Gesetzliche Grundlagen bei Mittagspause für Schüler ?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Gestern gabs für unsere Töchter den Stundenplan für die ersten zwei Wochen, inkl. dem Briefchen zur Kenntnisnahme der Verhaltensregeln u.s.w vom Gymnasium, dabei empfand ich folgendes doch als ... nennen wir es fragwürdig ...

- Schulbeginn um 7:50
- Mittagspause nach der 7ten Stunde (also um 14:15)
- Schulkantine hat bis 14:20 geöffnet
- Schule darf in der Unterstufe nicht verlassen werden.

Der fragwürdige Part:

- Mittagspause NACH spätestens 6 vollen Stunden nicht möglich, erst NACH 6 Stunden 25 Minuten (Arbeitszeitgesetz sieht bei Erwachsenen eine Mittagspause nach spätestens 6 Stunden vor).
- Keine Möglichkeit einer warmen Mahlzeit (Kantine bietet um die Zeit nichts mehr an bzw. fast geschlossen + Schule darf nicht verlassen werden, da noch Unterstufe).

Die Frage:

Müsste eine Mittagspause nicht nach 6 vollen Stunden sein oder hebelt die gegebene "große Pause" (15 Minuten) am Vormittag dies aus ?

Nein, ich bin nicht pingelig und in der Arbeitswelt ist es auch nicht anders, aber hinsichlich den Themen "gesunde Jausen mitgeben" bzw. "gesunde Ernährung an Schulen" in meinen Augen .... wie gesagt ... fragwürdig ..

Das Arbeitszeitgesetz gilt für Schüler nicht. Ich nehm an das Briefchen hat sich auf die Hausordnung bezogen. Die wird vom SGA beschlossen und vom Landesschukrat auf ihre Rechtmässigkeit überprüft.

Ansatzpunkt ist also der SGA. ;)

Wann haben sie den Frühstückspause?

10:30 bis 10:45

Das Arbeitszeitgesetz gilt für Schüler nicht. Ich nehm an das Briefchen hat sich auf die Hausordnung bezogen. Die wird vom SGA beschlossen und vom Landesschukrat auf ihre Rechtmässigkeit überprüft.

Ansatzpunkt ist also der SGA. ;)

- Ist klar, dass das Arbeitszeitgesetz bei Schülen nicht greift, war lediglich ein Vergleich dazu
- Ja, Hausordnung + zusätzliche Infos zur Kenntnisnahme .. was eh Ok ist

- Ja, Hausordnung + zusätzliche Infos zur Kenntnisnahme .. was eh Ok ist

Im SGA haben Eltern und Schüler die Möglichkeit wesentlichen Einfluss auf die Hausordnung zu nehmen. Also würd ich dort ansetzen.

Und natürlich beim Buffetbetreiber. Der wär schön dumm, würd er pünktlich zur Mittagspause zusperren.

Thema hat sich erledigt ... Frl. Tochter hat eine Stunde zuviel aufgeschrieben, Mittagspause ist nach der 6ten Stunde und nicht nach der 7ten :roll: :mrgreen: trotzdem Danke ;)

Frl. Tochter hat eine Stunde zuviel aufgeschrieben

Is ja ned tragisch. Schliesslich ist sie ja erst in der Unterstufe und wird das abschreiben schon noch lernen. Es warten schliesslich noch viele Hausaufgaben auf sie. :haha:

Kantinenessen ist eh meistens absolut ungesund und grauslich.
Ich hab mich jahrelang nur von Käsebrot, Vanillemilch und Äpfeln ernährt. Bei uns gab es sonst nur Weißmehlprodukte, Wurst, Leberkäse, Schnitzeln, Pommes, Würstel, und so Klumpat. Ich hab immer erst daheim warm gegessen.

Mein Standardessen in der Schule war zwei Wurstsemmeln und ein Hot-Dog, jahrelang, ... 1-2 Cola dazu...

Is ja ned tragisch. Schliesslich ist sie ja erst in der Unterstufe und wird das abschreiben schon noch lernen.

So anspruchsvolle Ziele hat die (imaginäre) Bildungsreform? :hmm:

ich denke eher an ZA anhäufen für die wenigen freien tage die so ein schüler hat im jahr :lehrer:
Und erst die Lehrer ..... die können sich nur durch Frühpension wegen Burn Out ein bisserl Luft verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Artikel natürlich darin geht es aber darum, dass fast alle die sogenannte Hacklerregelung nutzen die ihnen per Gesetz nunmal zusteht. Also nicht eine außerordentliche Frühpension.
Was die universitär ausgebildeten Bundesleher machen geht aus diesem Artikel freilich nicht hervor...

Ich würde diese Regelung übrigens auch nutzen und nicht 3 Jahre länger arbeiten für nix und wieder nix!

Der von dir zitierte Satz war offensichtlich die Antwort auf die Behauptung, dass "fast alle" Lehrer in Fühpension gehen.
Hast du neue Erkenntnisse dazu?

Zurück
Oben