Gewerkschaften auflösen?

Pflichtmitgliedschaft bei der AK hat für mich einen faden Beigeschmack.

Auch deshalb, weil alle Mitglieder damit für die Vorfeldorganisation einer Partei bezahlen. Und zwar unabhängig davon, ob das die Partei ist, die sie selber schätzen.

... zur Gewerkschaft Nein , aber kein Wort zu Wirtschaftsverbänden ... :shock:
... Die Lohnenpfänger sollen sich nicht organisieren :nono: ... . Die Wirtschaftstreibenden schon ...:fragezeichen:
... Das verstehen also unsere Politiker unter Gleichheit ... :kopfklatsch:

... zur Gewerkschaft Nein , aber kein Wort zu Wirtschaftsverbänden ... :shock:
... Die Lohnenpfänger sollen sich nicht organisieren :nono: ... .

Ist aber irgendwie eine lächerliche Diskussion. Niemand kann den Lohnempfängern verbieten, sich freiwillig zu organisieren. Die eigentliche Frage ist, warum die Lohnempfänger insgesamt 3 mal blechen sollen.

... ich denke eh an eine Sommerlochdebatte ... . Aber auch die Wirtschaftstreibenden blechen 3 x ...

Die Arbeiterkammer und die Gewerkschaften haben an und für sich unterschiedliche Funktionen. Durch die Tatsache, dass alle Angestellten automatisch Mitglieder sind, wenden sich die meisten in einer arbeitsrechtlichen Beratung an die AK (was durch die Kammerumlage abgedeckt ist). Viele denken sich dann: wozu brauchen wir die Gewerkschaften. Den Gewerkschaften obliegt eigentlich das operative Geschäft -> Kollektivvertrag verhandeln, Arbeitsrecht durchsetzen, Betriebsräte in den Firmen installieren. Da wir in Österreich keinen gesetzlichen Mindestlohn haben ist es nicht ganz unwichtig eine Vertretung zu haben, die gesetzlich dazu ermächtigt ist, sich für die Gehälter der Angestellten einzusetzen. Ich wäre also vorsichtig mit Aussagen zur Abschaffung eben dieser Institution.

rein formal wurden sie gewählt -> sprich sie wurden von ihren Parteien auf wählbarer Stelle aufgestellt und haben nun einen Sitz im Parlament. Es ist übrigens gute Sitte in Österreich, dass die Vertreter der Wirtschaft und der Gewerkschaften im Parlament sitzen (Sozialpartnerschaft). Gusenbauer hat ja mal versucht, dies zu ändern. Der Erfolg war endenwollend.

Sozialpartnerschaft....
Kaps sehen, was war das gleich.
die durch keine etnszunehme demokratische Wahl lehitimierten diktierrn der Bundesregierung..

Zurück
Oben