Gorenje Boiler defekt?

Mitglied #225951

Power Mitglied
Reaktionen
34.923
Checks
48
Hallo, jetzt, klarerweise zum geeignetsten Zeitpunkt (!), ist unser E-Boiler von Gorenje undicht geworden. Kennt sich da jemand aus? Kann man da etwas reparieren oder sollen wir besser einen neuen Boiler kaufen? So teuer war der nicht, soweit wir uns erinnern.... LG Babsi & Robert

undichtheit kann nur eine kaputte dichtung oder eine undichtheit im behälter sein! ersteres lässt sich meist billig selber reparieren, zweiteres bedeutet wegwerfen! kannst du die dichtung nicht selbst tauschen, rentiert sich eine reparatur kaum, ein neuer wäre da besser! also erstmal nachschauen wo er undicht ist!

gehause ist ansich sehr unwahrscheinlich, ist es eine dichtung und es tröpfelt nur, erstmal kübel drunterstellen und weitermachen! hatte in einer wohnung mal so ein teil der über der badwanne montiert war, da hat er ungestört gut 5 jahre vor sich hingetröpfelt bis ich ausgezogen bin!

Hallo, Tom & sexistdochschön, danke für euere Anteilnahme! 2 Kübel stehen schon dort. Exzellenter Zeitpunkt: Samstagnachmittag während des Lockdowns :schulterzuck: Es ist ein Gorenje TG30 - 100l. Die undichte Stelle scheint oben beim Thermometer zu sein.... Hornbach dürfte auch während der "Krise" liefern.... Nun werden wir schauen, ob der Installateur gegenüber arbeitet. Der rechnet wenigstens keine Wegzeit über die Straße.... LG und xund bleiben! B & R

Im Moment tropft er...... - der Boiler, natürlich : Wasser und Stromzufuhr sind abgedreht ...

Hallo, Tom & sexistdochschön, danke für euere Anteilnahme! 2 Kübel stehen schon dort. Exzellenter Zeitpunkt: Samstagnachmittag während des Lockdowns :schulterzuck: Es ist ein Gorenje TG30 - 100l. Die undichte Stelle scheint oben beim Thermometer zu sein.... Hornbach dürfte auch während der "Krise" liefern.... Nun werden wir schauen, ob der Installateur gegenüber arbeitet. Der rechnet wenigstens keine Wegzeit über die Straße.... LG und xund bleiben! B & R

Hi,
ist das hinter der rechteckigen Temperaturanzeige?

https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/496/785/96/5822315_Doc_01_AT_20150727135236.pdf

Da müsste erstmal die Isolierung weg, um das zu sehen, sofern man nicht diese Anzeige anderweitig entfernen kann, denke ich. Was habt ihr für einen Eingangswasserdruck? Das Teil ist bis 6 bar ausgelegt.
Aber eines muss ich doch anmerken...
Wenn ich mir den Preis ansehe....:down:

Hoffe und wünsche, dass Du den Fachmann beikriegst. Vielleicht könnte man, so möglich, den Eingangswasserdruck absenken; liefe etwas weniger raus. Aber, sofern an der besagten Stelle Korrosion begann, dürfte der Gedanke eines neuen Geräten zumindest in Erwägung gezogen werden. ( wenn ich jetzt in der Nähe wohnen würde, wäre ich glatt mal vorbeigekommen...

Drücke Euch die Daumen...

LG

Oh, danke! Ich glaube der Installateur muss mindestens 2 x kommen... 1 x schauen, das 2. x den Teil vorbeibringen ggg
Wir habe noch ein 2. Badezimmer; das müssen wir uns jetzt teilen!!!!!!!!!! Das in Zeiten wie diesen, wo man/frau Abstand halten sollen..... *brrrrr*

Nornbach liefert nur, immerhin gratis. Den Montageservice kann man anscheinend nur im Markt persönlich bestellen...Die Märkte sind zu, aber sie liefern Sonst müssen wir uns nach einem Installateur umschauen...

DSC03914.JPG DSC03915.JPG Ihr seht das edle Stück.... Wir versuchen jetzt das Wasser (100l) abzulassen, weil der Installateur ja nicht dabei zuschauen müssste, wie das Wasser rinnt Der Strom ist über die Sicherung abgeschaltet. Wir haben das dreieckige "Rad" bis zum Anschlag nach rechts gedreht und Wasser über das Ventil rechts in den Bescher rinnen lassen. Dann haben wir es auch über die Waschmuschel versucht (Stellung "heiß"). Das Tropfen auch von oben (Thermometer) wird aber nicht weniger..... Auch nicht die Menge des abfließenden Wassers.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
LG und einen gesunden Sonntag
Babsi & Robert

Anhang anzeigen 7106205 Anhang anzeigen 7106206 Ihr seht das edle Stück.... Wir versuchen jetzt das Wasser (100l) abzulassen, weil der Installateur ja nicht dabei zuschauen müssste, wie das Wasser rinnt Der Strom ist über die Sicherung abgeschaltet. Wir haben das dreieckige "Rad" bis zum Anschlag nach rechts gedreht und Wasser über das Ventil rechts in den Bescher rinnen lassen. Dann haben wir es auch über die Waschmuschel versucht (Stellung "heiß"). Das Tropfen auch von oben (Thermometer) wird aber nicht weniger..... Auch nicht die Menge des abfließenden Wassers.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
LG und einen gesunden Sonntag
Babsi & Robert

manchmal gehts über den Wasserhahn, manchmal net. Beim letzten mal musste ich die Leitungen unten vom Boiler abschrauben ( der ist IN einem Kasten eingebaut, oh was für Spass) und mit einem Kübel das Wasser auffangen. 120 Boiler > 10 l Kübel = 15 x, und zwischendurch min Daumen den Anschluss zuhalten während meine Frau den Kübel weggeschüttet hat.

..... ich hab den Hauptwasserhahn fürs ganze Haus abgedreht, weil man ev das Ventil mit dem kleinen "Rad" auch abmontieren muss, um den Boiler abzumontieren. Das Risiko, das Ding dranzulassen und dann abzubrechen ist zu gross.

Hi,

ja, das Wasser muss aus dem Boiler raus.
Mit dem "dreieckigen" Drehknopf wird der Frischwasserzugang angestellt; mit dem kleinen Ventil entleert. Das war schon mal richtig.
Beim Entleeren muss der Boiler natürlich "belüftet werden, damit er sich vollständig entleert. Dazu werden die Entnahmestelle geöffnet, aber nur die Warmwasserentnahmen. Mir ist jetzt nich bekannt, welche und wieviele es davon bei Dir gibt, aber es ist wichtig, nur die Warmwasserentnahmen!

Ebenso mir unbekannt ist, ob dies sog. Einhebelmischarmaturen sind, will heisse, man mischt sich die benötigte Temperatur über einen einzigen Hebel ( am Waschbecken, Küchenspüle, Badewanneneinlauf, Duschmischbatterie usw. )

Hier kann folgendes geschehen: An solchen Mischhähnen kann, trotz sie auf Warm stehen, bedingt durch schlechte Dichtungen innerhalb der Armaturen, Kaltwasser zum Boiler zurückfliessen. Der Druck des Kaltwassers ist höher als der noch vorhandene Boilerdruck; der ist ja vom Direktzulauf abgestellt.
Somit entleert sich der Boiler nicht, oder nicht vollständig.

Ihr könnt das folgend überprüfen:
- Alle Entnahmestellen auf "warm" und öffnen,
- das Entleerventil des Boilers ist natürlich offen,
- darau achten, dass alle Kaltwasserentnahmen geschlossen sind, dazu gehört z.b. Waschmaschine, Toiletten...
- dann kann man die Wasseruhr überprüfen, ob sie noch einen laufenden Verbrauch anzeigt ( dies funktioniert aber nur, wenn für Euren Haushalt nur eine im Wohneinheiteneingang besitzt.

Das mal als erste Untersuchung...

LG

..... ich hab den Hauptwasserhahn fürs ganze Haus abgedreht, weil man ev das Ventil mit dem kleinen "Rad" auch abmontieren muss, um den Boiler abzumontieren. Das Risiko, das Ding dranzulassen und dann abzubrechen ist zu gross.

Hi,
das wäre die einzige Möglichkeit, sofern übers Kaltwasser / Entnahmestellen ein Rückfluss stattfinden sollte, ja
LG

Hi,

anscheinend hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst ...:) und zwischenzeitlich weitgehendst erledigt...
LG

Zurück
Oben