Foto Software Empfehlung.

Mitglied #48149

Power Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Salzburg (5020) Dieser Benutzer hat 62 Checks
Reaktionen
28.041
Checks
62
Eine Frage an die Teilnehmer, die gerne fotografieren.

Welche Software verwendet ihr? Was würdet ihr empfehlen?
Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Bildverarbeitungsprogramm.
Bitte keine Profisoftware! Ich fotografiere nur gelegentlich...

Danke für eure Tipps im Voraus!

Ich nutze Lightroom und Photoshop, also Profiprogramme.

Wenn Du Canon benutzt gibt es ein kostenloses Programm (glaube Digital Photo Professional). Für die Basics ist es vollkommen ausreichend und ich war in meiner fotografischen Anfangszeit ganz zufrieden damit.
Falls Du Nikon/ Pentax oder ähnliches benutzt, hab ich keine Ahnung.

Für nullachtfuffzehnphotos nehm ich Irvanview, weils schnell geht (fast alles übers Keyboard) und ich es sowieso als Bildbetrachtungsprogramm voreingestellt hab. - für anspruchsvollere Sachen verschiedene Versionen Photoshop, sogar das uralte 6.0 kann mehr als ich üblicherweise brauche und ist auch nicht schwer zu bedienen.

Foto Software Empfehlung.

Empfehlungen kann ich leider keine abgeben,...hab mir zwar Adobe Photoshop-Lightroom 6 gekauft,...kenn mich aber zu wenig damit aus! :winke:

Beim Kauf meiner Kamera (Panasonic-Lumix FZ1000) ist auch gleich ein Bildbearbeitungsprogramm dabei ( Silkypix),...habs probiert, kenn mich allerdings nicht mit allen Funktionen aus! :hmm:

Im Normalfall genügt mir das Windows Programm, da ich versuche mithilfe der Kameraeinstellungen (ist sehr vielfältig) das Bild so hinzubekommen, wie ich`s mir vorstelle,....ist oft nicht leicht, macht aber Spaß! :daumen:
Wenn ich meine Bilder bearbeite, dann ist`s meist nur ein ausbessern der Helligkeit, Kontrast, Farbintensität,....oder ein Beschneiden! :winke:

Vor einiger Zeit habe ich mal Picasa ausprobiert und bin seit dem dabei geblieben.
Wenns schnell gehen soll und ich keine Lust auf mehr Aufwand habe.
Für die Bilder mit der Taschenknipse ganz nach meinem Geschmack. Zumal ich es auch als Bildbetrachter und -Verwalter benutze.

Für nullachtfuffzehnphotos nehm ich Irvanview, weils schnell geht (fast alles übers Keyboard) und ich es sowieso als Bildbetrachtungsprogramm voreingestellt hab. - für anspruchsvollere Sachen verschiedene Versionen Photoshop, sogar das uralte 6.0 kann mehr als ich üblicherweise brauche und ist auch nicht schwer zu bedienen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Irvanview kann unglaublich viel und ist watscheneinfach in der Bedienung (und Made In Austria). Ebenfalls gratis ist paint.net und es kommt dem Photoshop Elements schon recht nahe. Wobei ich, sollten die Bedürfnisse gegeben sein, doch zu Photoshop Elements raten würde (Die Profiversion Photoshop braucht unsereiner sicher nie). Eine sehr gute Alternative zu Photoshop Elements ist PainShop Pro. Vorsichtig ausgedrückt mindestens so gut wie Photoshop Elements, aber halt weniger verbreitet.

Igitt, ein Google - Produkt. Da hab ich inzwischen eine Phobie. :mrgreen:

https://duckduckgo.com/

Zuletzt bearbeitet:

;) Kauf dir eine möglichst schnelle SD-Karte, gesehen heute im Media Markt mit 95 Mbit/sec, 32 GB um 41,90€ ( Ich habe sie schon seit drei Jahren aus den USA), spart etliches an Bearbeitung, weil Bilder generell heller & schärfer werden. :schulterzuck: Sonst gibt es bei mir nix.
Komme vom Urlaub mit ~ 4.000 Fotos heim, da wird nix bearbeitet, werde sonst nimmer fertig damit! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
;) Kauf dir eine möglichst schnelle SD-Karte, gesehen heute im Media Markt mit 95 Mbit/sec, 32 GB um 41,90€ ( Ich habe sie schon seit drei Jahren aus den USA), spart etliches an Bearbeitung, weil Bilder generell heller & schärfer werden. :schulterzuck: Sonst gibt es bei mir nix.
Komme vom Urlaub mit ~ 4.000 Fotos heim, da wird nix bearbeitet, werde sonst nimmer fertig damit! :haha:

Technisch gesehen, kanns wursch sein, wie schnell die SD-Karte ist! :hmm:

Technisch gesehen, kanns wursch sein, wie schnell die SD-Karte ist! :hmm:

:nono: Nein, gerade technisch gesehen brauchst sowas, wenn deine Kamera 12 Megapixel und mehr macht ( pro Bild 4,5 Megabyte und mehr), muß sie in der Lage sein diese Dateimenge schnell auf die Karte draufzubringen, langsame Karte = Datenverlust = weniger hell und "griaslat", weil der Apparat sich schnell fürs nächste Foto fertigmacht, hat gerade eine halbe Sekunde Zeit dafür! :cool:

95 Mbit/sec = pro Sekunde max. 11,9 Megabyte Datenübertragung. Sollte also bereits Standart sein so eine Karte heutzutage, weil sie gerade noch Minimalgeschwindigkeit darstellen bei den neuen Kameras mit 20 und 24 Megapixel.

Die im rückständigem Österreich noch immer gebräuchlichen 30er und 40er Karten sind da eben zu langsam, machen schlechte Bilder und diese müssen dann bearbeitet werden nachträglich! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
:nono: Nein, gerade technisch gesehen brauchst sowas, wenn deine Kamera 12 Megapixel und mehr macht ( pro Bild 4,5 Megabyte und mehr), muß sie in der Lage sein diese Dateimenge schnell auf die Karte draufzubringen, langsame Karte = Datenverlust = weniger hell und "griaslat", weil der Apparat sich schnell fürs nächste Foto fertigmacht, hat gerade eine halbe Sekunde Zeit dafür! :cool:

95 Mbit/sec = pro Sekunde max. 11,9 Megabyte Datenübertragung. Sollte also bereits Standart sein so eine Karte heutzutage, weil sie gerade noch Minimalgeschwindigkeit darstellen bei den neuen Kameras mit 20 und 24 Megapixel.

... :hmm: ...klingt irgendwie logisch ;) ...hab das aber so eigentlich noch nicht gelesen drum wäre es interessant und wer kann dies so bestätigen :wache: :winke:

... :hmm: ...klingt irgendwie logisch ;) ...hab das aber so eigentlich noch nicht gelesen drum wäre es interessant und wer kann dies so bestätigen :wache: :winke:

Das "Geheimnis" hat mir ein gut bekannter Profi verraten und mich ausprobieren lassen, damals gab es die schnellen Dinger nur in den USA.

Photoshop u. ä. sagen dir das sicher nicht! :haha:

Einfach selber probieren, ab heuer bekommt man sie bei uns auch. ;)

langsame Karte = Datenverlust = weniger hell und "griaslat", weil der Apparat sich schnell fürs nächste Foto fertigmacht,

Warum sollte da ein Datenverlust entstehen,...es braucht höchstens a bissl länger,...vorher kannst eh nicht weiterfotografieren!

Wennst a 5Literflasche ausleerst, hast auch keinen Verlust,...es dauert halt länger, als würdest du einen Kübel ausleeren,....5Liter san 5Liter! :roll:

wer kann dies so bestätigen

also dass die aufnahmequalität von der speicherkarte abhängig ist, hab ich auch noch nicht gehört - sondern von der eingestellten bildqualität. dass die natürlich umgekehrt wieder anforderungen an die speicherkarte punkto größe und geschwindigkeit stellt, das ist klar. aber das könnte nur auswirkungen auf die anzahl an fotos und die geschwindigkeit der serienbildverarbeitung etc. haben. es sei denn, eine kamera würde bei geschwindigkeitsproblemen eine andere fotoquali verwenden. das hab ich allerdings noch nie gehört.

bin selber am überlegen bezüglich lightroom 6 gewesen, hab aber eine aversion gegen die abo-version und hab eher schlechtes über stabilität und leistung der 6er-version gehört.

derzeit verwende ich gratis-programme:
* das das mit der eos 70d mitgelieferte dpp-programm von canon (finde ich für das einfache nachbearbeiten sehr gut)
* paint.net oder gimp (je nach bedarf) für etwas trickreichere bearbeitungen
* irfan für simple funktionen wie zuschnitt etc.

Photoshop-Elements sollte für Anfänger nicht schlecht sein. Verwende selbst aber nur das große PS sowie Lightroom!

Das mit der Bildqualität und der schnellen speicherkarte? Heute ist doch nicht der 1. April. Kann höchsens sein, das die dazugehörige Kamera automatisch die Bildqualität verringert. Meine tuts jedenfalls nicht und ich fotografiere alles in RAW und 20-25 Mbyte pro Bild und auch bei bis zu 10 Pics/sec

langsame Karte = Datenverlust = weniger hell und "griaslat", weil der Apparat sich schnell fürs nächste Foto fertigmacht, hat gerade eine halbe Sekunde Zeit dafür!

Da hat dich der Herr Profi schön veralbert und du hast dich von seiner Suggestivkraft reinlegen lassen ;). Langsame Karte = langsamere Bildserie. Sonst ändert sich da gar nichts. Ich mache 22 Megapixel im RAW-Format und merke genau, wenn die Kamera langsamer wird. Da wird aber nix "weniger hell und griaslat" - das ist Unfug.

Ich würde IrfanView zum Einstieg nehmen, um die allereinfachsten Bildmanipulationen zu verstehen. Danach kannst du selbst gucken, was deine Interessen sind.

Du findest auch laufend ältere Versionen von der Corel Suite für 50-70 bei Online-Händlern. Da Corel im Gegensatz zu Adobe immer noch Finished Products mit Seriennummer verkauft ist das eben möglich und Corel Photo kann schon deutlich mehr als der normale Fotograf mit Photoshop wirklich nutzt.

Zurück
Oben