geschirrspüler experten

X

Gast

(Gelöschter Account)
mein geschirrspüler wäscht seit einem monat nicht mehr ordentlich - ich kam dann auf die idee den filter mal nach zwei jahren zu waschen. :mrgreen: nachdem ich mich dabei fast übergeben musste, dachte ich die sache wäre erledigt.

nein, es kam noch immer von "irgendwo" her dreck, der dann mein geschirr mit schwarzen bröckelchen und anderen undefinierbaren "grind" versaute.

vorhin hatte ich die "glorreiche" idee (eigentlich hätte ich es ja besser wissen müssen) den filter rauszunehmen und selbst mitwaschen zu lassen. das offene loch (wo davor der filter war) habe ich, ja und bitte lacht jetzt nicht, mit zwei teefiltern abgedeckt und die abdeckung wieder drauf gelegt.

jetzt hat dieses loch die teefilter verschluckt und der geschirrspüler macht eigenartige geräusche, klar die teefilter verstopfen irgendwas. habe nun den geschirrspüler außer betrieb genommen und mein freund wird demnächst mit werkzeug ausrücken, um sich auf die suche dieser teefilter zu machen.

nun meine frage: wo können die filter sein?

wo sich die filter befinden kann ich zwar nicht sagen, das dürfe auch von modell zu modell unterschiedlich sein.

wenn du an das rohr heran kommst und sich wasser darin hält, könntest du versuchen mit domestos o.ä. die verschmutzung zu lösen.

wo sich die filter befinden kann ich zwar nicht sagen, das dürfe auch von modell zu modell unterschiedlich sein.

wenn du an das rohr heran kommst und sich wasser darin hält, könntest du versuchen mit domestos o.ä. die verschmutzung zu lösen.

gute idee, aber das ist nicht möglich, da das rohr für den wasserabfluss mit dem hauptrohr der spüle zusammen hängt - ich könnte lediglich irgendein mittel in den geschirrspüler kippen und hoffen.

ich habe den geschirrspüler nochmal aktiviert und den geräuschen gelauscht - es fließt einwandfrei ab - die sonderbaren geräusche kommen direkt vom geschirrspüler :fragezeichen:

...weil wir schon dabei sind, bei meinem (Geschirrspüler) ist gestern die Heizspule eingegangen, kann die wer tauschen? Ist irgend so ein Gorenje high End Ding und der Kundendienst hätte erst nächste Woche Zeit.:cry::cry::cry:

ich habe jetzt:

apfelessig,
tafelessig,
rorax
und einen kilo salz in den geschirrspüler gekippt und aufgedreht.

mal schauen was passiert.

beim essig war ich nicht sicher, welcher besser wäre :)

:nono::nono::nono:

kann dir von solchen "rosskuren" nur abraten

ist eine sache für den mechaniker

:cry: tutleid :cry:

:trost:

ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob die geräusche wirklich so eigenartig sind und ob der geschirrspüler immer schon so laut war... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... bisher habe ich noch nie so bewusst die geräusche wahrgenommen....

also er ist jetzt fertig und es scheint alles zu passen, habe mir die gitter-öffnung nochmals genauer angesehen und die filter hätten dort niemals durchgepasst. womöglich haben sie sich durch die hitze von selbst zersetzt?

vielleicht liegt es auch nur am 30 min programm, das ich sonst nie verwende und das lauter ist...

auf alle fälle ist das geschirr in der oberen lade nun mit einem wasserabweisendem filter überzogen, ob es am essig, dem rorax oder dem salz liegt, kann ich nicht sagen.

meine stromkosten für heute explodieren...

auf alle fälle ist das geschirr in der oberen lade nun mit einem wasserabweisendem filter überzogen, ob es am essig, dem rorax oder dem salz liegt, kann ich nicht sagen.

:shock: du hast den müll gleichzeitig mit dem geschirr :shock:

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

:lehrer: das zeug ist zt hochgiftig :lehrer:

ich habe jetzt:

apfelessig,
tafelessig,
rorax
und einen kilo salz in den geschirrspüler gekippt und aufgedreht.

mal schauen was passiert.

beim essig war ich nicht sicher, welcher besser wäre :)

das essig und rorax zusammenwirken galube ich eher nicht, denn der essig ist sauer und beim rorax gehe ich mal davon aus, das der alkalisch ist.
die beiden werden sich gegenseitig neutralisieren.
bei den chem. inhaltsstoffen würde ich die dämpfe nicht einatmen wollen...

das essig und rorax zusammenwirken galube ich eher nicht, denn der essig ist sauer und beim rorax gehe ich mal davon aus, das der alkalisch ist.
die beiden werden sich gegenseitig neutralisieren.
bei den chem. inhaltsstoffen würde ich die dämpfe nicht einatmen wollen...

ich habs gerochen, als ich die türe öffnete lach, musste gleich einen meter zurück gehen :)

:shock: du hast den müll gleichzeitig mit dem geschirr :shock:

:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

:lehrer: das zeug ist zt hochgiftig :lehrer:

die untere lade hab ich rausgehoben, bei der oberen war ich zu faul das geschirr auszuräumen, wird ja nachher eh alles nochmal gewaschen :)

Hallo
ist ja wie Weihnachten:p, ein passender Thread um meinen
Senf dazu zugeben.
Kenne mich zwar mit Bosch/Siemens besser aus,
ist aber bei deiner Maschine sicher das gleiche Prinzip.
Falls du deiner Lieblingsspülmaschine Tabs zu waschen
verabreichst, vermute ich sind die Schwarzen Punkte
abgelöste Ablagerungen von den Schläuchen im inneren
der Maschine.
Habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit den Teilen
gemacht.

:lehrer: "apfelessig, tafelessig, rorax" gehören ins Klo, Abfluß,
Salat.... aber nicht in den Geschirrspüler.:nono:

Deine Teefilter oder die sterblichen Überreste davon, befinden sich
entweder in der Umwälzpumpe, Abwasserpumpe , oder sie
sind bereits den Weg allen irdischen gegangen.

Am besten du besorgst dir einen speziellen Reiniger für
Geschirrspülmaschinen, gibt es in allen Drogerien.
Und hoffst das du deinen Haushaltshelfer nicht zu sehr
beleidigt:mad: hast, das ein stationärer Aufenthalt beim
Elektriker nötig ist.:mrgreen:

Hoffe gehelft zu haben.

also er ist jetzt fertig und es scheint alles zu passen, habe mir die gitter-öffnung nochmals genauer angesehen und die filter hätten dort niemals durchgepasst. womöglich haben sie sich durch die hitze von selbst zersetzt?

vielleicht liegt es auch nur am 30 min programm, das ich sonst nie verwende und das lauter ist...

meine stromkosten für heute explodieren...

Vielleicht solltest dafür den PC abschalten um Stromkosten zu sparen :mrgreen:

bin auch ein experte von geschirrspüleern.

mein tipp: abschalten, alles notieren, morgen früh mechaniker rufen und machen lassen. eine eventuelle überflutung kommt wesentlich teurer! im 22. bez. kenne ich einen sehr guten, der nicht teuer ist.

Hallo
ist ja wie Weihnachten:p, ein passender Thread um meinen
Senf dazu zugeben.
Kenne mich zwar mit Bosch/Siemens besser aus,
ist aber bei deiner Maschine sicher das gleiche Prinzip.
Falls du deiner Lieblingsspülmaschine Tabs zu waschen
verabreichst, vermute ich sind die Schwarzen Punkte
abgelöste Ablagerungen von den Schläuchen im inneren
der Maschine.
Habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit den Teilen
gemacht.

:lehrer: "apfelessig, tafelessig, rorax" gehören ins Klo, Abfluß,
Salat.... aber nicht in den Geschirrspüler.:nono:

Deine Teefilter oder die sterblichen Überreste davon, befinden sich
entweder in der Umwälzpumpe, Abwasserpumpe , oder sie
sind bereits den Weg allen irdischen gegangen.

Am besten du besorgst dir einen speziellen Reiniger für
Geschirrspülmaschinen, gibt es in allen Drogerien.
Und hoffst das du deinen Haushaltshelfer nicht zu sehr
beleidigt:mad: hast, das ein stationärer Aufenthalt beim
Elektriker nötig ist.:mrgreen:

Hoffe gehelft zu haben.

danke für die tipps, ich habe bis vor ungefähr drei monaten mit tabs gewaschen, da ich jedoch gelesen habe, dass die "überkonzentriert" und sehr umweltschädlich sind, bin ich auf normales pulver umgestiegen.

ok, jetzt wäre das geklärt woher die schwarzen punkte herkommen. muss ich jetzt den schlauch tauschen, damit ich wieder sauberes geschirr bekomme? -wenn ja, kann ich das selber machen? den schlauch werd ich wohl im bauhaus bekommen?

ok, einen salat würde ich mit rorax nicht würzen, aber ich weiß was du meinst lach

was kann ich denn nun alles runiert haben mit dem essig und rorax?

gut, mache mich morgen früh gelich auf zum bipa, um geschirrreiniger zu besorgen :)

danke für die infos

Vielleicht solltest dafür den PC abschalten um Stromkosten zu sparen :mrgreen:

:p

....

bin auch ein experte von geschirrspüleern.

mein tipp: abschalten, alles notieren, morgen früh mechaniker rufen und machen lassen. eine eventuelle überflutung kommt wesentlich teurer! im 22. bez. kenne ich einen sehr guten, der nicht teuer ist.

ich komme vielleicht auf den vorschlag zurück, ich probiere es morgen aber noch mit einem geschirrspüler-putzmittel, denn im moment scheint wieder alles zu passen *gebet sprech*

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du mich zum Essen einladen wolltest:shock:, für morgen hab ich schon eine Einladung und an den anderen Tagen hab ich keine Zeit. :undweg:

Zurück
Oben