Geschäftspraktiken ...

Ach....der typische Nepp mal wieder....

Das mit dem Spruch: "Eltern haften für ihre Kinder" hat sehrwohl gültigkeit...es gab die letzten paar Tage einige interessante Musterprozesse/Urteile, mit denen keiner rechnete...

Da gings um eine Ersteigerung eines 11jährigen bei eBay für eine Spielkonsole im Wert von 550 €....

Weisst du was? Die Eltern mussten zahlen, da sie nicht dafür sorgten, das der Zugang gesichert war.

Solange das Internet existiert, versuchen immer wieder ein paar Leute damit Reich zu werden, indem sie andere aufs Kreuz legen....das funktioniert auch nichtmal schlecht, was man so anhand von diversen Umsätzen hört/sieht/mitkriegt...

Das mit dem Spruch: "Eltern haften für ihre Kinder" hat sehrwohl
gültigkeit...es gab die letzten paar Tage einige interessante Musterprozesse/Urteile, mit denen keiner rechnete...
Hast' da vielleicht einen Link dazu? Gehört zwar nicht mehr ganz zum Thema,
aber es tattert mich interessieren.

Servus,
SlowFox

Ach....der typische Nepp mal wieder....

Das mit dem Spruch: "Eltern haften für ihre Kinder" hat sehrwohl gültigkeit...es gab die letzten paar Tage einige interessante Musterprozesse/Urteile, mit denen keiner rechnete...

Da gings um eine Ersteigerung eines 11jährigen bei eBay für eine Spielkonsole im Wert von 550 €....

Weisst du was? Die Eltern mussten zahlen, da sie nicht dafür sorgten, das der Zugang gesichert war.

Solange das Internet existiert, versuchen immer wieder ein paar Leute damit Reich zu werden, indem sie andere aufs Kreuz legen....das funktioniert auch nichtmal schlecht, was man so anhand von diversen Umsätzen hört/sieht/mitkriegt...

Kann schon sein. Die ebay geschichte is an mir vorrüber gegangen, hätt ich aber gern den musterprozess. welcher art urteile? erstinstanzliche? ogh? hastn nen link dazu für mich? RIS zb?

Die Baustellengeschichte hat nach wie vor keine Gültigkeit, weil man hier auf den Wirkungsbereich der Eltern abgestellt wird. Unzumutbarkeit Kinder zB auf dem Schulweg ständig zu überwachen. Hier liegts an den Baustellenbetreibern, die so abzusichern. Bei ebay gehts um den Aufenhalt des Kindes im eigenen Wirkungsbereich, sprich das zu Hause. Da kann ich mir nen Entscheid wie dus sagst schon vorstellen, aber nur weils bei ebay so is, kannst es ned auf alle fälle der obsorgepflicht transponieren.

Xen wolltest nen Link? Am besten Du holst dir die Infos ausm RIS. Die ganzen Portale, wo irgendwelche Leut rechtliche Dinge zusammenfassen, sind leider nie wirklich verlässlich.

http://www.ris2.bka.gv.at/

hast zum einen das österreichische bundesgesetz, landesgesetzte etc.
ogh entscheide findest hier auch. leider keine olg entscheide.

Danke youngcouple,

auch wenn ich nerve, gibt es so was wie Richtlinien für Webmaster bzw.

>>Internet + Portale + Leitfaden + Recht + Österreich?

Nur falls Du zufällig was weißt, ansonsten vergiss es und Danke.

P.S.: Wenn da googelst kommst meistens auf deutsche Seiten :mauer:

najo, ne zusammenfassung findest im ris sicher nicht. aber wenn du weist die das gesetz heißt, wonach du suchst, kannst es dir komplett holen. schätz mal e-commerce gesetz oder so. google dir einfach den titel des gesetztes dann findest es im ris und kannst dich durch die §§ wühlen. mit e-commerce bin ich ned so firm. kenn mich eher im arbeitsrecht, baurecht, umweltrecht, abgb und handelsrecht aus.
klassicher wuler halt. bin auch ka jurist.

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_e-commerce01.htm

hast die genaue bezeichnung welches bundesgesetzblatt (bgbl) sich damit beschäftigt. jetzt kannst dirs im ris raussuchen.

Also das mit Ebay wurde durch ein OLG in Bayern entschieden... (Habs unlängst irgendwo im Teletext gelesen..)

Aber bezüglich Eltern müssen für Kinder haften, Urteil des LG Berlin vom 11.07.2001 (18 O 63/01) Da gings um einen Anruf/Dialer über 0190er.... Mutter wurde vom Gericht dazu verdonnert, das sie, da im persönlichen Wirkungskreis vollkommen in der Haftung ist!

Also das mit Ebay wurde durch ein OLG in Bayern entschieden... (Habs unlängst irgendwo im Teletext gelesen..)

Aber bezüglich Eltern müssen für Kinder haften, Urteil des LG Berlin vom 11.07.2001 (18 O 63/01) Da gings um einen Anruf/Dialer über 0190er.... Mutter wurde vom Gericht dazu verdonnert, das sie, da im persönlichen Wirkungskreis vollkommen in der Haftung ist!

Ja, im persönlichen Wirkungsbereich magst schon recht haben. Das würd ich auch so sehen. Sobald der Richter aber das Ende des persönlichen Wirkungsbereichs feststellt, nicht mehr. Im übrigen vergleichst du hier deutsches, mit österreichischesm Recht. Das geht schon mal gar ned ^^

Alles was zu Hause stattfindet fällt klarerweise in den persönlichen Wirkungsbereich.

Ja, im persönlichen Wirkungsbereich magst schon recht haben. Das würd ich auch so sehen. Sobald der Richter aber das Ende des persönlichen Wirkungsbereichs feststellt, nicht mehr. Im übrigen vergleichst du hier deutsches, mit österreichischesm Recht. Das geht schon mal gar ned ^^

Alles was zu Hause stattfindet fällt klarerweise in den persönlichen Wirkungsbereich.

Und beide Rechtssysteme beruhen auf RömR.... (Hey ich hab damals in der Vorlesung aufgepasst)...

Es ist halt nur eine objektive Definitionssache eines Richters, was persönlicher Wirkungsbereich ist, da dieser ja so genau genommen nicht festgesetzt ist...

Zurück
Oben