@Norawhite: ergibt auch Sinn
was wir hier sehen können: jeder hat eine andere Vorstellung davon, was "privat" oder "professionell" bedeutet. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man diese Begriffe am besten ganz weglassen. Auf jeden Fall ist es unvernünftig wenn man annimmt, dass andere diese Begriffe genauso verstehen wie man selbst. Oder haben wir in diesem Thread schon zwei kompatible Definitionen von "privat" oder "professionell" gesehen? Ich denke wenn wir eine Abstimmung machen würden, gäbe es keine absolute Mehrheit für irgendeine Definition. Darauf wollte ich eigentlich hinaus... weil mich nervt es, wenn jeder dieselben Worte verwendet, aber dann jeder was anderes darunter versteht.
Professionell bedeutet für mich: "für eine direkte finanzielle Gegenleistung". Wenn ich jemandem beim Handwerken helfe und dafür später ein Buch geschenkt bekomme, dann bin ich davon kein professioneller Handwerker, auch wenn das Buch einen realen finanziellen Wert hat. Also Geschenkannahme ist für mich keine Art von Prostitution (für den Gesetzgeber übrigens auch nicht.)
Der
Duden sagt: professionell = (eine Tätigkeit) als Beruf ausübend. Da steht nichts von "finanzieller Gegenleistung", "für Geld", aber auch nichts von "hauptberuflich"; auch nichts von "independent" oder "selbstständig" oder "alleine".
und dann gibt es noch 2 definitionen die niemand aussprechen mag, aber die auch verbreitet sind: 1) zu einer nutte gehen ist pfui, deshalb mach ich sowas auch nicht, ich gehe nur zu "privaten" (augenauswischerei) 2) ich bin keine nutte, ich mach das nicht professionell, nur hobby-mäßig, ich bin 100% privat!! (augenauswischerei) --- so, jetzt ist es gesagt