Die wichtigsten Strecken innerhalb Thailands
Flüge innerhalb Thailands sind in der Regel als Oneway-Flüge gebucht nicht teurer als Roundtrips. Zentraler Knotenpunkt ist Bangkok; es gibt nur sehr wenige direkte Querverbindungen. Ab 25. März 2007 wurde der alte Don Muang Flughafen (DMK) von Bangkok wieder reaktiviert. Man sollte sehr aufmerksam prüfen, von welchem Flughafen der jeweilige Flug abgeht bzw. wo er landet, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Dies betrifft vor allem den Staatscarrier Thai Airways aber auch einige Flüge von 12go/Orient Thai, die ihre Verbindungen auf beide Airports aufgeteilt haben. Die meisten Flüge der NOK Air werden vom und zum alten Don Muang Airport durchgeführt. Air Asia-, Bangkok Airways- und PB Air-Flüge dagegen werden ausschliesslich to/ex Suvarnabhumi durchgeführt.
Bangkok (Suvarnabhumi BKK, Don Muang DMK) Phuket HKT
Die Rennstrecke schlechthin. Fast alle Thailändischen Airlines bedienen diese Strecke, so dass je nach Wochentag bis zu 30 tägliche Verbindungen zur Verfügung stehen.
Thai Airways (TG) 11x täglich
http://www.thaiair.com
Eine eher teuere Alternative auf dieser Strecke, dafür aber die häufigsten Frequenzen. Passagiere mit internationalen Anschlussflügen können je nach Airline ihr Gepäck von und nach HKT durchchecken und/oder die Immigration in Phuket machen. Die Tarife sollen neuerdings nicht mehr festgelegt sein und variieren vom Buchungszeitraum und entsprechend der Nachfrage . Auf den meisten Flügen sind auch kurzfristig Plätze zu bekommen.
NOK Air (DD) 6x täglich
http://www.nokair.com
Die Billigtochter der Thai fliegt HKT am zweithäufigsten an. Preislich liegt NOK in etwa bei den Tarifen der Air Asia. Flugpreise variieren ja nach Buchungsstand erheblich
Air Asia (FD) 5x täglich
http://www.airasia.com
Bei entsprechender Buchungsfrist die preiswerteste Airline auf dieser Strecke.
12go by Orient Thai (OG) 4x täglich
http://www.fly12go.com
Feste Preise bietet 12go, egal wann gebucht wird. Interessant ist die Tagesrandverbindung am Abend (letzter Flug auf dieser Strecke).
Bangkok Air (PG) 2x täglich
http://www.bangkokair.com
Relativ teuer und bei nur zwei Verbindungen am Tag eher eine Notlösung auf dieser Strecke.
Bangkok (Suvarnabhumi) BKK Ko Samui USM
Friss oder stirb nach diesem Motto verfährt preislich gesehen die Bangkok Air auf dieser Strecke. Wer direkt auf Samui landen will, kommt um die bunten Flieger dieser Airline nicht drumrum. Eine Alternative ist lediglich der Flug mit der Thai nach Surat Thani (URT) und dann die Weiterreise mit Bus und Schiff nach Naton. Thai Air beabsichtigt, einige Flüge im Codeshare mit Bangkok Air einzurichten. Ob und ab wann dies realisiert wird, steht in den Sternen
Bangkok Air (PG) 19x täglich
http://www.bangkokair.com
Der Monopolist auf dieser Strecke bietet vom und zum Privatflughafen auf Samui eine regelrechte Luftbrücke an.
Bangkok (Suvarnabhumi BKK, Don Muang DMK) Chiang Mai CNX
Wer in den Norden will und nach Chiang Mai fliegt, kann auf fast genauso viele Verbindungen zurückgreifen wie auf Flüge von und nach Phuket. Und es sind auch hier die gleichen Anbieter:
Thai Airways (TG) 10x täglich
http://www.thaiair.com
Auch hier eine eher teuere Alternative auf dieser Strecke, dafür aber die häufigsten Frequenzen. Passagiere mit internationalen Anschlussflügen können je nach Airline ihr Gepäck von und nach CNX durchchecken und/oder die Immigration in Chiang Mai machen.
NOK Air (DD) 6x täglich
http://www.nokair.com
Die Billigtochter der Thai fliegt CNX am zweithäufigsten an. Preislich liegt NOK in etwa bei den Tarifen der Air Asia.
12go by Orient Thai (OG) 5x täglich
http://www.fly12go.com
Feste Preise bietet 12go, egal wann gebucht wird.
Air Asia (FD) 4x täglich
http://www.airasia.com
Bei entsprechender Buchungsfrist die preiswerteste Airline auf dieser Strecke.
Bangkok Air (PG) 2x täglich
http://www.bangkokair.com
Relativ teuer und bei nur zwei Verbindungen am Tag auch eher eine Notlösung auf dieser Strecke.
Bangkok (Suvarnabhumi BKK, Don Muang DMK) Krabi KBV
In letzter Zeit hat der Flugverkehr von und nach Krabi erheblich zugenommen. Noch vor gut einem Jahr musste man nach dem Niedergang der Phuket Air die teuren Tarife der Thai schlucken. Heute ist es zum Glück anders.
Thai Airways (TG) 4x täglich
http://www.thaiair.com
Obwohl KBV als Internationaler Flughafen ausgewiesen ist (es gibt von dort Nonstopverbindungen nach Singapur), soll die Immigration dort für Passagiere aus BKK noch nicht möglich sein. Dto. Ist ein Durchchecken des Gepäcks nicht möglich. Wer weiß genaueres?
Air Asia (FD) 3x täglich
http://www.airasia.com
NOK Air (DD) 2x täglich
http://www.nokair.com
12go by Orient Thai (OG) 2x täglich
http://www.fly12go.com
Bangkok (Suvarnabhumi) BKK Ko Chang (Trat) TDX
Wer von BKK nach Ko Chang möchte, und nicht den halben Tag im Bus sitzen mag, kann sich seit einiger Zeit auch dem Monopolisten Bangkok Air anvertrauen und bis Trat fliegen. Vom Flugplatz aus kann man mit dem Minibus der Bangkok Air zum Fährhafen Laeng Ngop fahren und sich dann nach der Überfahrt in sein Hotel bringen lassen.
Bangkok Air (PG) 2-3x täglich
http://www.bangkokair.com
Pattaya (U Tapao) UTP Phuket HKT
Die schnellste Variante vom Seebad nach Phuket zu kommen, ist der Nonstopflug vom ehemaligen Militärflughafen U Tapao. Gleiches gilt natürlich auch für die andere Richtung.
Bangkok Air (PG) 1x täglich
http://www.bangkokair.com
Den Status als Monopolist auch auf dieser Strecke lässt sich PG gut bezahlen. Wenn Zeit nicht der wichtigste Faktor ist, spart man mit der Kombination Taxi/Flug von Bangkok eine Menge Geld
Pattaya (U Tapao) UTP Ko Samui USM
Um von Pattaya nach Samui zu gelangen, kann man sich mit dieser Verbindung den Weg über Bangkok sparen. Preiswerter wird es dadurch auch nicht (im Gegenteil!)
Bangkok Air (PG) 2x täglich
http://www.bangkokair.com
Preislich sind die Verbindungen UTP-USM in etwa zu vergleichen mit BKK-USM. Allerdings sollen die Flüge schnell mal lange im Voraus ausgebucht sein.
Phuket HKT Ko Samui USM
Rund 2700 THB muss man berappen, um den kurzen Hüpfer von der West- zur Ostküste zu machen.
Bangkok Air 3-4x täglich
http://www.bangkokair.com
Domestic-Airlines in Thailand und ihre Flugstrecken
Thai Airways (TG)
http://www.thaiair.com
Thailands National-Carrier mit dem umfangreichsten Inlands-Streckennetz. Viele Inlandsflüge sind auf die internationalen Verbindungen abgestimmt und werden teilweise als Anschlussflüge geführt (gilt nur für Flüge to/ex BKK; nicht DMK!). Einige Strecken zu kleineren Flughäfen wurden allerdings in letzter Zeit ersatzlos eingestellt oder an die Billig-Tochter NOK Air übertragen. Vorteile der TG: Meilensammeln bei allen Staralliance Programmen, bei verspäteten Anschlüssen kulantes Umbuchen, Feste Tarife (nicht abhängig von Buchungsfristen), Business Class wird auf den meisten Flügen angeboten.
Von Bangkok nach:
Chiang Mai, Chiang Rai, Hat Yai, Khon Kaen, Krabi, Phitsanulok, Phuket, Surat Thani, Ubon Ratchathani, Udon Thani Von Chiang Mai nach: Mae Hong Son, Phuket
Air Asia (Thai Air Asia) (FD)
http://www.airasia.com
Der billigste Billigflieger Thailands; allerdings nur bei Wahrung entsprechender Buchungsfristen (abhängig der Nachfrage). Die Faustregel der meisten Billigflieger je früher gebucht, um so billiger kommt bi FD nicht immer zum tragen. Sind noch viele Plätze frei, kann es in seltenen Fällen kurzfristig wieder billiger werden. Flüge ab späten Nachmittag sind wegen der eng kalkulierten Bodenzeiten häufig verspätet. Kein Vielfliegerprogramm! ACHTUNG: beschränkte Freigepäckmenge!!!
Von Bangkok nach:
Chiang Mai, Chiang Rai, Hat Yai, Krabi, Narathiwat, Surat Thani, Ubon Ratchathani, Udon Thani
Ab dem 1. August 2007 fliegt die Air Asia auch wieder einmal täglich Khon Kaen an!
Bangkok Airways (PG)
http://www.bangkokair.com
Private Airline mit diversen Monopolstrecken. Daher bei vergleichbaren Distanzen deutlich teurer als die Mitbewerber, aber auch auf den Standartstrecken preislich weit oben angesiedelt. Dafür freie Getränke und Internet in einigen Lounges. PG bietet seit 2006 ein eigenes Vielfliegerprogramm.
Von Bangkok nach:
Chiang Mai, Ko Samui, Phuket, Sukothai, Trat/(Ko Chang
Von Pattaya (U Tapao) nach:
Ko Samui, Phuket
Von Phuket nach:
Ko Samui
NOK Air (DD)
http://www.nokair.com
Die Billigtochter der Thai Airways hat in letzter Zeit ihr Streckennetz und die Flugfrequenzen nicht nur erheblich ausgebaut, sondern auch einige Verbindungen der Mutter übernommen. Die farbenfrohen Flugzeuge der NOK verfügen über unterschiedliche Bestuhlung, so dass auf einigen Flügen (aber nicht auf allen!) die NOK-Plus Klasse mit Business Class Bestuhlung angeboten wird. Preislich konkurriert die Nok in erster Linie mit der Air Asia. Kein Vielfliegerprogramm.
Von Bangkok nach:
Chiang Mai, Hat Yai, Krabi, Nakorn Si Thammarat, Phuket, Udon Thani, Trang, Loei, Hua Hin
Von Chiang Mai nach:
Mae Hong Son, Udon Thani
Von Udon Thani nach:
Loei
12go by Orient Thai (OG)
http://www.fly12go.com
Für Inlandsflüge zuständige Abteilung der Orient Thai Air. Im Gegensatz zu den meisten Billigfliegern hat die 12go Festpreise die nicht nach Buchungsfrist variieren.(Z.ZT. gibt es jedoch ein Sonderangebot, wonach auf jedem Flug 10 Plätze für 799 THB inkl. aller Gebühren verkauft werden). Auf allen Flügen Freigepäck 20 kg. Kein Vielfliegerprogramm!
Von Bangkok nach:
Chiang Mai, Chiang Rai, Hat Vay, Krabi, Phuket, Surat Thani
PB Air (9Q)
http://www.pbair.com
Die der Boon Rawd Brauerei (Singha Beer, Leo etc.) gehörende PB Air kümmert sich in erster Linie um die Marktnieschen, sprich Strecken die für die breite Masse uninteressant sind. Die meisten Verbindungen sind Monopolstrecken und daher vom Preisniveau eher Oberklasse. Allerdings ist es der Service auch. Ein Vielfliegerprogramm wird angeboten.
Von Bangkok nach:
Buriram, Lampang, Nakhon Phanom, (Mae Hong Son?), Nakorn Si Thammarat, Nan, Roi-et
SGA Airlines
http://www.sga.aero
Die Siam General Aviation Co. Ltd. Bedient mit ihren 12 sitzigen Cessna 208B Grand Caravon ein paar kleine Flugplätze im Land. Die Maschinen der SGA können aber auch für Chartertrips und Rundflüge gemietet werden. einige Linienflüge der SGA sind seit einiger zeit auch über NokAir online buchbar! (
http://www.nokair.com )
Von Bangkok nach:
Hua Hin
Von Chiang Mai nach:
Chian Rai, Pai, Phrae
Destination Air Shuttle
http://www.destinationair.com
Mit dem Wasserflugzeug geht es seit 1.2.2007 unter anderem vonn Phuket nach Phi Phi Island. Wohl eher der spektakulären Aussicht wegen eine interessante Sache... Aber auch andere Strecken werden (teils saisonal mit S gekennzeichnet) angeboten.
Momentaner Stand der Dinge, übermittelt von DE: Sie fliegen wieder , aber mangels Gästen kein Join - in , sondern nur Chartern möglich . Minimum 4 Pax , Preis 37.000.- Baht . ( große Runde Phang Nga - P.P. mit Landung und anschließendem Schnorchel - / Badebootstrip . Mittagessen . Similan ist nur als Sightseeing möglich , da kenne ich aber den Preis nicht , ist aber entfernungsmässig fast identisch, dürfte auch ähnlich teuer sein )
Von Phuket nach:
Kao Lak (S), Ko Racha (S) Phi Phi Island, Ranong, Similan Islands (S)
Von Phi Phi Island nach:
Krabi, Ao Nang (S), Ko Racha (S), Ko Lanta (S), Trang (S), Ko Mook
Die wichtigsten Strecken innerhalb Kambodschas
Flüge innerhalb Kambodschas sind - ebenso wie in Thailand - in der Regel als Oneway-Flüge gebucht nicht teurer als Roundtrips. Das Streckennetz ist jedoch bei weitem nicht so umfangreich wie im Nachbarland. Der Flughafen mit dem mit Abstand größten Verkehrsaufkommen ist Siem Reap (Angkor Wat), was aber in erster Linie an den zahlreichen Verbindungen nach Vietnam, Korea, Japan etc. liegt. Die einzige häufig beflogene Inlandsverbindung Inlandsverbindung ist die zwischen Siem Reap und der Hauptstadt Phnom Penh. Für Inlandsflüge sind eine Abfluggebühr von US$ 6 fällig.
Siem Reap (Angkor Wat) REP Phnom Penh PNH
Wer die gut 6 stündige Fahrt mit dem Expressboot oder eine 8 stündige Busreise scheut, kann die Strecke auch in rund 40 Flugminuten zurücklegen.
Siem Reap Airways (FT) 4x täglich
http://www.bangkokair.com
Interessant vor allem für diejenigen, die am Vielfliegerprogramm der Bangkok Air teilnehmen.
Angkor Airways (G6) 2x täglich
http://www.angkorairways.com
Auffallend sauberes Flugzeug mit sehr freundlichem und aufmerksamen Personal.
PMT Air (U4) 4x wöchentlich
http://www.pmtair.com
Siem Reap (Angkor Wat) REP Sihanoukville KOS
Wer vom bestaunen alter Steine müde geworden ist und dem Badeort Sihanoukville einen Besuch abstatten möchte, kann ab Januar 2007 auch anstatt einer anstrengenden Busreise das Flugzeug nehmen.
PMT Air (U4) 3x wöchentlich
http://www.pmtair.com
Geflogen wird auf dieser Strecke definitiv ausschließlich mit einer betagten Antonov!
Domestic-Airlines in Kambodscha und ihre Flugstrecken
(vorläufige Liste, es muss noch geklärt werden, welche Airlines noch aktiv sind und welche Strecken sie aktuell bedienen.)
Siem Reap Airways (FT)
http://www.siemreapairways.com http://www.bangkokair.com
Die Bangkok Air lässt ihre kambodschanischen Aktivitäten lediglich unter der Bezeichnung Siem Reap Airways laufen. Ansonsten ist es ein und der selbe Laden. Es kommen auf allen Strecken die Flugzeuge der Bangkokair zum Einsatz, die ja bekanntlich auch auf Thailändischen Inlandsstrecken zuweilen die Aufschrift Siem Reap Air tragen. Buchbar sind auch alle kambodschanischen Inlandsflüge über die HP der Bangkok Air.
Von Siem Reap nach: Phnom Penh
Angkor Airways (G6)
http://www.angkorairways.com
Angkor Airways bedient in erster Linie internationale Routen nach Taiwan, Japan, Korea und China. Einzige Inlandsverbindung ist die von Siem Reap nach Phnom Penh. Zum Einsatz kommt eine MD83, die deutlich mehr Platz bietet als die kleinen ATR Maschinen der Siem Reap Airways/Bangkok Air
Von Siem Reap nach: Phnom Penh
PMT Air (U4)
http://www.pmtair.com
PMT Air hat das ausgefallenste Streckennetz innerhalb Kambodschas und bedient als einzige Airline auch den Flugplatz von Sihanukville. Zumeist wird mit schmiedeeisernen Antonov Maschinen russischer Bauart geflogen; neuerdings bemüht sich PMT aber um moderneres Fluggerät und nennt seit einiger Zeit eine MD80 ihr eigen.
Von Siem Reap nach: Phnom Penh, Sihanukville
Von Phnom Penh nach: Rattanakiri
President Airlines (TO)
http://www.presidentairlines.com
Zur Zeit ist unklar, ob die President Airlines überhaupt noch aktiv ist. Im Dezember 2006 waren in verschiedenen Reisebüros in Phnom Penh keine Flüge buchbar; auch auf der HP sind Auskünfte über einen aktuellen Flugplan nicht zu bekommen. Wer weiß genaueres?
Royal Phnom Penh Airways (RL) keine HP bekannt
Über derzeitige Aktivitäten der RL ist nichts in Erfahrung zu bringen.
Royal Khmer Airlines (RK)
http://www.royalkhmerairlines.com
Royal Kmer Airlines hat nach Aussage verschiedener Reisebüros derzeit den Betrieb eingestellt. Eine B737 steht inaktiv in PNH, ein Airbus wurde an seinen Besitzer AtlasJet retourniert. Wer weiß genaueres?
Die wichtigsten Strecken innerhalb der Philippinen
Da es für uns sicherlich keine klassische Inlandsstrecke gibt, die an Wichtigkeit deutlich vor den anderen rangiert (oder fliegen viele Member regelmäßi von Puerto Princescs auf Palawan zu irgendeinem Ziel auf Süd-Mindanao?), sei hier nur auf die folgende Liste der innerhalb der Philippinen operierenden Gesellschaften verwiesen.
Domestic-Airlines der Philippinen und ihre Flugstrecken
Philippine Airlines (PR)
http://www.philippineairlines.com
National-Carrier der Philippinen mit dem wohl längst nicht mehr umfangreichsten Inlands-Streckennetz. Online-Buchungen möglich, Vielfliegerprogramm vorghanden, PAL ist aber derzeit keiner der großen Allianzen angeschlossen.
Destinationen: Laoag, Tuguegarao, Manila, Naga, Legaspi, Puerto Princesca, Kalibo, Roxas City, Tacloban, Bacolod, Iloilo, Cebu, Dumaguete, Tagbitaran, Dipolog City, Cagayan de Oro, Butuan, Zamboanga, Cotabato, Davao, General Santos
Air Philippines (2P)
http://www.airphils.com
Inlandsfluggesellschaft mit interessantem Streckennetz. Vielfach extrem günstige Tarife im Angebot (rechtzeitig buchen!). Online-Buchungen Möglich, Vielfliegerprogramm vorhanden.
Destinationen: Bacolod, Cagayan de Oro, Cebu, Davao, Dumaguete, General Santos, Iloilo, Manila, Naga, Puerto Princesca, Tuguegarao, Zamboanga
Cebu Pacific (5J)
http://www.cebupacificair.com
Jahre lang führte die Cebu Pacific mit ihrer museumsreifen Flotte ein Schattendasein. Man glänzte durch Verspätungen und Stornierungen sowie etlicher Totalverluste. Vor einigen Jahren gelang dann aber der Durchbruch und Cebu fliegt heutzutage mit einer hoch modernen Flotte auf einem umfangreichen Streckennetz. Auch die Zahl der internationalen Destinationen wird ständig erweitert.
Destinationen: Bacolod, Butuan, Cagayan de Oro, Cebu, Clark (Angeles), Cotabato, Davao, Dipolog, Dumaguete, General Santos, Iloilo, Kalibo, Laoag, Legaspi, Manila, Puerto Princesca, Roxas, Tacloban, Tagbilaran, Zamboanga
SEAIR South East Asian Airlines (DG)
http://www.flyseair.com
Inlandsflieger mit interessantem Streckennetzz, zumal auch direkt ab Angeles (Clark) geflogen wird.
Destinationen: Clark (Angeles), Manila, Baler, Busuanga, Cuyo, El Nido, Taytay, Caticlan, Cebu, Camiguin, Cotabato, Zamboanga, Jolo, Tawi-Tawi
Asian Spirit (-)
http://www.asianspirit.com
Hauptsächlich auf Inlandsflügen aktive Airline mit einem interessanten Streckennetz; Leider wurden zur Zeit alle Verbindungen ex Angeles (Clark) bis auf weiteres eingestellt. Destinationen: Boracay, Baguio, Batanes, Busuanga, Cebu, Cagayan de Oro, Calbayog, Catarman, Davao, Manila, Masbate, Pagadian, San Jose, San Fernando, Surigao, Siargao, Tandang und Virac
Interisland Airlines (-)
http://www.interislandairlines.com
Bei dieser Airline handelt es sich um eine Charter Airline, die sich auf das Geschäft mit 36 sitzigen YAK 40 spezialisiert hat. Dennoch gibt es ex Manila eine regelmäßige Verbindung nach Caticlan auf Boracay!
INTERNATIONALE VERBINDUNGEN
Thailand - Kambodscha
(in Bearbeitung)
Thailand - Philippinen
Für uns am interessantesten dürfte die Verbindung von Zentral-Luzon (Manila, Angeles) nach Bangkok sein. Hier gibt es diverse Airlines, die Nonstop Flüge anbieten. Wer einen Aufenthalt auf den Philippinen mit einem Urlaub in Thailand verbinden möchte, sollte aus Kostengründen auf jeden Fall einmal die Möglichkeit eines Gabelfluges in Erwägung ziehen. Das bedeutet, von Europa nach Manila auf dem Hinweg und zurück dann von Bangkok nach Europa. Sowas geht natürlich nur, wenn der Aufenthalt auf den Philippinen entweder am Anfang oder am Ende der Reise liegt. Auf diese Weise spart man sich aber einen zumeist nicht ganz billigen Streckenabschnitt.
Gesetzt dem Fall, dass man ein paar Tage Angeles am Anfang der Reise einbauen möchte und einen günstigen Gabelflug findet, ist es mit großem Abstand am preisgünstigsten das Zwischenstück mit der Air Asia von Angeles (Clark) über Kuala Lumpur nach Bangkok zu erledigen. (Clark liegt nur wenige Minuten ausserhalb von Angeles, die Taxifahrt nach Manila entfällt und die Verbindung über KUL ist zeitlich gut abgestimmt). In der Gegenrichtung passt die Verbindung allerdings zur Zeit nicht; da müsste man in Kuala Lumpur übernachten.
Folgende Airlines fliegen die Strecke Bangkok Suvarnabhumi (BKK) Manila nonstop:
Thai International (TG) 2x täglich
http://www.thaiair.com
Mit TG ist preislich eventuell ein Ticket Europa-Manila mit Stopover in BKK interessant.
Philippine Airlines (PR) 2x täglich
http://www.philippineairlines.com
Kuwait Airways (KU) 6x wöchentlich
http://www.kuwait-airways.com
Die Verbindung ist auf der HP offensichtlich nicht online buchbar; im online schedule aber ausgewiesen.
Cebu Pacific (5J) 4x wöchentlich
http://www.cebupacificair.com
Preislich eine echte Alternative zu den großen Airlines. Flugzeiten sind allerdings nicht unbedingt ideal (mitten in der Nacht!). Demnächst plant die Cebu Pacific auch die Strecke Clark (CRK)-Bangkok (BKK) nonsop zu bedienen! (also öfter mal die Homepage checken).
Alternativen:
Air Asia (AK)
http://www.airasia.com
1x täglich von Clark (CRK) via Kuala Lumpur (KUL) nach Bangkok Suvarnabhumi (BKK). In der Gegenrichtung ist eine Übernachtung in KUL notwendig. Die Möglichkeit, ohne Übernachtung an einigen Wochentagen via Kota Kinabalu zu fliegen, besteht derzeit nicht.
Tiger Airways (TR)
http://www.tigerairways.com
Wer nach Süd-Thailand will, bekommt eine zeitlich und preislich äußerst günstige Verbindung von Clark (CRK) via Singapur (SIN) nach Phuket (HKT) und Krabi (KBV). In der Gegenrichtung ist leider immer eine Übernachtung (minimal 6 Stunden) in SIN notwendig.
*Die Angabe zu den Flugfrequenzen sind Durchschnittsangaben. Einige Airlines fliegen an bestimmten Wochentagen die jeweilige Strecke häufiger oder weniger häufig.