Gentle BDSM

C

Gast

(Gelöschter Account)
Einen schönen guten Abend!

Ich verfolge nun schon recht lange die Posts im BDSM-Teil und hab auch die Suchfunktion genutzt, finde aber leider nichts zu dem Thema Gentle BDSM.

Was verstehe ich darunter?
Gentle BDSM ist für mich eine mischung aus romantischem Bondage und sinnlichem DS-Spielen. Für mich ist es mehr eine Fesselung der Sinne in einer sanften und sinnlichen Art und Weise. Ich sehe mich mehr als Belohner als einen Bestrafer.

Was ich mich frage:
Wer kennt diese Art des BDSM und mag sie vielleicht auch?
Bin ich da eher eine Seltenheit? Oder gibt es noch ander Doms und Subs, die eher gentle spielen?
Wie seht / lebt ihr die sanfte Art des BDSM?

Freue mich schon auf eine nette Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrus

Intressanter Gedanke o.o
Hoffentlich verstaubt der Thread nicht wäre schade ;)

Das ist unter dem Namen "Harmony Bondage" in den 90ern recht verbreitet gewesen (Darla Crane Zeiten).
An und für sich ist das einfach eine der Varianten - kommt immer drauf an was man will.
Eignet sich ganz ausgezeichnet für Romantisch/Scheue Mädels die keine härteren Sessions mögen. Sehr oft fühlen sich die in der Sinnlich/Sanften Variante sehr wohl.
Stimmungsabhängig mag ich das jedenfalls immer wieder..

Intressanter Gedanke o.o
Hoffentlich verstaubt der Thread nicht wäre schade ;)

Da es mein Thread ist, werd ich versuchen ihn am leben zu erhalten. :)

Das ist unter dem Namen "Harmony Bondage" in den 90ern recht verbreitet gewesen (Darla Crane Zeiten).
An und für sich ist das einfach eine der Varianten - kommt immer drauf an was man will.
Eignet sich ganz ausgezeichnet für Romantisch/Scheue Mädels die keine härteren Sessions mögen. Sehr oft fühlen sich die in der Sinnlich/Sanften Variante sehr wohl.
Stimmungsabhängig mag ich das jedenfalls immer wieder..

Seh ich genauso und hab es auch so erlebt. Eine sehr schüchterne Spielpartnerin meinte danach, dass sie sich noch nie so frei gefühlt hat.
Für mich ist das Sinnliche sehr interessant. Ich nehme mir viel Zeit eine Partnerin in der Session mit ihren Sinnen zu verführen. Machmal auch einen oder mehr Sinne berauben. (Augenbinde, Kopfhöhrer mit ihrer Lieblingsmusik oder ähnliches.)
Gerade mit der menschlichen Haut kann man so einige schöne Dinge anstellen während Sub gut gefesselt ist. Federn, Fingerspitzen, anhauchen, Eiswürfel an heißen tagen, oder einfach nur Wassertropfen die über die Brüste laufen.

Wenn die Beziehung zwischen Dom und Sub stimmt, sollten meiner Meinung nach alle Varianten spielbar sein, oder?
Mal ganz ehrlich, wenn mir nach sinnlich und zärtlich ist, dann werde ich eine softere Variante bevorzugen. Nur ist das halt immer Stimmungsabhängig. Ich will ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen ;-)

Da fällt mir aber irgendwie die Geschichte der O dazu ein.
Das schönste BDSM gibts nur mit Liebe.

Wenn sie sich an den Geliebten verschenkt
Von seiner Hand Lust und Schmerz empfangen will
Das Halsband stolz mit hocherhobenen Haupt trägt
Und das Schlimmste was er machen könnte, ist nicht zu machen was er will
Denn nicht zu Empfangen schmerzt mehr als Nadeln in der Haut
Wenn sie freudig nimmt was er zu geben hat
Vor Glück glüht beim Anblick der Streifen auf ihrer Haut
Kein Geheimnis steht zwischen ihnen
wenn die Seile zum Abbild der inneren Bindung werden
Nicht einmal der Tod könnte sie trennen
denn die Ewigkeit selbst hat sie verwoben.

Sanft ist relativ.

Kenne die Geschichte der O leider (noch) nicht. Aber der Vers gefällt mir schon sehr.

Klar ist sanft realtiv. Daher würde es mich auch interessieren wie andere "sanft" definieren.
Meine Art von sanft ist schon da. (siehe oben)
Klar mag ich auch mal eine härtere Art des Spielens, aber mein sanfter weg ist für mich nun mal der, mit dem ich mich am ehesten identifizieren kann und ihn daher am besten leben kann. Denke mal für Sub ist es nicht sehr befriedigend wenn Dom das was er / sie mit Sub anstellt nur halbherzig macht, weil es ihn / sie nicht interessiert / es nicht leben, fühlen kann.

wusste gar nicht, dass es für sanften BDSM auch eine Bezeichnung gibt. Wieder was gelernt!

Aber in meiner Phantasie hab ich sowas schon ab und an.. Ich stells mir da zumindest sehr sehr schön vor.

sry für Doppelpost - kann den obrigen nit mehr bearbeiten..

was mir noch eingefallen ist: ich find die Bezeichnung 'Session' für diesen Akt.. whatever.. ziemlich unpassend .. also mich turnts absolut ab... Klingt irgendwie nach ner schlechten Party.. oder vielen schlechten Fotos.

was mir noch eingefallen ist: ich find die Bezeichnung 'Session' für diesen Akt.. whatever.. ziemlich unpassend .. also mich turnts absolut ab... Klingt irgendwie nach ner schlechten Party.. oder vielen schlechten Fotos.
Oh - bei Harmony Bondage passt das Wort auch nicht wirklich dazu. Bei etwas härterer Gangart finde ich das Wort aber wieder ganz gut weil es den Akt zeitlich definiert. Für mich hats auch etwas künstlerisches da Session sonst oft in Zusammenhang mit aktiver Musik (also Jam Sessions von Musikern z.B.) verwendet wird. Oder Foto-Sessions oder Skype-Sessions oder AD&D Sessions..

Ich finde die Wikipedia Seite dafür gibt ein ganz gutes Bild ab. Jedenfalls hats bei mir weder was mit schlechten Partys noch mit schlechten Fotos zu tun.

Also ich mag das Wort..:mrgreen:

Oh - bei Harmony Bondage passt das Wort auch nicht wirklich dazu. Bei etwas härterer Gangart finde ich das Wort aber wieder ganz gut weil es den Akt zeitlich definiert. Für mich hats auch etwas künstlerisches da Session sonst oft in Zusammenhang mit aktiver Musik (also Jam Sessions von Musikern z.B.) verwendet wird. Oder Foto-Sessions oder Skype-Sessions oder AD&D Sessions..

bei härteren Gangarten.. müsst ich selbst mal erleben um es beurteilen zu können,
und ich hab wahrscheinlich den falschen Vergleich dargestellt..

meinte eher das session für mich sehr sachlich klingt,
und sex und ähnliches sollte neben viel Leidenschaft NICHT sachlich sein.
(div. Fetisch ausgenommen).

Ich habe session gewählt, da es in dem BDSM-Kreis in dem ich mich RL bewege eher verpöhnt ist von Spiel zu sprechen. Es stimmt schon Session ist eher sachlich und wirkt kalt angesichts der doch sehr sinnlichen Gangart eins Gentle-BDSM-Spiels.

bei härteren Gangarten.. müsst ich selbst mal erleben um es beurteilen zu können,
und ich hab wahrscheinlich den falschen Vergleich dargestellt..
Also ich glaub dein Vergleich passt schon - da ist glaub ich viel Ansichtssache dabei. So Bondage und BDSM kann auch ziemlich sachlich werden. Es dauert eine Zeit bis man die Schnüre intuitiv handhaben kann. Wenn man das lernt wirds normalerweis ganz schön sachlich und eher nicht Leidenschaftlich. Das gehört für mich aber auch dazu weil man sowas eben nicht "von Selber" kann. Oder man spielt mal wieder mit irgendwelchen neuen Toys *Wink zu Slipträgerin*, die sind cool und Spaßig aber man kennt sich nicht aus damit und der Sex damit wird eher zur Slapstick Einlage.

Selber bin ich auch wieder so drauf, dass ich einfach gerne mit dem Körper von der Partnerin spiele. Das muss nicht unbedingt Sex sein sondern passiert auch in vielen Abstufungen. Ich hatte schon Wochenenden wo eigentlich das ganze Wochenende aus Vorspiel bestanden hat.

Zusammengefasst verbinde ich mit Sex recht unterschiedlichen Stimmungen wo Leidenschaft eine der wichtigsten, aber keineswegs die Einzige ist.

ich leck dir mal die Füße! Nein scherz. Ich stimm dir zu..

vA. mit

Zusammengefasst verbinde ich mit Sex recht unterschiedlichen Stimmungen wo Leidenschaft eine der wichtigsten, aber keineswegs die Einzige ist.

sachlich hat bei mir auch oft den beigeschmack von unpersönlich. trifft hier vielleicht noch mehr zu.

Lass uns des aber ned hier diskutieren. Geht ja eigentlich um gentle bdsm.
Wenn Interesse besteht, öffne ich ein neues Thema.. würd ich gar nicht so uninteressant finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sachlich hat bei mir auch oft den beigeschmack von unpersönlich. trifft hier vielleicht noch mehr zu.

Gerade so eine unpersönliche Sachlichkeit kann mitunter 'nen ganz besonderen Kick geben, finde ich.

Dieses Thema ist klasse, von Gentle-BDSM hatte ich noch nie gehört. Könnte für mich/uns eine Möglichkeit sein.

Bei meiner letzten Inspektion einer meiner Spielpartnerinnen war diese Sachlichkeit nicht nur angebracht sondern auch sehr erwünscht. Kann mitunter erniedrigend wirken und für Subs die das mögen sehr erregend sein.

Sie meinte danach, dass sie noch nie gentle dominiert wurde und süchtig danach werden würde. War ein schönes Kompliment finde ich.

ok ich glaub ich brauch kurz eure Hilfe zwecks der Definition "gentle" Bdsm

meint man damit jetzt einfach nur eine abgeschwächte Form des Bdsm.. d.h. doch auch Fesseln aber zB kein volles Programm mit: am Dachtram festbinden und a längere Zeit baumeln lassen

ooooder
meint man damit eine Form des Bdsm wo es einfach sanft zugeht.. wo sie zB nicht fest und roten Stellen hinterlassend gefesselt wird, er mit der Peitsche nicht fest zuschlägt und solche sachen..

also nicht gleich alles auf einmal und langsam steigernd, oder sanftes umgehen während dem "überlegen sein" usw.

:fragezeichen:

ok ich glaub ich brauch kurz eure Hilfe zwecks der Definition "gentle" Bdsm
Also ich glaube nicht daß es für "gentle" BDSM eine genaue Definition gibt. Für Harmony Bondage gibt es eine Definition - die sollte irgendwo in allten HOM Publikationen zu finden sein, da müsste ich jetzt aber ernsthaft mein Archiv durchgraben.

Ich würde mal behaupten du hast mit allen drei Variationen recht. Wenn der Gentle BDSM Begriff von Harmony Bondage abgeleitet ist, dann bedeutet das hauptsächlich dass es dabei um ein sanftes und liebevolles spielen im BDSM Bereich geht wo keine Verletzung auftreten soll, sondern das Wohlbefinden des Sub eine zentrale Rolle spielt. Die "Melodic Metal" Fraktion sozusagen..

Das ist jetzt aber nur meine Interpretation - ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, Präzision oder auch nur Richtigkeit.

Zurück
Oben