgeforderten Zumpfi Nachricht erledigt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mich selber ausm trauersumpf rausziehn. Das würde dann eure Beziehung weniger belasten

Hallo und :bussal:,

ich finde es sehr schön, wie du beschreibst, immer sehr wohlwollend von Deinem Mann, auch wenn Dich sein spezielles Verhalten verletzt.
Für mich klingt da deutlich Überforderung und Hilflosigkeit raus.
Du wünscht dir nur, dass er zuhört, er hingegen würde dann wahrscheinlich gern aktiv werden, irgendwas tun, man möchte einem Menschen den man liebt ja helfen. Das kann er aber nicht, jedenfalls nicht so wie er es sich vorstellt. Dir würde sein Zuhören und Auseinandersetzen zwar helfen, ihn aber stets mit der eigenen, mindestens gefühlten Hilflosigkeit konfrontieren. Auch die Auseinandersetzung mit Lektüre über Depressionen und andere psychische Erkrankungen wird ihn eher in seiner Hilflosigkeit bestärken. Wenn ich an den Werbespot der deutschen Depressionshilfe denke, wundert mich das auch nicht, ich bin Depri, und dieser Clip fühlt sich an wie eine Verhöhnung (ich mag ihn nicht verlinken, er ist auf deren HP zu finden). Wenn jemand das als Beispiel nimmt mit mir umzugehen :hau:.
Es ist schwierig mit Depressiven richtig umzugehen, ihnen nicht die einfachen Lösungen gesunder Menschen zu präsentieren, irgendwie gefühlvoll mitzugehen aber auch stark zu sein .
Ich hatte mal einen Partner der vielfach psychisch erkrankt ist, neben Depressionen bis zu Suizidgedanken, auch Angststörung mit Panikattacken etc. Und obwohl ich selbst auch depressiv bin hat mich das auch gewaltig überfordert ihn da zu begleiten, was dazu zu sagen, interessiert zu wirken ohne klug zu scheißen, weil anderer Leute Probleme kann ich auch total rational und logisch lösen, da bin ich ja nicht in meiner Depression. Weinen ist auch nicht angebracht, das zieht womöglich noch mehr runter, dann denkt das Gegenüber, es hat einen traurig gemacht, aufmunternde Witzle, das Thema ins Lächerliche ziehen - kann auch bös daneben gehen. Also was tun? Möglichst nichts falsch machen, da wirkt man dann teilnahmslos, viele Optionen bleiben irgendwie nicht. Ich bin da jedenfalls auch nicht besonders geschickt drin.

Mein Rat an Dich persönlich (auch weil ich in einem anderen Thread von Dir, mit der Frau des befreundeten Paares, den Eindruck gewonnen habe, dass Du eigentlich ziemlich cool bist und ihr eine gute, gefestigte Beziehung führt) ist:
Nimm es hin, er kann damit nicht umgehen. Jeder hat eben Stärken und Schwächen, nimm das nicht persönlich auch wenn das schwerfällt. Sieh es mal so, Du würdest ihm doch auch nicht übelnehmen, wenn er Deinen Oberschenkelhalsbruch nicht operieren würde und auch die Schmerzen nur bedingt nachvollziehen könnte.
Vielleicht muss man:down: auch gar nicht soviel reden, hilft Dir Körperkontakt? Öfter umarmen, einfach eine spürbare Form von Dasein schaffen, ohne gleich zwingend darüber zu sprechen? Überleg doch mal, was du Dir wünschen würdest, wo Dein Mann vielleicht mehr das Gefühl hat aktiv was für Dich zu tun, vielleicht gibt es da eine Ebene.
Ich wünsche Dir und Euch alles Gute!

Hat sich nach der ersten unaufgeforderten Zumpfi Nachricht erledigt
Nach der ausführlichen Antwort von @Mitglied #549321 scheint es sich um eine ernste Thematik zu handeln die du hier besprechen wolltest.

Ich finde es schade dass du das wegen einer dummen Nachricht schon aufgibst. Wieso ignorierst du deswegen das ganze Forum anstatt einfach den Absender der Zumpfinachricht zu ignorieren und vielleicht melden?

Gut, hier komme ich definitiv zu spät ;)

Wer zu spät kommt, den bestraft halt das Leben.:D

Lass dich doch nicht von solchen Dingsda-Sendern nicht negativ beeinflussen, hier gibt es auch wirklich sehr nette, positive Menschen! :)

Hilfe, wo sind die denn alle versteckt, du bringst hier mein Weltbild gehörig durcheinander???:shock:

btw. worum geht es eigentlich in diesem Thread genau, ist mir irgendwie nicht ganz klar?:schulterzuck:

Etwa um Pimmelbilderanmädelsposter und das auch noch unter "Liebe/Beziehung/Partnerschaft" eingestellt, dass kann es ja irgendwie alleine nicht gewesen sein...:zzz:

Ich finds auch ziemlich schade, mal ab davon, dass ich mich etwas stehengelassen fühl, ich geb mir echt Mühe, poste ne lange Antwort (zum eigentliche Problem) und es wird offenbar nicht einmal zur Kenntnis genommen, obwohl die Änderung stattfand nachdem ich geschrieben hab. Stattdessen ist ein Pimmelpic Poster wichtig, der bekommt dann gleich auch die Macht in den Arsch geschoben, ein Thema zu sprengen.
Allerdings ist der Gemütszustand der Verfasserin grad eher fragil, vielleicht wars gestern einfach der Tropfen aufs überlaufende Fass.

du bringst hier mein Weltbild gehörig durcheinander???

Wer kann, kann. :D

btw. worum geht es eigentlich in diesem Thread genau, ist mir irgendwie nicht ganz klar?

Lesen bildet. :lehrer:

vielleicht wars gestern einfach der Tropfen aufs überlaufende Fass

Deine Antwort lässt auf das Originalposting schließen. Ohne dieses gelesen zu haben, kann man nur sagen: Danke für deine Mühe! Und ja, manchmal genügt ein sonst unbedeutender Tropfen...