FKK-Bereiche in Thermen und SPA-Resorts

Verstehe ich dich richtig, für dich passt es nicht wenn die Leute im Ruhe Bereich einen Bademantel anhaben?

Noch nie bei solchen Threads mitgelesen?
Anscheinend fühlen sich Menschen im FKK-Bereich von teilweise bekleideten Menschen bedroht, anders ist diese Diktatur der Nacktheit nicht zu erklären.

Liebes Forum,

Wir haben den Eindruck das die textilfreien Zonen in den Einrichtungen in den letzten Jahren in Österreich immer weniger werden.

Für uns schade, da nichts schöner ist als Sauna, Ruheräume und Pools nackt zu genießen!

Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrungen und woran liegt das eurer Meinung nach?

Freuen uns auf eure Antworten!

Lg PL ;)
Wir sind prinzipiell in Sauna bereich und lieben es FKK

Wir haben den Eindruck das die textilfreien Zonen in den Einrichtungen in den letzten Jahren in Österreich immer weniger werden.
Also ich (wir) sind absolute Textilfrei Fans und hatten bis jetzt eigentlich nie das Gefühl dass es eine Art Rückgang gibt, aber vielleicht hat da unter Umständen auch die ganze Corona Thematik mitgespielt,

Nur zur Klarstellung: Uns geht es um das uneingeschränkte Nacktsein an gewissen Erholungs- und Relaxplätzen! ;)
Eures oder das der anderen?

Ich laufe dort nackt genauso herum wie es passieren kann das ich in decken gewickelt, mit Bademantel mit Kapuze hochgezogen und dicken Socken im Ruhebereich döse. Weil, meiner subjektiven Erfahrung nach, kann so ein Saunagang von tagelangen nach"hitzen" bis hin zu Kältegefühl und klappernden Zähnen bei mir alles auslösen.

Das letzte was ich da brauchen würde wäre jemand, der mich anmotzt das es sich um einen nacktbereich handelt und ich deshalb nackt zu sein hätte.

Entspricht allerdings auch nicht meinen Erfahrungen, egal ob "Dorf" Sauna, grosse Therme oder Hotelspa, ich erlebte stets eine "feel free" Mentalität.

Eures oder das der anderen?

Ich laufe dort nackt genauso herum wie es passieren kann das ich in decken gewickelt, mit Bademantel mit Kapuze hochgezogen und dicken Socken im Ruhebereich döse. Weil, meiner subjektiven Erfahrung nach, kann so ein Saunagang von tagelangen nach"hitzen" bis hin zu Kältegefühl und klappernden Zähnen bei mir alles auslösen.

Das letzte was ich da brauchen würde wäre jemand, der mich anmotzt das es sich um einen nacktbereich handelt und ich deshalb nackt zu sein hätte.

Entspricht allerdings auch nicht meinen Erfahrungen, egal ob "Dorf" Sauna, grosse Therme oder Hotelspa, ich erlebte stets eine "feel free" Mentalität.

Das haben wir auch gar nicht gemeint. Verstehen deine Sichtweise und sind da ganz bei Dir!
Wir sind uns in den letzten Jahren einfach immer unsicherer geworden ob in den immer mehr werdenden gemischten Bereichen (textil/textilfrei) man jetzt darf, nicht darf,……
Und aufgrund dieser ja/nein/vielleicht-Politik schwingt bei uns immer eine gewisse Unsicherheit mit die eigentlich nicht sein müsste.

Wie zu früheren Zeiten im Schaffelbad, da hat man nicht überlegen brauchen wo man sich jetzt wie bewegt!

Ist nur unsere Wahrnehmung! ;)

Verstehe ich dich richtig, für dich passt es nicht wenn die Leute im Ruhe Bereich einen Bademantel anhaben?
Sorry du hast mich falsch verstanden. Es war nicht im Ruhebereich sondern im FKK Bereich☝
Im Ruhebereich liege ich auch nach dem Saunagang zugedeckt bzw. Im Bademantel, aber nicht im FKK Außenbereich wenn ALLE nackt nebeneinander liegen.
Das ist für MICH schon anstandshalber ein nogo😴

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry du hast mich falsch verstanden. Es war nicht im Ruhebereich sondern im FKK Bereich☝
Im Ruhebereich liege ich auch nach dem Saunagang zugedeckt bzw. Im Bademantel, aber nicht im FKK Außenbereich wenn ALLE nackt nebeneinander liegen.
Das ist für MICH schon anstandshalber ein nogo😴
Wieso sollte das ein No-Go sein?
Wenn mir frisch ist und ich bin im Außenbereich, dann hab ich einen Bademantel an,egal ob fünfzig Leute neben mir Nackte sind.

vorgestern in der therme erding gewesen und ich muss sagen perfekt!
die textilfreie zone wird eingehalten und ob jemand einen bademantel trägt oder nicht ist mir sowas von egal.
für mich zählt ohnedies mehr ruhe und relaxen und ob da wer mit badeklamotten im ruheraum rumläuft das soll er machen. was ich nicht wünsche ist mit badekleidung in der sauna selbst aber das ist dort eben auch kein problem denn die haben auch eine sauna im textilbereich und da sitzen dann auch wieder gleichgesinnte!
ich war das erste mal in erding aber vergleichsweises gibts bei uns leider nicht!

Den allgemeinen Rückgang an FKK-"Toleranz" haben meine Holde und ich auch festgestellt. Die Umwidmung in Loipersdorf wird dazu führen, dass wir nicht mehr hinfahren, Alternativen haben wir bislang aber auch noch nicht gefunden (Therme Wien ist gar nicht mal so schlecht). Aber nicht nur in Ö ist uns das aufgefallen - im Sommerurlaub in Griechenland waren vor 10 Jahren an den Stränden noch jede Menge Damen oben ohne unterwegs, heuer war meine Holde fast die einzige (und wurde auch dementsprechend angestarrt, wenn sie es wagte, so auch noch ins Wasser zu gehen). Keine gute Entwicklung, da lob ich mir den Ratzersdorfer See...

Noch nie bei solchen Threads mitgelesen?
Anscheinend fühlen sich Menschen im FKK-Bereich von teilweise bekleideten Menschen bedroht, anders ist diese Diktatur der Nacktheit nicht zu erklären.

Es geht nicht um Bedrohung, sondern darum, dass es ein FKK Bereich ist. Wenn ich im Textilbereich im "FKK-Stil" unterwegs bin, dann ist dies genauso nicht in Ordnung. Für mich persönlich ist es auch ein NOGO, wenn Leute in der österreichischen Sauna in Badebekleidung sitzen.

Es geht nicht um Bedrohung, sondern darum, dass es ein FKK Bereich ist. Wenn ich im Textilbereich im "FKK-Stil" unterwegs bin, dann ist dies genauso nicht in Ordnung.

Es wird immer seine Gründe haben warum jemand im FKK-Bereich bekleidet ist (siehe oben - weil der betreffenden Person zum Beispiel gerade kalt ist) und darauf sollte Rücksicht genommen werden. Das Schamgefühl bzw. Wohlbefinden anderer Menschen ist stets zu respektieren.

Umgekehrt gibt es keine Rücksicht auf Menschen, die im Nicht-FKK-Bereich unbekleidet sein möchten.

Klingt nicht fair und ist es auch nicht, aber das sind nun mal die Spielregeln unserer Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Bedrohung, sondern darum, dass es ein FKK Bereich ist. Wenn ich im Textilbereich im "FKK-Stil" unterwegs bin, dann ist dies genauso nicht in Ordnung. Für mich persönlich ist es auch ein NOGO, wenn Leute in der österreichischen Sauna in Badebekleidung sitzen.
D.h ich darf mir, laut so manchen Personen, keinen Bademantel zum Hinlegen anziehen nach der Sauna?
Oder ein Tuch herum wickeln?
😂😂😂
Na klar, soweit kommt es noch, dass ich mir meinen persönlichen Komfort nehmen lasse....

Zurück
Oben