Für uns schade, da nichts schöner ist als Sauna, Ruheräume und Pools nackt zu genießen!
Für mich als Nudist ist es auch unverständlich, warum man sich das antut und mit nassem Badezeug herumläuft. Es liegt daran, dass die Leute diese Lebensphilosophie eben nicht haben und ihrem Körper und Geist zwar etwas gutes tun wollen, aber nun mal nicht nackt.
In Graz, im Nova Spa, wurde vermutlich den ausländischen Hotelgästen geschuldet, der Nacktbereich sehr eingeschränkt. Habe ich hier beschrieben:
Ich bin immer wieder mal in einer der beiden Saunen unterwegs. Showing and gucking ist regelmäßig angesagt. Machmal auch doing :mrgreen: Nachdem das Wetter heute Schwarzl unmöglich macht, werde ich ab 16.00 h eventuell wieder unterwegs sein. Irgend jemand heute auch dort? Erster Beitrag im...
www.erotikforum.at
Wie von den Angezogenen üblich, wird auch der textilfreie Bereich (welcher gut beschildert ist) nicht akzeptiert und die sitzen dann sogar mit dem Badezeug in der Sauna.
Dieses Problem gibt es auch am Feuerberg auf der Gerlitzen. Durch die ständigen Erweiterungsbauten ist ein Labyrinth an kleineren Räumen entstanden, die mal mit Textil sind und mal ohne. Da regen sich die angezogenen mit ihren Kleinkindern auf, wenn du im Nacktbereich (wie erlaubt) das bist. Und das Highlight an solchen Erlebnissen ist der große Außenpool, der ab einer festgelegten Uhrzeit am Nachmittag gemischt genutzt werden kann. Ihr könnt euch vorstellen, wie da gegafft wird, wenn man als Erster nackt dort rein geht.
Schockiert war ich, als vor einigen Jahren die Bucht ganz links in Valalta durch einen blickdichten Zaun abgetrennt wurde und dort ein Textil-Camp entstand. In der FKK-Hochburg Kroatien... im ersten Moment musste ich Lachen, dann hat es mich traurig gestimmt. Zwar auch nicht in Österreich, aber in der Therme Erding wurde ebenfalls ein Saunateil zu Gunsten der Klamottenträger abgetrennt. Dafür musst dann zusätzlich einige Euros bezahlen und für die Sauna dahinter sowieso extra, was ich als reine Abzocke bezeichne.
Ein positives Beispiel ist die Grüne Au (
Wellness- und Seminarhotel in der Steiermark | Grüne Au). Dort wurde nach dem Umbau der Saunalandschaft vor vielen Jahren, danach dann ein eigener Textilbereich neu geschaffen. Weil der Chef dort selbst Nackt-Saunageher ist und kein Verständnis für die ständigen Diskussionen hat...