Du meinst also folgendes: ?
In den Bewertungen von Fotos immer auch die Gefühlslage der jeweiligen Verfasserin miteinzubeziehen, darauf Rücksicht nehmen und danach die jeweilige Bewertung ausrichten.
Darauf Acht geben, die richtigen Worte zu wählen, was nicht nur bedeutet solche Ausdrücke wie 'Titten', 'Arsch' etc. zu vermeiden - was ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein sollte - sondern auch beim Gebrauch 'normaler' Wörter, darauf achten, dass sie keine negativen Schattierungen enthalten oder andererseits, dass sie nicht zu direkt sind, zu 'ruppig' rüberkommen.
Nun schätze ich mich so ein, dass ich dazu durchaus in der Lage wäre und ich tue das auch, allerdings dann, wenn ich es für angebracht halte.
Nur in diesem Fall - und es gibt im Forum einige andere Fälle
- da halte ich es nicht für angebracht.
Aus folgenden Gründen, wobei ich mich da jetzt wiederhole:
Wenn jemand Fotos hier reinstellt, gehe ich davon aus, dass er/sie genug Selbstbewusstsein mitbringt, eine direkte Kritik zu verkraften.
Dass ich bereit bin, Tausenden von wildfremden Leuten meinen nackten Körper einer Bewertung auszusetzen, zeigt meiner Einschätzung nach von diesem Selbstbewusstsein.
In diesem Fall kam noch hinzu, dass die Erstellerin dieser Fotos meiner Meinung nach, negative Kritik von vornherein eine Art Riegel vorschieben wollte.
Das ist eine Art von - auch wenn das jetzt pathetisch klingt - emotionaler Erpressung, die ich nicht mag.
Darum meine Antwort in dieser Art.
Ich verstehe dann auch nicht recht warum du diesen Thread eröffnet hast.
Du selbst hast doch geschrieben, dass sich Bildersteller auf den Schlipps getreten fühlen, wenn man nicht schreibt, was ihnen gefällt.
Ist es nicht unheimlich schwer, die emotionalen Befindlichkeiten seines Gegenübers - das gilt jetzt für den virtuellen Raum und für User, die man nicht wirklich gut kennt- richtig einzuschätzen und ihnen gerecht zu werden, vor allem dann, wenn diese Befindlichkeiten, wie ja auch du feststellst, ins Mimosenhafte gehen ?
Und ist da nicht eine klare, ehrliche, von mir aus 'ruppige' Feststellung nicht wirksamer ?!
Wenn solche, 'ruppige' Bemerkungen nicht geschrieben werden, dann scheinen sie zwar hier nicht auf, dann überwiegt die Schmeichelei, das Anbiedern, das ja-nicht-verletzen-wollen-Getue - doch die Leute denken sich sehr wohl ihren Teil, den sie nicht schreiben.
Und dass dies so wünschenswert ist, verneine ich für mich.
Liebe Grüße,
cornaer