Frage an Autoren - Quellenhinweise?

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
9.836
Hallo Lieber User

Meine Frage bezieht sich an Buch-Autoren. Vielleicht findet sich ja jemand, der mit hier weiterhelfen kann.
Ich schreibe seit einiger Zeit an einem Buch, wohlgemerkt mein erstes. Dabei handelt es sich um einen Action-Thriller, welcher in naher Zukunft spielt (also um kein fachliches Werk- oder um eine Dissertation wie bei Guttenberg, nur mal vorab erwähnt)
Für mein Werk habe ich diverse Nachforschungen im Internet getätigt. Leider hat mein PC vor kurzem den Geist aufgegeben und viele Quellenhinweise für dieses Werk sind verloren gegangen.
Der Großteil diverser Infos stammt aus Wikipedia- andere einzelen Informationen, Quellen, etc kann ich aber leider nicht mehr zuweisen.
Ist dies für einen wie oben erwähnten Action-Thriller schlimm? (da es sich ja um kein Fachbuch handelt- sonder um einen Thriller).
Genügt bei den Informationen der Quellenhinweise dass ich als Quelle "Internet" angebe?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus

Wenn du Sinngemäß gelesenes in eigenen Worten wiedergibst ist's wurscht, wenn du hingegen Originalgetreu zitierst musst die Quelle angeben.

Bei Trivialliteratur hätte ich so oder so noch NIE Zitate noch Re-Zitate gesehen..?

Nach 70 ( oder 75? ) Jahren sind die Autorenrechte abgelaufen, du darfst dich also mit Goethes Federn schmücken, wie du willst. Aber Obacht, Neuabdrucke sind dann aber in der vorliegenden Form für die Druckerei/ den Verlag geschützt ( also modernisierte Fassungen, Illustrationen usw ).

( Bei Trivialliteratur hätte ich so oder so noch NIE Zitate noch Re-Zitate gesehen..? )

Waaaasssss???
DU liest Trivialia???
DAS hätte ich von DIR nicht erwartet...
hehehe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Obacht, Neuabdrucke sind dann aber in der vorliegenden Form für die Druckerei/ den Verlag geschützt ( also modernisierte Fassungen, Illustrationen usw ).
Aha, und wenn man dann zB Göthe benutzt wie man lustig ist, wie soll man dann zwischen "Altdrucken" und "Neudrucken" unterscheiden? Denn der Wortlaut wird derselbe sein. Der Nachweis das man allerdings die Version von 1856 verwendet hat und nicht von 1988 wird eher schwierig bzw eher langwierig werden...

Ich lese eher weniger bis selten Trivia ;) Aber den Begriff hat meine Deutschlehrerin damals verwendet und ich finde die Bezeichnung in erster Linie mal lustig. Und irgendwie auch passend :mrgreen:

Vor allem Quellen aus dem Internet sind bekanntlich schwierig. Hab mich da jetzt schon schlau gemacht, wie ich es anstellen muss.
Liegt noch viel Arbeit vor mior, aber wird schon
Danke
:)

Ist dies für einen wie oben erwähnten Action-Thriller schlimm?

Nein, außer Du hast wortwörtliche Zitate (ganze Sätze) anderer Autoren eingebaut, dann bitte auch unbedingt zitieren. Du kannst nicht ganze Textpassagen anderer Leute als Dein Buch verkaufen. Falls es nur Ideen sind, die Du mit Deinen Worten wiedergibst, kein Problem.

Genügt bei den Informationen der Quellenhinweise dass ich als Quelle "Internet" angebe?

Da könnte man JEDEN Mist daherschreiben, denn sicher wird man im Internet zu jedem Thema fündig. "Internet" ist keine Quelle, wie "Buch" oder "Radio" keine Quellen sind. Wikipedia ist auch nur ein Sammelsurium von Zitaten zu einem Thema, auch hier solltest Du die Originalquelle zitieren (die Du im besten Fall noch selbst überprüfst, denn irren ist auch für Wikipedia-Autoren menschlich).

Wenn man Johann Wolfgang von Goethe im Gasthaus zitiert, dann ist sicher keine Quellenangabe erforderlich.

Quellensteuer höchstens :lol:

hi,

nur internet reicht nicht: du musst die genaue url angeben, wikipedia gilt nicht als wissenschaftliche quelle.

lg
m.

nur internet reicht nicht: du musst die genaue url angeben, wikipedia gilt nicht als wissenschaftliche quelle.

Er schreibt doch keine wissenschaftliche Arbeit und damit sind Quellenangaben obsolet, solang er nicht fremde Texte wortwörtlich übernimmt. ;)

genau! aber trotzdem, erfolg macht neidig...dem houellebecq sind sie letztens zuwegestiegen, weil er aus der wiki teile paraphrasiert (!) hat...

Zurück
Oben