Fragen zu Lipödem und dicken Beinen

Mitglied #336556

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Thüringen
Registriert
27.4.2014
Beiträge
879
Reaktionen
672
Punkte
96
Folgende Frage zum Thema dicke Beine bei Frauen. Ich habe hier einen TV-Bericht zum Thema Lipödem auf dieser Seite gesehen.

AKTE - Wenn eine Krankheit die Lebensqualität einschränkt

Warum sind fast nur Frauen an Lipödem erkrankt? Und nicht auch Männer? Die Krankheit dicke Beine mit Lipödem soll nichts mit Übergewicht zu tun haben. Es soll sich um eine Fettverteilungsstörung handeln. Ist diese Krankheit auch vererbbar? Diese tretten wohl erst im Erwachsenen-Alter auf? Das Video im Akte-Link hat mich doch etwas geschockt wie diese Frau darunter leiden muss. :( Dabei nützt diese OP nur wenig da das Lipödem in ein paar Jahren bestimmt wieder zurück kommt. Werden solche OPs in Österreich von den Krankenkassen bezahlt? Hier in Deutschland wird derzeit so eine OP nicht von den Krankenkassen bezahlt. Im Video hat es der Chirurg deswegen aus Mitleid sogar kostenlos gemacht. Weil Ihm die Frau nur leid tat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bis auf sehr wenige Ausnahmen nur Frauen haben, liegt wahrscheinlich am Östrogen - also könnte ich mir vorstellen, man weiß das nicht genau. Auch ob es vererbbar ist, ist nicht bekannt. In Österreich wird eine Liposuktion nicht von der Krankenkasse bezahlt.

Die OP nützt schon was - ja, es stimmt, die krankhaften Fettzellen erneuern sich und man muss die OP alle 5-10 Jahre wiederholen, aber es bessert sich natürlich deutlich.
 
Das Bindegewebe ist bei den Männern nicht so nachgiebig und sie haben weniger Körperfettanteil.
 

Ja, das wird in der Reportage eh auch gesagt.
Das ist gut und sehr wichtig. In Österreich wirds dann wohl noch so 20 Jahre dauern...

Dass Sport und ein gesundes Essverhalten gar nichts bringen, stimmt übrigens nicht. Man kann damit zumindest entgegenwirken, also es wird dann zumindest nicht schlimmer (manchmal hab ich auch den Eindruck, es bessert sich geringfügig). Deshalb bin ich da sehr strikt und verbiete mir vieles, weil ich nicht so enden will wie die Frau in dem Video und ich nicht auf eine OP hoffen kann.
 
Stimmt, Muskelmasse pur :D

Da bin ich etwas erstaunt. Weil dieser Herr im Bild keine Hängebrüste hat, die leider bei mir vorhanden waren. :( Ich bin auch übergewichtig. Wobei sich mein Fett in Brust und Bauch hier links im Vergleichsbild festgesetzt hat.

Der Körpervergleich | Erotikforum.at

Aber meine Beine sind hingegen überhaupt nicht so dick. Und ich Frage mich eigentlich ob bei Lipödem nicht auch Wasser in den Beinen sich fest setzt? Das kann doch nicht alles nur Fett sein? Und die Ursachen bleiben wohl auch etwas mysteriös warum es zu 90% nur Frauen trifft. Bei stark Übergewichtigen Männern macht man gar keine Fettabsaugung. Stattdessen eine Magenverkleinerung. Weil wohl das Fettabsaugen bei stark übergewichtigen Männern nichts bringt wenn es durch übermäßige Ernährung alle paar Jahre zurück kommt? Also würdet Ihr oben im Video sagen, dass die Frau trotzdem auf Bewegung und Ernährung achten sollte? Weil das Lipödem auch nach der Fettabsaugung alle paar Jahre wieder zurück kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man auf einen gesunden Lebensstil achten. Die Veranlagung ist ja da und geht auch nie weg.
Dass Männer eher am Bauch zunehmen und Frauen eher an Hüften und Beinen ist normal, unabhängig von einem Lipödem.
Es gibt auch eine Mischung aus Fett- und Wassereinlagerungen, also man kann zum Lipödem dazu auch ein Lymphödem haben.
 
Es gibt auch eine Mischung aus Fett- und Wassereinlagerungen, also man kann zum Lipödem dazu auch ein Lymphödem haben.

Ich Glaube das ich es Verstanden habe? Lipödem = dicke Beine durch Fetteinlagerung. Lymphödem = Wassereinlagerung in den Beinen. Wobei es für den Patienten nicht einfach zu erkennen ist, ob er nun Fetteinlagerung oder Wassereinlagerung in den Beinen hat?
 
Natürlich muss man auf einen gesunden Lebensstil achten. Die Veranlagung ist ja da und geht auch nie weg.
Dass Männer eher am Bauch zunehmen und Frauen eher an Hüften und Beinen ist normal, unabhängig von einem Lipödem.
Es gibt auch eine Mischung aus Fett- und Wassereinlagerungen, also man kann zum Lipödem dazu auch ein Lymphödem haben.
Normalerweise sollten die lipödeme nicht wieder kommen wenn man schlank bleibt, nicht?
 
Auch Männer lagern überschüssiges Fett in ihrem Körper ab, jedoch an etwas anderen Orten als Frauen.
 
Normalerweise sollten die lipödeme nicht wieder kommen wenn man schlank bleibt

Jein. In vielen Fällen führt die Liposuktion an den betroffenen Stellen zu dauerhaftem Erfolg, da unter normalen Voraussetzungen einmal entfernte oder zerstörte Fettzellen nicht mehr nachwachsen. In Kombination mit einer speziellen Nachtherapie kann daher oftmals der Erfolg gehalten werden. Allerdings können nie alle vorhandenen Fettzellen, insbesondere jene, die tiefer liegen, komplett entfernt werden. Und da kommen wir zum jein. So wird auch nach einer Fettabsaugung das überschüssige Fett in die verbliebenen Fettzellen eingelagert, welche sich weiter „aufblähen“. Zudem verfügt der menschliche Körper über sogenannte pluripotente Stammzellen, Zellen, die in der Lage sind, sich in alle Formen von Körperzellen umwandeln zu können, also auch in Fettzellen. Im Falle einer stark positiven Energiebilanz bzw. stark erhöhter Kalorienzufuhr, wandelt der Körper nun diese Stammzellen in Fettzellen um, um die überschüssige Energie speichern zu können. Der anfänglich geglaubte Erfolg schmälert sich im Laufe der Jahre wieder.
 
Jein. In vielen Fällen führt die Liposuktion an den betroffenen Stellen zu dauerhaftem Erfolg, da unter normalen Voraussetzungen einmal entfernte oder zerstörte Fettzellen nicht mehr nachwachsen. In Kombination mit einer speziellen Nachtherapie kann daher oftmals der Erfolg gehalten werden. Allerdings können nie alle vorhandenen Fettzellen, insbesondere jene, die tiefer liegen, komplett entfernt werden. Und da kommen wir zum jein. So wird auch nach einer Fettabsaugung das überschüssige Fett in die verbliebenen Fettzellen eingelagert, welche sich weiter „aufblähen“. Zudem verfügt der menschliche Körper über sogenannte pluripotente Stammzellen, Zellen, die in der Lage sind, sich in alle Formen von Körperzellen umwandeln zu können, also auch in Fettzellen. Im Falle einer stark positiven Energiebilanz bzw. stark erhöhter Kalorienzufuhr, wandelt der Körper nun diese Stammzellen in Fettzellen um, um die überschüssige Energie speichern zu können. Der anfänglich geglaubte Erfolg schmälert sich im Laufe der Jahre wieder.
Ja scheisse
 
eine bekannte hat sich operieren lassen...war sehr schmerzhaft u keine 10j später ist es leider kaum mehr zu sehen (trotz viel sport!)
ihre KK hat nix bezahlt.
u in ihrer familie haben es alle weibl. mitglieder.
 
eine bekannte hat sich operieren lassen...war sehr schmerzhaft u keine 10j später ist es leider kaum mehr zu sehen (trotz viel sport!)
ihre KK hat nix bezahlt.
u in ihrer familie haben es alle weibl. mitglieder.

Ja, leider weiß man im Vorhinein nie ob es was bringt oder nicht... dann ist es natürlich bitter, wenn man so viel Geld bezahlt hat und in ein paar Jahren sieht man wieder genauso aus (wobei es ja gar nicht mal vordergründig ums Aussehen geht in einem fortgeschrittenen Stadium)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine bekannte hat sich operieren lassen...war sehr schmerzhaft u keine 10j später ist es leider kaum mehr zu sehen (trotz viel sport!) ihre KK hat nix bezahlt.
u in ihrer familie haben es alle weibl. mitglieder.

Hier in Deutschland sollen bald die Krankenkassen eine Fettabsaugung bei Lipödem bezahlen. Hier kann man es nachlesen.

Spahn will Liposuktion zur Kassenleistung machen

Irgendwann werden die Beine bei den Frauen so dick das Sie nicht mehr laufen können. Und so etwas ist eben bei den Frauen vererbar.

Auch Männer lagern überschüssiges Fett in ihrem Körper ab, jedoch an etwas anderen Orten als Frauen.

Das kann ich bestätigen. Bei mir war Brust und Bauch betroffen.

Der Körpervergleich | Erotikforum.at

Mit Badehose oder ganz Nackt? Welche Seite sieht eigentlich besser aus? | Erotikforum.at

Aber meine Beine sahen hingegen nicht so wirklich dick aus. Zumindest nicht wie hier in diesem Bericht. Das sieht sehr übel aus, bei der Frau hier.

AKTE - Wenn eine Krankheit die Lebensqualität einschränkt


Liegt vielleicht auch an den Fettzellen und an den Hormonen, wie das Fett verteilt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behandle selber jeden Tag Patienten mit lymph oder lipödem an Armen Beinen etc. Leider ist es bei einem lipödem so dass die fettzellen sich krankhaft vergrößern so dass die betroffenen Personen nicht einfach abnehmen können und es dazu noch zu einer lymphstauung kommt die zwar behandelt werden kann aber ohne liposektion lebenslang durch geführt werden muss.
 
Zurück
Oben