Flugpassagierliste

Das mit Russland od. einem anderem Land ist natürlcich auch möglich!
Da Du ja auch nichts genaueres schreiben willst, ist ja nur ein Bekannter von Dir (?) stellt sich die Frage, ob er den Flug (dein Bekannter) bezahlt hat!

Spekulationen .....
Bekannter war auf Urlaub, hat dort jemanden kennengelernt Er/Sie haben dann gesagt ich komme nach
Ehr hat jemand übers Internet kennengelernt, ........
usw.

Spekulationen .....
Bekannter war auf Urlaub, hat dort jemanden kennengelernt Er/Sie haben dann gesagt ich komme nach
Ehr hat jemand übers Internet kennengelernt, ........
usw.

Geht viel einfacher, kann man im Katalog aussuchen wie beim Otto Versand.

Eigentlich sollte man meinen, dass das unmöglich ist, weil die Flughafenpolizei ja die Informationen nur über die beim Boarding eingescannten Tickets hat.
Übrigens meine ich in der Zwischenzeit, dass auf manchen Flughäfen zwar nicht unmittelbar beim Boarding eingescannt wird, aber die abgerissenen Boardingkarten werden wohl nachträglich eingescannt und dürften somit Grundlage für die Passagierliste sein.
Nein, mein Bekannter steht vor einem Rätsel. Der erwartete Gast ist auch telefonisch nicht erreichbar.

Ich möchte diesbezüglich keine Details nennen.
Klar, irgendetwas muss passiert sein. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen: Der erwartete Gast hat vor Abflug ein SMS geschrieben, dass er jetzt im Flugzeug Platz genommen hat. Meine Theorie:
1.Entweder ist wirklich ein gesundheitliches oder juristisches Problem in letzter Sekunde aufgetaucht oder
2.Der vermeintliche Passagier täuscht meinen Bekannten absichtlich und ist nach dem Einchecken nicht geflogen.
Daneben gibt es noch andere theoretische Varianten: z.Bsp:
3.Der Gast ist geflogen und es ist ein Fehler in der Passagierliste passiert. Dann müsste es aber noch einen zusätzlichen Grund geben, warum sich der Betreffende nicht meldet. Nachdem aber die Flughafenpolizei meint, dass die Passagierlisten absolut verlässlich sind (müssen sie sein wegen möglicher Flugzeugabstürze) ist diese Variante sehr unwahrscheinlich.

Sehr mysteriös. Doppelagent oder so ist er nicht?

Und bei der Sicherheitskontrolle. Da wird die Bordkarte auch noch einmal kontrolliert.
Durch die zweimalige Kontrolle des Tickets beim Gate und bei der Sicherheitsschleuse fällt somit die Variante, dass der Betreffende in ein falsches Flugzeug eingestiegen ist, weg.
Da ist noch wahrscheinlicher, dass der Betreffende doch geflogen ist und dann ein Fehler in der Passagierliste passiert ist.

Durch die zweimalige Kontrolle des Tickets beim Gate und bei der Sicherheitsschleuse fällt somit die Variante, dass der Betreffende in ein falsches Flugzeug eingestiegen ist, weg.

Das man heutzutage unabsichtlich in ein falsches Flugzeug einsteigt, ist so gut wie unmöglich.
Was mich eher wundert sind die unterschiedlichen Infos, die dein Bekannter bekommen hat, denn, wenn es kein direkter Verwandter ist, dürfen die Behörden ja eigentlich keine Auskünfte dieser Art weitergeben.

wenn es kein direkter Verwandter ist, dürfen die Behörden ja eigentlich keine Auskünfte dieser Art weitergeben.
Der Polizist und die Mitarbeiterein der Fluglinie haben es ihm gesagt mit dem einleitenden Nebensatz: "Eigentlich dürfte ich es Ihnen gar nicht sagen, aber..."

Zunächst danke für die Info. Bist du dir sicher, dass auf allen (grossen) Flughäfen beim Gate nochmals elektronisch eingescannt wird? Ich habe Flughäfen in Erinnerung wo beim Boarding nur mehr der Pass kontrolliert und die Bordkarte bei der perforierten Stelle abgetrennt wurde. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Im Anlassfall ist eben das sonderbare, dass die Fluggesellschaft behauptet, der Betreffende ist geflogen und die Flughafenpolizei behauptet unter Berufung auf die Passagierliste das Gegenteil.
Hat es da nicht so einen Fall gegeben mit Kris Kristofferson? Da wurden Leute aus einem fliegenden Flugzeug entführt :mrgreen:

Ein Bekannter hat mich mit einer Frage konfrontiert, bei der ich passen musste.
Er erwartete einen Gast am Flughafen in der Ankunftshalle, aber er traf diesen nicht. Laut Fluggesellschaft hat der Passagier beim Abflug eingecheckt. Laut Flughafenpolizei hat der Betreffende aber nicht den Flug angetreten weil er nicht auf der Passagierliste steht.

Meine Frage ist: Wie wird die Passagierliste erstellt? Geschieht dies auf Grund der Daten vom Einchecken oder wird am Gate oder sonstwo nochmals kontrolliert ob ein Passagier wirklich einsteigt?

Erschwerend bei dem ganzen ist auch noch, dass der Betreffende die Reise nur mit Handgepäck anzutreten geplant hat. Also auf Grund des Gepäckes lässt sich auch nichts feststellen.

Ist das nur so eine Spaßfrage von Dir, oder ist es Dir selber passiert?
Auch wenn Er/Sie eingecheckt hat, heißt dies noch lange nicht das er geflogen ist!
Von wo soll der Gast kommen: Russland, Thailand oder woher?
Hat Dein Bekannter den Flug bezahlt?

Was soll daran so schrecklich sein genauere Details bekanntzugeben!

Auch wenn Er/Sie eingecheckt hat, heißt dies noch lange nicht das er geflogen ist!
Das ist schon klar. Aber wenn die Fluggesellschaft behauptet, dass der Betreffende geflogen ist, gehe ich schon davon aus, dass das stimmt, zumal die Polizei ja auch nur die Daten von der Fluggesellschaft hat.
Was soll daran so schrecklich sein genauere Details bekanntzugeben!
Es ist nicht schrecklich. Ich mache es trotzdem nicht, weil die Details nicht mich sondern jemanden anderen betreffen.

Aber wenn die Fluggesellschaft behauptet, dass der Betreffende geflogen ist, gehe ich schon davon aus, dass das stimmt, zumal die Polizei ja auch nur die Daten von der Fluggesellschaft hat.

Wie schon besprochen, sind solche Infos ja nicht zu überprüfen, weil sie ja eigentlich nicht weitergegeben werden dürfen.
Theoretisch wäre aber z.B. folgendes Szenario möglich:
Bekanntlich gibt's ja auch Flüge, bei denen beim Boarding nicht mehr ein Ausweis mit der Boardingkarte verglichen werden. 2 Passagiere mit unterschiedlichen Reisezielen könnten also ihre Boardingkarten miteinander tauschen und der eine fliegt z.B. nah Wien, der andere nach London.
Oder einer fliegt und der andere geht wieder bei der Einreise unkontrolliert raus.

Bekanntlich gibt's ja auch Flüge, bei denen beim Boarding nicht mehr ein Ausweis mit der Boardingkarte verglichen werden
Soweit ich mich erinnern kann habe ich beim Boarding noch jedesmal den Ausweis herzeigen müssen. Ich bin mir lediglich unsicher, ob unmittelbar beim Boardingschalter elektronisch eingescannt wird oder nur die abgerissenen Boardkarten gesammelt werden, mit denen dann im nachhinein die Passagierliste erstellt wird.
2 Passagiere mit unterschiedlichen Reisezielen könnten also ihre Boardingkarten miteinander tauschen und der eine fliegt z.B. nah Wien, der andere nach London.
Ein Täuschungsmanöver ist grundsätzlich immer möglich, vor allem wenn jemand vom Airlinepersonal mitspielt.

Zurück
Oben