Flugpassagierliste

S

Gast

(Gelöschter Account)
Ein Bekannter hat mich mit einer Frage konfrontiert, bei der ich passen musste.
Er erwartete einen Gast am Flughafen in der Ankunftshalle, aber er traf diesen nicht. Laut Fluggesellschaft hat der Passagier beim Abflug eingecheckt. Laut Flughafenpolizei hat der Betreffende aber nicht den Flug angetreten weil er nicht auf der Passagierliste steht.

Meine Frage ist: Wie wird die Passagierliste erstellt? Geschieht dies auf Grund der Daten vom Einchecken oder wird am Gate oder sonstwo nochmals kontrolliert ob ein Passagier wirklich einsteigt?

Erschwerend bei dem ganzen ist auch noch, dass der Betreffende die Reise nur mit Handgepäck anzutreten geplant hat. Also auf Grund des Gepäckes lässt sich auch nichts feststellen.

Über den Check-in erhält man ja nur die Bordkarte (in Papierform oder in elektronischer Form), welche dann später beim Boarding am Gate eingescannt wird.

Wenn das Boarding abgeschlossen ist, ist klar, wer alles an Bord des Flugzeugs ist, da man auch Einchecken und trotzdem nicht in das Flugzeug einsteigen kann.

Daher wird die Passagierliste sicher anhand der Boardinginformationen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Check-in erhält man ja nur die Bordkarte (in Papierform oder in elektronischer Form), welche dann später beim Boarding am Gate eingescannt wird.

Wenn das Boarding abgeschlossen ist, ist klar, wer alles an Bord des Flugzeugs ist, da man auch Einchecken und trotzdem nicht in das Flugzeug einsteigen kann.

Daher wird die Passagierliste sicher anhand der Boardinginformationen erstellt.

Soisses!

Man kann ja schon am vorabend einchecken, soweit ich weiß auch gepäck aufgeben! Sollte der Passagier am nächsten tag dann nicht erscheinen, dann dürfen die ganzen Gepäcksstücke durchsucht werden damint man das gebäcksstück zu dieser person findet!
Dieses Gebäckstück darf nicht mitgenommen werden, wenn der Passagier nicht kommt!
Da er aber nur ein Handgebäck hatte, erübrigt sich das!

welche dann später beim Boarding am Gate eingescannt wird.
Zunächst danke für die Info. Bist du dir sicher, dass auf allen (grossen) Flughäfen beim Gate nochmals elektronisch eingescannt wird? Ich habe Flughäfen in Erinnerung wo beim Boarding nur mehr der Pass kontrolliert und die Bordkarte bei der perforierten Stelle abgetrennt wurde. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Im Anlassfall ist eben das sonderbare, dass die Fluggesellschaft behauptet, der Betreffende ist geflogen und die Flughafenpolizei behauptet unter Berufung auf die Passagierliste das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst danke für die Info. Bist du dir sicher, dass auf allen (grossen) Flughäfen beim Gate nochmals elektronisch eingescannt wird? Ich habe Flughäfen in Erinnerung wo beim Boarding nur mehr der Pass kontrolliert und die Bordkarte bei der perforierten Stelle abgetrennt wurde. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Ich habe es gerade erst vor wenigen Tagen selbst mit der mobilen Bordkarte auf dem Handy am Flughafen in Wien getan.

Bei den Bordkarten in Papierform übernimmt dies das Personal am Gate, wenn von der Bordkarte etwas abgetrennt wird, bei den vom Fluggast selbstausgedruckten Bordkarten sind sie zum Teil behilflich beim Einscannen oder übernehmen dies auch selbst.

Das sind meine Erfahrungen bzgl. des Boardings und des Einscannens der Bordkarte am Gate.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bordkarten in Papierform übernimmt dies das Personal am Gate, wenn von der Bordkarte etwas abgetrennt wird, bei den vom Fluggast selbstausgedruckten Bordkarten sind sie zum Teil behilflich beim Einscannen oder übernehmen dies auch selbst.

Ich checke prinzipiell einen Tag vor Abflug im internet ein. Schalter sieht mich keiner (max. luggage drop off), aber beim boarding hab ich die Bordkarte am handy zu scannen.

Das bedeutet: Einchecken sagt gar nix aus, relevant ist immer das boarding.

Ich checke prinzipiell einen Tag vor Abflug im internet ein. Schalter sieht mich keiner (max. luggage drop off), aber beim boarding hab ich die Bordkarte am handy zu scannen.

Das bedeutet: Einchecken sagt gar nix aus, relevant ist immer das boarding.
So handhabe ich das auch. Seit man bei manchen Flügen auch schon 36h vor Abflug einchecken kann, habe ich es im Gegensatz zu früher nicht mehr geschafft, die Boarding-Nummer 1 zu erhalten. ;)

So handhabe ich das auch. Seit man bei manchen Flügen auch schon 36h vor Abflug einchecken kann, habe ich es im Gegensatz zu früher nicht mehr geschafft, die Boarding-Nummer 1 zu erhalten. ;)

Wobei mir hier die #1 egal wäre! Viel lustiger stelle ich mir die Frage nach dem
vor: "Letztes Mal hatten's a Salzstangerl, darf's heute a Mohnweckerl sein?" :undweg:

Im Anlassfall ist eben das sonderbare, dass die Fluggesellschaft behauptet, der Betreffende ist geflogen und die Flughafenpolizei behauptet unter Berufung auf die Passagierliste das Gegenteil.

Dass die Flughafenpolizei besser über das Boarding informiert ist als die Fluggesellschaft, ist in der Tat sonderbar.
Weiß man schon, warum die betreffende Person, zwar eingecheckt, aber den Flug nicht angetreten hat?

weil ihm eingefallen ist, daß er zuhause noch das Essen am Herd stehen hatte.

Dass die Flughafenpolizei besser über das Boarding informiert ist als die Fluggesellschaft, ist in der Tat sonderbar.
Eigentlich sollte man meinen, dass das unmöglich ist, weil die Flughafenpolizei ja die Informationen nur über die beim Boarding eingescannten Tickets hat.
Übrigens meine ich in der Zwischenzeit, dass auf manchen Flughäfen zwar nicht unmittelbar beim Boarding eingescannt wird, aber die abgerissenen Boardingkarten werden wohl nachträglich eingescannt und dürften somit Grundlage für die Passagierliste sein.
Weiß man schon, warum die betreffende Person, zwar eingecheckt, aber den Flug nicht angetreten hat?
Nein, mein Bekannter steht vor einem Rätsel. Der erwartete Gast ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Eigentlich sollte man meinen, dass das unmöglich ist, weil die Flughafenpolizei ja die Informationen nur über die beim Boarding eingescannten Tickets hat.
Wobei ja das Boarding ausschlaggeben über den tatsächliche Flugantritt ist.
Dass die Fluggesellschaft sich anscheinend nur auf das Einchecken bezieht und nicht auf das Boarding.......komisch.
Nein, mein Bekannter steht vor einem Rätsel. Der erwartete Gast ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Klingt besorgniseregend......plötzliche Erkrankung/Unfall oder gar Schlimmeres....oder eher harmlos und der Gast hat plötzlich massive Flugangst bekommen.
Welche Beziehung hat dein Bekannter zu diesem Gast?
Lässt sich feststellen auf welche Art eingecheckt wurde? Wenn direkt am Flughafen eingecheckt wurde, hat möglicherweise der Flughafen Informationen, oder das dortige Büro der Fluggesellschaft, über einen eventuellen Rettungseinsatz, falls der Gast am Flughafen plötzlich erkrankte.

Welche Beziehung hat dein Bekannter zu diesem Gast?
Ich möchte diesbezüglich keine Details nennen.
Klingt besorgniseregend......plötzliche Erkrankung/Unfall oder gar Schlimmeres....oder eher harmlos und der Gast hat plötzlich massive Flugangst bekommen.
Klar, irgendetwas muss passiert sein. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Der erwartete Gast hat vor Abflug ein SMS geschrieben, dass er jetzt im Flugzeug Platz genommen hat. Meine Theorie:
1.Entweder ist wirklich ein gesundheitliches oder juristisches Problem in letzter Sekunde aufgetaucht oder
2.Der vermeintliche Passagier täuscht meinen Bekannten absichtlich und ist nach dem Einchecken nicht geflogen.
Daneben gibt es noch andere theoretische Varianten: z.Bsp:
3.Der Gast ist geflogen und es ist ein Fehler in der Passagierliste passiert. Dann müsste es aber noch einen zusätzlichen Grund geben, warum sich der Betreffende nicht meldet. Nachdem aber die Flughafenpolizei meint, dass die Passagierlisten absolut verlässlich sind (müssen sie sein wegen möglicher Flugzeugabstürze) ist diese Variante sehr unwahrscheinlich.

1.Entweder ist wirklich ein gesundheitliches oder juristisches Problem in letzter Sekunde aufgetaucht

Das ließe sich, wie ich bereits erwähnte, über den Abflugsflughafen oder des dortigen Büros der Fluggesellschaft herausfinden.
2.Der vermeintliche Passagier täuscht meinen Bekannten absichtlich und ist nach dem Einchecken nicht geflogen.
Deine Vermutung und dieser Kommentar
Ich möchte diesbezüglich keine Details nennen.
lassen mich da in eine bestimmte Richtung spekulieren ;)

Hatte dein Bekannter denn bereits persönlichen Kontakt zu dieser Person?

Zurück
Oben