geschirrspüler experten

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du mich zum Essen einladen wolltest:shock:, für morgen hab ich schon eine Einladung und an den anderen Tagen hab ich keine Zeit. :undweg:

essen ginge noch, eigene gläser müsstest du aber mitnehmen... war eine reine gläserwäsche :mrgreen:

:p

ich würde zur sicherheit das geschirr mal händisch durchwaschen!!

also wenn ich bei 70 grad (ab 60 grad werden alle bakterien ausnahmslos vernichtet) das geschirr durchwasche, sollte doch alles ok sein... :fragezeichen:

wie auch immer, sollte ich mich nicht mehr melden:

R.I.P.
2007
geschirrspülerdeppenpreisträgerin
während der handhabe von chemikalen

wenigstens kann ich noch über die ganze aktion bzw. mich lachen :mrgreen:

Ich kenn ja rorax nicht, aber wenn das so ein Abflussreiniger ist, wie ich ihn kenne, dann ist das wohl sowas wie Natronlauge. Und wenn du da Essig hinzugibst, dann hebst du die Wirkung ja erst recht wieder auf, indem du dann nur ein Acetat schaffst.

Ich hab mir grad die Inhaltsstoffe angesehen und die sind (in der Reihenfolge der Konzentration):
Natriumchlorid (Kochsalz)
Natriumhydroxid (Natronlauge)
Natriumnitrat (Pökelsalz)
Natriumsulfat
Aluminium
Parafin
Silica

Also der erste Bestandteil würde mir mal keine Sorgen machen, das ist ja wohl klar. Tricky ist die Natronlauge. Denn ich glaub, dass der Schleier, den du auf dem Geschirr hast, nämlich von der Natronlauge kommt. Das Problem bei der Natronlauge ist, dass das Zeug "seift", also das Runterwaschen ein wenig schwierig ist. Hier ist es wohl am besten, wenn du das Zeug versuchst mit Essig oder Ähnlichem runterzuwaschen. Trag dabei aber bitte Handschuhe und lüfte gut durch.
Natriumnitrat muss dir keine Sorgen machen, Natriumsulfat ist auch nicht giftig (wird als Lebensmittelzusatz verwendet).
Reines Aluminium wird der Körper sowieso nicht aufnehmen, Parafin ist wohl nur in geringen Mengen drinnen und ist auch nicht bedenklich. Silica ist wohl wegen der hygroskopischen Eigenschaften dabei (damit das Zeug nicht klumpt) und wird vom Körper auch nicht aufgenommen bzw. auch nicht im Wasser aufgelöst.
Also in Summe kann man sagen: Keine Panik, scheint ned so schlimm zu sein. Aber wasch die Natronlauge runter von deinem Geschirr.

:shock:ich kann mich über so viel blauäugigkeit nur wundern:shock:

giftig -->GIFTIG was hast da mit bakterien:roll:

ich habe mich falsch ausgedrückt im bezug auf bakterien, war ja auch schon spät, soll aber keine ausrede sein.

zu erklärung:
viele putzmittel werden bei hohen temperaturen wirkungslos, daher sinnlos. da ich meine spülerwäschen mit den reinigungsmittel mit niedrigen temperaturen gewaschen habe (da ich ja wollte das das zeug wirkt) und nun den waschdurchlauf mit einer hohen temperatur, ging ich davon aus, dass die wirksamkeit sowieso "aufgehoben" sein würde und danach alles weggespült würde. (die praxis hat nun heute vormittag gezeigt, dass dem so ist)

da mich das jetzt interessiert hat, habe ich einen bekannten, der chemiker ist befragt und er hat mir recht gegeben.

reinigungsmittel, die ph-neutral und enzymhaltig sind, werden bei hohen temperaturen oft unwirksam, daher sind diese nun nach meiner 70 grad wäsche alle weggewaschen/aufgehoben (bin kein chemiker, kann es nur in meinen worten zusammenfassen) und es gibt keine bedenken das geschirr wieder ganz normal zu benutzen. verallgemeinern darf man das natürlich nicht, ausnahmen gibt es und chemikalien wirken ja in unterschiedlichen zusammensetzungen anders.

anders bei hochalkalischen inhaltsstoffen, die es warm brauchen, um zu wirken.

anders bei hochalkalischen inhaltsstoffen, die es warm brauchen, um zu wirken.

ehhmm...du....rorex IST hochalkalisch (mit Natronlauge bzw. Ätznatron als Inhaltsstoff). Wie ich dir schon geschrieben hab: Schau, dass du das Ätznatron vom Geschirr runter bekommst und das mit einem Reinigungsmittel, das sauer ist (also vom pH Wert her).

@Sissifranzl: Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen, drum hab ich zu den Handschuhen und dem Lüften geraten. Aber wenn Sie das Geschirr gründlich reinigt, dann ist das wirklich eben nicht mehr bedenklich.

... Geschirr runter bekommst und das mit einem Reinigungsmittel, das sauer ist (also vom pH Wert her).

ja deswegen habe ich ja heute zwei spezielle reinigungsmittel um eine lawine gekauft (eines für den spüler und eines für das geschirr) und jetzt sollten alle bedingungen gegeben sein, um den film fachgerecht zu entfernen, die praxis hat es gezeigt :)

anhang: ja aber du hast ja den liter essig vergessen, der noch zusätzlich beigemengt wurde... wie auch immer, alles in allem war es eine unnötige aktion, hab ich eh schon erwähnt

Zurück
Oben