Straßenstrich Exodus im Bamberg ??

@ Balbo, für 500€ bekommst du auf der Maria Hilfer Straße nicht mal eine private Mietwohnung inkl. allen Nebenkosten, es seitdenn du willst auf 25qm wohnen.
Ein Ladenlokal in Wien für 500€ in einer belebten Einkaufsstraße... von was träumt ihr?

Diese parzelle hat wahrscheinlich 400 - 500m2
bauklasse offensichtlich 4 - 5
ergibt ca. 4,5 * 450 = 2025m2 ausnützbare fläche
ergibt ca. 1700 - 1800m2 verkaufbare fläche (tara + gänge, technik abgezogen), preis wird nicht viel unter € 2000 sein (annahme wohnungen)
erzielbare summe: € 3,5 mio.
dadurch grundstückspreis: schätze ich auf € 600 - 900 ergibt wert der liegenschaft ohne abbruch ca. € 300 - 400.000
(abbruch ev. € 50 - 70000)
d.h. nettowert € 300.000 - 350.000

jetzt könnt ihr wieder weiterrechnen.

Diese parzelle hat wahrscheinlich 400 - 500m2
bauklasse offensichtlich 4 - 5
ergibt ca. 4,5 * 450 = 2025m2 ausnützbare fläche
ergibt ca. 1700 - 1800m2 verkaufbare fläche (tara + gänge, technik abgezogen), preis wird nicht viel unter € 2000 sein (annahme wohnungen)
erzielbare summe: € 3,5 mio.
dadurch grundstückspreis: schätze ich auf € 600 - 900 ergibt wert der liegenschaft ohne abbruch ca. € 300 - 400.000
(abbruch ev. € 50 - 70000)
d.h. nettowert € 300.000 - 350.000

jetzt könnt ihr wieder weiterrechnen.

Du sprichst hier offenbar vom gesamten Kaufpreis für das Hotel Bamberg?!

Wenn es tatsächlich zu kaufen ist, was vermutlich der Fall sein würde. Es gibt allerdings hin und wieder auch Pacht-Verträge für Hotels auf Mietbasis.

Ich habe oben jetzt nicht explizit vom Hotel Bamberg gesprochen, sondern von irgendeiner x-beliebigen Location auf der ÄMH oder in deren unmittelbaren Umgebung, die für ein Laufhaus geeignet wäre.

Ein Jahres-Umsatz von etwa 240 000 bis 300 000 Euros bei etwa 25 Zimmern scheint jedenfalls realistisch zu sein. Mal abgesehen von der Finanzierung für die Location.

Ach, ja, die ÄMH ist übrigens eine ziemlich "abgefuckte" Strichgegend mit hohem Ausländeranteil, also gerade richtig für ein Laufhaus, und ist absolut nicht mit den Preisen zu vergleichen, die auf der IMH verlangt werden. Für ein 100 qm Ladenlokal sind dort maximal zwischen 1500-2500 Euros zu berappen. Mietwohnungen (Altbau) in dieser Grösse, in der Nähe vom Westbahnhof, sind schon um etwa 800 Euro erhältlich. Ich verfolge den Gewerbe-Immobilienmarkt sehr genau. Alles andere ist nicht zu veräussern.

aus meiner sicht laufen alle bemühungen von executive darauf hinaus, auch die ämh auf ein höheres preisniveau zu bringen. - und das betrifft jetzt nicht das "seichte gewerbe" (ex bgm. helmut zilk über parishilton)
dazu gibts eh schon genug threads im forum; und deswegen meine vermutung verkauf - neubau; eine ecke weiter wird ja gerade das gleiche getan (wewewe raab at)und in schubladen div. planer liegen entwürfe z.B. für den umbau des riesigen hauses der post hinter dem wbh.

... d.h. die szene wird sich verflüchtigen ! :(

... Für ein 100 qm Ladenlokal sind dort maximal zwischen 1500-2500 Euros zu berappen....
Ist schon eine ziemliche Weile her aber als der Frisör neben dem Bamberg noch ein Ofendealer bzw. ein geschlossener Ofendealer war und das Geschäft zu haben, wären dort ca. ATS 35.000,- also in etwa € 2.500,- pro Monat fällig gewesen. Plus Steuer, Heizung etc. Ich schätze die Fläche mal so auf ca. 120m².

Vorn neben dem Eissalon (ex Reisebüro) habens auch so um die 20,-/m² wollen. Aber wie gesagt, schon ein paar Jahre her die Info.

wie groß war den das bamberg ?
meinst du folgendes: WIE GROSS IST DENN DAS (JETZT LEERSTEHENDE) HOTEL BAMBERG ?
-> im prinzip so gross wie vorher,aber vielleicht solltest du ein bisserl mehr lesen, bevor du so tolle fragen stellst.
p.s. ein grundbuchsauszug ist für jedermann frei verfügbar - bezirksgericht oder vermessungsamt (ev. sogar online)

aus meiner sicht laufen alle bemühungen von executive darauf hinaus, auch die ämh auf ein höheres preisniveau zu bringen. - und das betrifft jetzt nicht das "seichte gewerbe" (ex bgm. helmut zilk über parishilton)
dazu gibts eh schon genug threads im forum; und deswegen meine vermutung verkauf - neubau; eine ecke weiter wird ja gerade das gleiche getan (wewewe raab at)und in schubladen div. planer liegen entwürfe z.B. für den umbau des riesigen hauses der post hinter dem wbh.

... d.h. die szene wird sich verflüchtigen ! :(

Sowas kann man nicht planen! Ein ganzes Wohnviertel mit Jahrhunderte alten Häusern kann man nicht von heute auf morgen bzw. überhaupt nicht auf den Kopf stellen, da ja auch die Besitzerverhältnisse auf unterschiedlichste Interessen und Personen verteilt sind.

Das kann vielleicht ganz vorne beim Westbahnhof funktionieren, also bei dem Teil, der gerade vis-a-vis an die IMH angrenzt, aber sonst ist es absoluter "Firlefanz"!

Der Grossteil der Menschen gehört im 15. Bezirk dem Unterschicht-Milieu an, wohin sollten die denn alle "evakuiert" werden?! Das ist genau die richtige Gegend für Strassenstrich, illegale Prostiution, Laufhäuser etc. Davon leben viele Menschen in diesem Grätzel einfach, zusätzlich viele Leute in den angrenzenden Lokalen und dem Rotlicht-Milieu. Das kann und soll man gar nicht "umkrempeln", weil das eine Millionenstadt wie Wien auch einfach braucht, wie die Luft zum Atmen.

Ich bin guter Dinge, dass dieses Viertel zwischen Sechshauser Strasse, ÄMH, Felberstrasse, Goldschlagstrasse bis hin zur Hütteldorferstrasse und Gablenzgasse noch ein ganzes Stück weit tiefer in den "Underground", in die Halbwelt von Scheinlegalität und "Strich-Milieu" abtauchen wird. Das ist gut für die Erotik, das kulturelle Leben, und eine Weltstadt wie Wien braucht sowas einfach!

Wien darf nicht zu St. Pölten werden! Deshalb werden die Entwürfe der Stadtplaner auch in aller Zukunft noch in den Schubladen "dahinmodern". ;-)

Sowas kann man nicht planen! Ein ganzes Wohnviertel mit Jahrhunderte alten Häusern kann man nicht von heute auf morgen bzw. überhaupt nicht auf den Kopf stellen, da ja auch die Besitzerverhältnisse auf unterschiedlichste Interessen und Personen verteilt sind.

Das kann vielleicht ganz vorne beim Westbahnhof funktionieren, also bei dem Teil, der gerade vis-a-vis an die IMH angrenzt, aber sonst ist es absoluter "Firlefanz"!

Der Grossteil der Menschen gehört im 15. Bezirk dem Unterschicht-Milieu an, wohin sollten die denn alle "evakuiert" werden?! Das ist genau die richtige Gegend für Strassenstrich, illegale Prostiution, Laufhäuser etc. Davon leben viele Menschen in diesem Grätzel einfach, zusätzlich viele Leute in den angrenzenden Lokalen und dem Rotlicht-Milieu. Das kann und soll man gar nicht "umkrempeln", weil das eine Millionenstadt wie Wien auch einfach braucht, wie die Luft zum Atmen.

Ich bin guter Dinge, dass dieses Viertel zwischen Sechshauser Strasse, ÄMH, Felberstrasse, Goldschlagstrasse bis hin zur Hütteldorferstrasse und Gablenzgasse noch ein ganzes Stück weit tiefer in den "Underground", in die Halbwelt von Scheinlegalität und "Strich-Milieu" abtauchen wird. Das ist gut für die Erotik, das kulturelle Leben, und eine Weltstadt wie Wien braucht sowas einfach!

Wien darf nicht zu St. Pölten werden! Deshalb werden die Entwürfe der Stadtplaner auch in aller Zukunft noch in den Schubladen "dahinmodern". ;-)

Ja da hast du recht - wem es nicht passt die Nutten vor der Haustüre zu haben kann ja umsiedeln :mrgreen: dort wo der Straßenstrich im 15 regiert sind die Wohnung wirklich total runtergekommen und zumeist wohnen in diese nur Fremdsprachige :mrgreen: denen es egal ist ob die Huren da stehen oder nicht. Heisst jetzt aber nicht dass im ganzen 15 nur Schrottwohnung zu haben sind ich denke mal an Schmelz usw.
Mal sehen wie lange das noch gut geht erst wenn der Westbahnhof umgerissen wird dann wird man schauen die Frauen abzusiedeln... ich mein vor anderen modernen Architekturen stehen ja auch keine Nutten... da werden die Bosse schon drauf schauen.
Wahrscheinlich wird sich das ganze eher Richtung Tankstelle verlegen noch mehr.

Übrigens habe vor 3 Tagen gegen 21 Uhr paar Strichhasen auf der unteren :shock: Hütteldorfer gesehen waren aber eher :mad: putenhässlich. Wahrscheinlich stehen sie dort eher nur kurz weil knapp vor Stadhalle und U-Station die lassen sich das nicht lange gefallen.

Auf der Hütteldorfer Strasse gibt es schon einige attraktive Frauen anzutreffen, allerdings erst ab dem Club "Le Souterrain" Richtung Johnstrasse stadtauswärts (manche stehen auch eher in den Seitengassen).

Zurück
Oben