Als kleines Feedback eine Nachbetrachtung falls jemand in eine ähnliche Situation kommt der so katholisch wie ich ist.
Es hatte tatsächlich fast jeder ein Geschenk dabei.
Ich habe meinen Kinderkleidunggutschein noch in eine Taufbibel gepackt die ich eher zufällig in einem Morawa gefunden habe.
Die klassischen Teile wie Taufkerze, Taufkreuz, Taufbibel, Taufkette usw. werden am Taufbecken aufgelegt und dann mit viel Hokus Pokus von dem Typ im Kleid mitgeweiht.
Danach haben sich alle (fast alle
) wie die Verrückten bekreuzigt und murmelten merkwürdige "Zaubersprüche".
Davon kann man sich scheinbar am besten drücken indem man sich als Fotograf betätigt.
Von der Preisklasse her waren die Geschenke wie ich vermutet habe recht hoch angesiedelt. Da wurden auch unter anderem Philharmoniker mit 1500€ verschenkt. Ein kleiner Fauxpas ist mir trotzdem unterlaufen, ich habe die Taufbibel mit Gutschein wie ein Geburtstagsgeschenk eingepackt. Die Geschenke werden aber scheinbar bei Taufen nicht verpackt.
Danach kommt die große Fressorgie und wer wirklich kein Geschenk hatte kann sich noch retten indem er eine Runde Wein oder ähnliches wirft.
Zumindest bei der Großmutter des Kindes ist mir schon aufgefallen das sie dezent die Geschenke "prüfte". Dafür gibt es nichts besseres als das Gesicht des Paten wenn man Steak und eine Flasche Wein bestellt.
Fazit, der Brauch stirbt sicher nie aus. Aber nicht wegen der Kirche, sondern weil das Baby jetzt um ca. 5000€ reicher ist. Und irgendwie hatte ich auch den Eindruck das ärmere Verwandtschaft gar nicht eingeladen wurde, dafür aber jeder mit Kohle. Wusste bis dahin gar nicht das wir eine Chirurgin in der Familie haben. Könnte aber auch daran liegen das dort 2G war und etwas Unterschied beim Gefüge und der Quote kann man nicht leugnen.