gastrokritik - rechtslage

Z

Gast

(Gelöschter Account)
habe gestern in der backerei eine mitarbeiterin beobachtet die mit dreckigem putzlappen zuerst ablagen dann die die gebäckzangen gereinigt hat - genau so werden seuchen verbreitet
sofort darauf angesprochen wurde der sachverhalt abgestritten, obwohl der putzkübel mit dreckwasser und fetzen danebenstand
auf meine frage ob sie die teller zuhause auch mit schmutzigen fetzen abwischt kam "ja natürlich, machen sie das nicht so?"
die geschäftsleitung sieht die sache sehr gelassen
anzeige beim marktamt gemacht aber das bringt erfahrungsgemäß nicht viel

ich überlege die sache ins netz zu stellen inklusive angabe meines richtigen namens und dem der mitarbeiterin
welche aussichten hat die firma mit klagen wegen übler nachrede oder ähnlichem?

setz dich nicht in die nesseln, du wärst in der Beweispflicht! könnte ganz schön ins Geld gehen, den auch dein Anwalt will bares sehen

Das nächste Mal (zur selben Zeit?) mit dem Smartphone ein kleines Video davon machen.

ich habe lange im gesundheitsbereich gearbeitet, und fühle mich verpflichtet derartige zustände beseitigen bzw öffentlich zu machen
nach meiner erfahrung kann eine kontrolle ständige verfehlungen (fehlende desinfektion, wiederverwendete handtücher, bauliche oder die einrichtung betreffende dinge....) aufdecken und beseitigen, ist aber bei fehlverhalten der mitarbeiter meist wirkungslos
das problem ist hier der nachweis meiner anschuldigungen,
ich hab dort seit jahren fast täglich eingekauft, und bin mir sicher das sich in meiner anwesenheit, zumindest im für mich einsehbaren bereich, keine schweinereien mehr ereignen werden

anwaltskosten wären notfalls kaum ein problem da in der familie, aber ich möchte keine eindeutig strafwürdige handlung setzen
frage mich also ob negative erfahrungsberichte ohne beweismöglichkeit darunter fallen

Am Ende steht Aussage gegen Aussage und somit verlierst du. Deswegen ohne Beweise (=Videos) wird es nicht gehen.

du könntest dir schnell eine klage auf rufschdigung, verdienstentgang... einfangen. also ohne beweise wird's teuer

dann kannst sicher gleich durch alle lokale, restaurants, kaffeehäuser..................... marschieren, oder dachtest du allen ernstes dass dies ein einzelfall ist ?
bei mir ums eck ist ein chinese, war mal zufällig die tür offen zur küche, na bumm, was für ein saustall und dreck
geh mal in ein lebensmittelgeschäft, auch da gibt es eines bei mir, da sitzen leute rum an der kasse die neben dir nägel kauen,............im mund herumstochern und dir dann das geld auch noch in die hand geben wollen...........

ah geh, wo lebst du denn ?????
lass es-

Ich hab dort seit jahren fast täglich eingekauft,
Im Sinne einer Beweisführung ist es hilfreich, wenn gesundheitliche Schädigungen belegt sind. Wurdest du oder ein anderer Kunde schon jemals krank auf Grund des Genusses dieser Backwaren?

anwälte und ärzte ohne kasse im der verwandtschaft belästige ich nur in notfällen, weil es mir unangenehm ist wenn kein honorar angenommen wird
meine schwester ist zahnärztin, trotzdem bestehe ich darauf für kronen etc zu bezahlen

bei mir ums eck ist ein chinese, war mal zufällig die tür offen zur küche, na bumm, was für ein saustall und dreck
in dem fall reicht ein anruf beim marktamt -
wer solche zustände toleriert ist selbst schuld wenn er scheiße frißt - und mitschuld am krankwerden anderer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ein Problem.
Wie schon richtig bemerkt wurde, da stehst Du auf dünnem Eis.
Da Du in der Beweispflicht bist könnte das finanziell ein Boomerang werden.
Wenn die Geschäftsleitung nicht reagiert, sehr traurig.
Konsequenz, wo anders hingehen, in der Hoffnung das es dort besser gehändelt wird.

ich werd dort sicher nicht mehr einkaufen, kann die sache aber so nicht hinnehmen

eine anzeige+beratung beim marktamt hat meine befürchtungen bestätigt ein fehlverhalten der angestellten ist schwer nachzuweisen
leider habt ihr auch recht bezüglich der rechtslage - wurde vom konsumentenschutz bestätigt
bleibt noch eine intervention bei der konzernleitung und eventuell anonyme erfahrungsberichte (internetcafe ohne videoüberwachung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du wüsstest, was du so jeden Tag an "verunreinigten" Gegenständen berührst, wird die Bäckerei, das kleinste Problem sein.

Man (frau) kann sich auch zu Tode fürchten.

Aber grundsätzlich versteh ich dich schon!

"Herr Ober, warum servieren sie meine Schnitzel mit ihrem Finger darauf?"
"Soll es denn ein 3. Mal vom Teller fallen?"

Ganz einfach an das dafür zuständige Amt wenden. Falls Dir das zu aufwändig ist, lass es bleiben.

Vor einigen Jahren stand ich auch kurz davor, Meldung an die dementsprechende Behörde zu erstatten, da ich es unter aller Sau fand, dass der als frisch deklarierte Leberkäse die Konsistenz eines alten Rindviehs aufwies und den Geschmack einer verdorbenen Leberwurst hatte.

In diesem Supermarkt wird der Leberkäse (womöglich über mehrere Tage) aufgewärmt. Genauso passiert es mit den Kornspitzen - man steckt sie am nächsten Tag abermals in den Ofen und hofft darauf, dass die Kundschaft zähneknirschend schluckt.

Für eine Skandal sondergleichen halte ich das nun zwar nicht, aber immerhin sollte man den Finger dabei erheben, wenn es um Gesundheit und Geschmack geht. ;)

Zurück
Oben