Hallo,
meintest du nicht eher 1.000.000 €?
Also ich kenn jemand, der hat auf der Ämh ein Ladenlokal gemietet. Ein noch dazu realtiv kleines.
Auf der Äußeren... Und weisst was das monatlich kostet? Nur mal so zur BESSEREN Kalkulation... 5500€.
Sind 66.000 € Miete im Jahr, für ca. 42 qm mit Schaufenster!
Na, geh! Jetzt sollt ma die Kirche aber schon im Dorf lassen. Wer auf der ÄMH für 42 qm 5500 Euro Miete zahlt, kann meiner Meinung nicht mehr ganz dicht sein. Selbst vorne, direkt beim Westbahnhof, wäre das noch ein enorm hoher Preis.
Von der Gegend von der wir hier reden, wäre für 42 qm ein Preis, je nach Ausstattung, von 500-1000 Euros p. m. angebracht, 1500 Euros sind schon der absolute Maximalpreis!
Man müsste für ein Laufhaus (mit 20-25 Zimmern, ist schon eher die Mindestgrösse, damit es auch frequentiert wird) mal eine Kostenrechnung aufstellen, wieviel es monatlich etwa einbringt und wie hoch die Zahlungen für Miete/Pacht/Kauf sind.
Wieviel die Mädels in anderen Laufhäusern monatlich Miete zahlen, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Zu betreiben wäre es bei einer täglichen Öffnungszeit von 10-4 Uhr früh schon mit 2-3 Leuten, in 2 Schichten, die quasi den Portierdienst, zentral vom Eingangsbereich aus verrichten, eventuell noch mit einer Barfrau für eine kleine Cafe-Bar, zusätzlich eine Putzfrau, die einmal in der Früh alles saubermacht. Grösstenteils könnte man alle geringfügig anstellen, das spart Personalkosten.
Meiner Meinung nach, mit einigen Zimmern (4-5) zusätzlich, die nur als Tagespauschale für die Strassenstrich-Damen vergeben werden, wäre das ein äusserst lukratives Geschäft. Die Location wäre binnen kürzester Zeit völlig ausgebucht, da bin ich mir absolut sicher! Selbst im 23. gibt es eine lange Warteliste für die Mädels.
Somit könnte man monatlich bei etwa 25 Zimmern (bei ca. 1000 Euros) schätzungsweise schon mal mit Einnahmen von 20 000 bis 25 000 Euros fix rechnen. Davon sind dann die Miete/Betriebskosten, Personalkosten sind nur gering (1 Schicht kann man zumindest "per Forma" selbst machen) abzuziehen. Eventuell mit einer kleinen Cafe-Bar mit Aufenthaltsraum, die sich quasi zumindest selbst erhält (inklusive Personal) bzw. sogar zusätzlichen Gewinn einbringt.
Somit würde sich, nach meiner Rechnung, ein Jahresumsatz des Unternehmens von etwa 240 000 bis 300 000 Euros ergeben. Aufgrund der sämtlichen anderen "florierenden" Laufhäuser in Wien, sollte sich auch jede Bank dazu bereit erklären, entsprechende Projekte auch vorzufinanzieren. Da bleibt ein sehr erklecklicher Reingewinn übrig!
Leider haben mir persönlich die Banken schon einen "Strick gedreht",
ansonsten hätte ich längst selbst ein derartiges Etablissement eröffnet, das ein absolut krisensicherers und äusserst lukratives Geschäft ist. Damit kann Dir rein gar nix passieren, dafür garantiert schon die rege Nachfrage der Ostmädels, die regelrecht Schlange stehen werden, auch für die Zimmer die mit Tagespauschale vergeben werden.