Geschenke zur Taufe?

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.913
Als alter "Nichtkirchler" eine Frage. Bin in der ferneren Verwandtschaft zu einer Taufe eingeladen. Schenkt man als Gast etwas? (Katholisch, Steiermark)

Soweit mir bekannt erledigt ja der Taufpate den Hauptteil. Aber gibt man als Gast auch etwas?

Als alter "Nichtkirchler" eine Frage. Bin in der ferneren Verwandtschaft zu einer Taufe eingeladen. Schenkt man als Gast etwas? (Katholisch, Steiermark)

Soweit mir bekannt erledigt ja der Taufpate den Hauptteil. Aber gibt man als Gast auch etwas?
Geschenke sind doch immer willkommen, wenn man wo eingeladen ist

Wann du dir nicht sicher bist dann eine karte mit ein wenig geld ist für die eltern super kann man mit kleinkind immer gut gebrauchen

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass das für Gäste eigentlich nicht Usus ist. Eventuell direkt fragen, ob das okay wäre? Im Zweifelsfall wird eine kleine Aufmerksamkeit aber auch nicht schaden.

Ich möchte aber andere Gäste die dann eventuell nichts geben nicht blamieren oder in Konkurrenz zum Taufpaten stehen.

Warum solltest Du jemanden blamieren?
Das ist ja kein Geschenks-Konkurrenzkampf, die Eltern werden keine akribischen Vergleichslisten führen
und für das Verhalten anderer Gäste bist Du nicht verantwortlich.
Ich würde jedenfalls mit leeren Händen niemals bei einer Einladung erscheinen.
Eine liebevoll ausgesuchte Kleinigkeit (eventuell bei den Großeltern fragen) oder ein Kuvert mit Karte und einem Geldschein ("Für das erste kleine Sparschwein")
wird man Dir sicher nicht übel nehmen und es zeugt von Deiner Wertschätzung.

Warum solltest Du jemanden blamieren?
Das ist ja kein Geschenks-Konkurrenzkampf, die Eltern werden keine akribischen Vergleichslisten führen
und für das Verhalten anderer Gäste bist Du nicht verantwortlich.

Da kennst du die Provinz in der Steiermark nicht. :) Da gibt es auf jeden Fall eine "gesellschaftliche Auswertung" und dazu kommt der Brauchtumsfaktor / Kirchentradition was hier am Lande noch strikt eingehalten wird.

Das bekommt nicht jeder mit, weil manche entwurzelt, kniggefremd und blauäugig teilnehmen, die üble Nachrede ist einem aber sicher wenn man gegen diverse Konventionen verstößt.

Ist es zum Beispiel nicht üblich Geschenke zu machen würde man auf jeden Fall andere Gäste damit vorführen. Das ist auch international immer ein Faktor den man unbedingt beachten sollte!

Ich würde jedenfalls mit leeren Händen niemals bei einer Einladung erscheinen.

Ist oft nett gemeint, aber das kann auch in die Hose gehen. Bei einer Einladung in ein Haus / Wohnung ist es natürlich üblich ein Gastgeschenk zu bringen. Dafür gibt es ja genug bekannte Abläufe. Bei spirituellen Angelegenheiten kann das aber auch absolut unangebracht sein, je nach Kulturkreis sogar demütigend.

Ich werde aber dem jungen Paar am besten wirklich einen 200er Gutschein für Ernstings Kinderklamotten im Kuvert zustecken. Da ist eine Filiale gleich in der Nähe bei ihnen. Dafür bestelle ich dann aber beim Essen auch gewissenlos das Steak. :D

Da kennst du die Provinz in der Steiermark nicht. :) Da gibt es auf jeden Fall eine "gesellschaftliche Auswertung" und dazu kommt der Brauchtumsfaktor / Kirchentradition was hier am Lande noch strikt eingehalten wird.

Das bekommt nicht jeder mit, weil manche entwurzelt, kniggefremd und blauäugig teilnehmen, die üble Nachrede ist einem aber sicher wenn man gegen diverse Konventionen verstößt.

Ist es zum Beispiel nicht üblich Geschenke zu machen würde man auf jeden Fall andere Gäste damit vorführen. Das ist auch international immer ein Faktor den man unbedingt beachten sollte!

Ist oft nett gemeint, aber das kann auch in die Hose gehen. Bei einer Einladung in ein Haus / Wohnung ist es natürlich üblich ein Gastgeschenk zu bringen. Dafür gibt es ja genug bekannte Abläufe. Bei spirituellen Angelegenheiten kann das aber auch absolut unangebracht sein, je nach Kulturkreis sogar demütigend.

Ich werde aber dem jungen Paar am besten wirklich einen 200er Gutschein für Ernstings Kinderklamotten im Kuvert zustecken. Da ist eine Filiale gleich in der Nähe bei ihnen. Dafür bestelle ich dann aber beim Essen auch gewissenlos das Steak. :D
Wenn dir Tradition so wichtig ist, solltest besser dort und nicht hier nachfragen

Ich komme auch aus den Tiefen der Steiermark und war auf vielen Taufen. Es kommt natürlich darauf an wie du zu den Eltern stehst. Aber mit 200€ als Gutschein bei "entfernter Verwandschaft" wäre das bei uns ein mega Aufsehen, super übertrieben und unpassend. Kommt vielleicht auch auf die Familie ansich an. Bei uns wird da als nicht ganz enger Kontakt maximal ein kleines Schmuckstück mit einem Kreuz wie zb einen Ketterl oder so geschenkt oder eine Pflanze, die man einsetzen kann. Was symbolisches wenn überhaupt. Aber in der Regel schenken nur die Großeltern und Taufparten etwas.

Kann natürlich sein, dass es in sehr wohlhabenden Familien anders zugeht.

Ich komme auch aus den Tiefen der Steiermark und war auf vielen Taufen. Es kommt natürlich darauf an wie du zu den Eltern stehst. Aber mit 200€ als Gutschein bei "entfernter Verwandschaft" wäre das bei uns ein mega Aufsehen, super übertrieben und unpassend. Kommt vielleicht auch auf die Familie ansich an. Bei uns wird da als nicht ganz enger Kontakt maximal ein kleines Schmuckstück mit einem Kreuz wie zb einen Ketterl oder so geschenkt oder eine Pflanze, die man einsetzen kann. Was symbolisches wenn überhaupt. Aber in der Regel schenken nur die Großeltern und Taufparten etwas.

Kann natürlich sein, dass es in sehr wohlhabenden Familien anders zugeht.
Bei ihm habe ich eher das Gefühl, dass er den Thread nur erstellt hat, um zu zeigen wie toll er ist

Bei ihm habe ich eher das Gefühl, dass er den Thread nur erstellt hat, um zu zeigen wie toll er ist
Wer weiß.... Vielleicht ist das wirklich in manchen Familien so üblich. Ein etwas wohlverdienenderer Teil meiner Family schenkt sich zb einen Komplettsatz neue Winterreifen zu Weihnachten, wäre bei uns nie denkbar. Wers hat.....
Aber normal weiß man ja, was üblich ist in der Familie, in der man aufwächst oder fragt halt irgendjemand, der schon auf mehr Taufen war....

Kette mit einem Kreuz oder so etwas ähnliches.. was einem im Leben "Glück" bringen soll.
auf keinen Fall, das ist Aufgabe der Paten.

wenn, dann Geld oder Gutschein, 200 finde ich ziemlich viel. eine Aufmerksamkeit würde ich aber jedenfalls überreichen, ganz ohne Geschenk ist auch nix. ausserdem kann man es ja als Geschenk zur Geburt sehen, wenn man will.

Nachdems bei uns nur eine Namensgebung war, gaben wir alle einen kleinen Golddukaten. Quasi als Start ins Leben

Zurück
Oben