FKK-Bereiche in Thermen und SPA-Resorts

Registriert
1.5.2021
Beiträge
12
Reaktionen
69
Punkte
13
Liebes Forum,

Wir haben den Eindruck das die textilfreien Zonen in den Einrichtungen in den letzten Jahren in Österreich immer weniger werden.

Für uns schade, da nichts schöner ist als Sauna, Ruheräume und Pools nackt zu genießen!

Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrungen und woran liegt das eurer Meinung nach?

Freuen uns auf eure Antworten!

Lg PL ;)
 
Es wird vermutlich dem Wunsch der Gäste nach mehr Textilzonen Rechnung getragen. Dies wahrscheinlich durch eine vorangegangene Kundenbefragung gestützt.

So vor ein paar Jahren in unserer Stammtherme Bad Loipersdorf in der Steiermark geschehen. Hier wurde der textilfreie Bereich merklich verkleinert. Anfänglich gab es auch hier im Forum Unmutbekundungen, an der auch wir uns beteiligt haben. Aber die kritischen Kommentare ebbten sehr bald ab. Seit dem waren wir nicht mehr dort.

Sollte sich der Bereich rund ums Felsenbad wieder zu textillos geändert haben, wäre diese Information nützlich.
 
Es wird vermutlich dem Wunsch der Gäste nach mehr Textilzonen Rechnung getragen. Dies wahrscheinlich durch eine vorangegangene Kundenbefragung gestützt.
So vor ein paar Jahren in unserer Stammtherme Bad Loipersdorf in der Steiermark geschehen. Hier wurde der textilfreie Bereich merklich verkleinert. Anfänglich gab es auch hier im Forum Unmutbekundungen, an der auch wir uns beteiligt haben. Aber die kritischen Kommentare ebbten sehr bald ab. Seit dem waren wir nicht mehr dort.

Sollte sich der Bereich rund ums Felsenbad wieder zu textillos geändert haben, wäre diese Information nützlich.
Wir haben vor einiger Zeit wieder mal das Schaffelbad besucht aber leider ist das Felsenbad Textilbereich.
Leider haben sich zuwenig darüber Beschwert. Werden in Zukunft nicht mehr hin fahren
 
Ja uns gehts auch so! Wir waren vor Jahren das erste Mal im Schaffelbad und da war noch das meiste textilfreie Zone! Beim nächsten Besuch, etwa 3 Jahre später, war alles anders! Seitdem waren wir auch nicht mehr dort!
Wir haben dann mehrere andere Orte ausprobiert, überall das selbe!
Wir finden diese Entwicklung sehr schade, da es dieses „freie Gefühl“ an diesen schönen Orten nur noch in nun ganz beschränktem Ausmaß gibt!

Falls es aber in dieser Hinsicht noch Ausnahmen gibt, wären wir sehr erfreut wenn Ihr uns Tipps geben könntet!

LG PL
 
Ich glaube es ist auch wegen der ausländischen Gäste. BritInnen und AmerikanerInnen packen eine österreichische, gemischte Sauna gar nicht. Selbst erlebt in Hotelsaunalandschaften. Ich finde aber auch, dass kein Sex in die Sauna gehört und wundere mich immer wieder über entsprechende Anfragen hier im EF.
 
der textielfreie berreich wird auch von vielen missverstanden und da leider von vielen männern da wundert es mich nicht das sie immer weniger werden
 
Ich glaube es ist auch wegen der ausländischen Gäste. BritInnen und AmerikanerInnen packen eine österreichische, gemischte Sauna gar nicht. Selbst erlebt in Hotelsaunalandschaften. Ich finde aber auch, dass kein Sex in die Sauna gehört und wundere mich immer wieder über entsprechende Anfragen hier im EF.
Das sollte sowieso keinen Platz an solchen Orten haben! Es gibt soviele Möglichkeiten für Sex, eine Sauna ist sicherlich keine!!
 
Es wird vermutlich dem Wunsch der Gäste nach mehr Textilzonen Rechnung getragen. Dies wahrscheinlich durch eine vorangegangene Kundenbefragung gestützt.

So vor ein paar Jahren in unserer Stammtherme Bad Loipersdorf in der Steiermark geschehen. Hier wurde der textilfreie Bereich merklich verkleinert. Anfänglich gab es auch hier im Forum Unmutbekundungen, an der auch wir uns beteiligt haben. Aber die kritischen Kommentare ebbten sehr bald ab. Seit dem waren wir nicht mehr dort.

Sollte sich der Bereich rund ums Felsenbad wieder zu textillos geändert haben, wäre diese Information nützlich.
ja, wir fahren sei dem auch nicht mehr nach loipersdorf. zuvor waren wir jedes jahr mehrmalig dort.
finden es echt schade dass der fkk - bereich so extrem verkleinert wurde.
 
Ich kann nur sagen die Thermen im Salzburger Land haben alle textilfreie Bereiche indoor und outdoor. In Deutschland werden sogar ganze Thermen auf textilfrei umgestellt. Bad Reichenhall zB hat den FKK/Sauna Bereich erst während der Coronazeit vergrössert. Der Familienbereich ist kompl. getrennt mit eigenem Eingang.
 
Liebes Forum,

Wir haben den Eindruck das die textilfreien Zonen in den Einrichtungen in den letzten Jahren in Österreich immer weniger werden.

Für uns schade, da nichts schöner ist als Sauna, Ruheräume und Pools nackt zu genießen!

Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrungen und woran liegt das eurer Meinung nach?

Freuen uns auf eure Antworten!

Lg PL ;)
brauchst ja nur hier ein wenig mitlesen. dann wunderst dich nicht mehr warum die textilbereiche groesser werden und weniger in den nacktbereich wollen.
 
Ich glaube es ist auch wegen der ausländischen Gäste. BritInnen und AmerikanerInnen packen eine österreichische, gemischte Sauna gar nicht. Selbst erlebt in Hotelsaunalandschaften. Ich finde aber auch, dass kein Sex in die Sauna gehört und wundere mich immer wieder über entsprechende Anfragen hier im EF.
Wer zb in einer Finnischen Sauna bei 90-100 Grad ans schnackseln denkt, Hut ab. Da hatte ich noch nie irgendwelche Sexuellen Gedanken beim Saunieren. Darum gehts ja auch nicht. Der Rückgang an Textilfreien Zonen ist aber wirklich ein Graus
 
Wer zb in einer Finnischen Sauna bei 90-100 Grad ans schnackseln denkt, Hut ab. Da hatte ich noch nie irgendwelche Sexuellen Gedanken beim Saunieren. Darum gehts ja auch nicht. Der Rückgang an Textilfreien Zonen ist aber wirklich ein Graus
ich geh nur ins dampfbad, sauna is ma zu heiss meine frau geht daher wenn wir in der therme sind alleine in die sauna und infrarot und was weiss ich. sie ist zunehmend genervt das sie von maennern angequatscht wird. gar nicht auf ungut, aber eine saunalandschaft is halt keine aufreiszone und kein swingerclub. dort wollen viele menschen ausspannen und eine ruhe haben und dazu gehoert auch das man andere in ruhe laesst. hier wird ja oft suggeriert das man dort nur hingeht um jemanden fuer sexuelle handlungen zu finden.
 
Ich kann nur sagen die Thermen im Salzburger Land haben alle textilfreie Bereiche indoor und outdoor. In Deutschland werden sogar ganze Thermen auf textilfrei umgestellt. Bad Reichenhall zB hat den FKK/Sauna Bereich erst während der Coronazeit vergrössert. Der Familienbereich ist kompl. getrennt mit eigenem Eingang.
Danke für den Tipp! :up:
 
Für uns schade, da nichts schöner ist als Sauna, Ruheräume und Pools nackt zu genießen!

Für mich als Nudist ist es auch unverständlich, warum man sich das antut und mit nassem Badezeug herumläuft. Es liegt daran, dass die Leute diese Lebensphilosophie eben nicht haben und ihrem Körper und Geist zwar etwas gutes tun wollen, aber nun mal nicht nackt.

In Graz, im Nova Spa, wurde vermutlich den ausländischen Hotelgästen geschuldet, der Nacktbereich sehr eingeschränkt. Habe ich hier beschrieben:


Wie von den Angezogenen üblich, wird auch der textilfreie Bereich (welcher gut beschildert ist) nicht akzeptiert und die sitzen dann sogar mit dem Badezeug in der Sauna.

Dieses Problem gibt es auch am Feuerberg auf der Gerlitzen. Durch die ständigen Erweiterungsbauten ist ein Labyrinth an kleineren Räumen entstanden, die mal mit Textil sind und mal ohne. Da regen sich die angezogenen mit ihren Kleinkindern auf, wenn du im Nacktbereich (wie erlaubt) das bist. Und das Highlight an solchen Erlebnissen ist der große Außenpool, der ab einer festgelegten Uhrzeit am Nachmittag gemischt genutzt werden kann. Ihr könnt euch vorstellen, wie da gegafft wird, wenn man als Erster nackt dort rein geht.

Schockiert war ich, als vor einigen Jahren die Bucht ganz links in Valalta durch einen blickdichten Zaun abgetrennt wurde und dort ein Textil-Camp entstand. In der FKK-Hochburg Kroatien... im ersten Moment musste ich Lachen, dann hat es mich traurig gestimmt. Zwar auch nicht in Österreich, aber in der Therme Erding wurde ebenfalls ein Saunateil zu Gunsten der Klamottenträger abgetrennt. Dafür musst dann zusätzlich einige Euros bezahlen und für die Sauna dahinter sowieso extra, was ich als reine Abzocke bezeichne.

Ein positives Beispiel ist die Grüne Au (Wellness- und Seminarhotel in der Steiermark | Grüne Au). Dort wurde nach dem Umbau der Saunalandschaft vor vielen Jahren, danach dann ein eigener Textilbereich neu geschaffen. Weil der Chef dort selbst Nackt-Saunageher ist und kein Verständnis für die ständigen Diskussionen hat...
 
nicht nur austria.... am altmühlsee gibts auch einen fkk bereich... "sinnvoll" direkt an einem radweg und einige schritte vom seezentrum muhr am see entfernt... hab da damals auch überlegt... ist das jetzt pro oder kontra fkk
 
Ein positives Beispiel ist die Grüne Au (Wellness- und Seminarhotel in der Steiermark | Grüne Au). Dort wurde nach dem Umbau der Saunalandschaft vor vielen Jahren, danach dann ein eigener Textilbereich neu geschaffen. Weil der Chef dort selbst Nackt-Saunageher ist und kein Verständnis für die ständigen Diskussionen hat...
Dort sind wir relativ oft, wo wäre den der Textilbereich? Es gib tdie Saunalandschaft (kein Textil nona) und einen Stock darunter der Innen und Aussenpool (Textilbereich). Oder meinst eh das? Zu Mittag/Nachmittag zu dem kleinen Buffet musst halt dann in den nicht Textilbereich, aber ja, beim Essen hat ja hoffentlich jeder was an und wenns a Bademantel ist. Btw. Im Retter ein paar km weiter ist es genauso.
 
Ich war gestern mit meiner in der Asia therme und musste auch feststellen, dass es immer mehr Textil im Fkk Bereich gibt bzw. Leute mit Bademantel herumliegen.
Vor allem sind das dann Leute die alle anderen angaffen, aber selbst zu gschamig sich auszuziehen, unglaublich.
Ich bin auch kein adonis bzw. Fühle ich mich auch nicht so wohl in meinem Körper,aber nacktbereich ist halt so....
 
Ich war gestern mit meiner in der Asia therme und musste auch feststellen, dass es immer mehr Textil im Fkk Bereich gibt bzw. Leute mit Bademantel herumliegen.
Vor allem sind das dann Leute die alle anderen angaffen, aber selbst zu gschamig sich auszuziehen, unglaublich.
Ich bin auch kein adonis bzw. Fühle ich mich auch nicht so wohl in meinem Körper,aber nacktbereich ist halt so....
Verstehe ich dich richtig, für dich passt es nicht wenn die Leute im Ruhe Bereich einen Bademantel anhaben?
 
Zurück
Oben